Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

tricky airride tüv????

  • Hi,


    spiele auch mit dem Gedanken mir ein Airride-Fahrwerk einzubauen...


    Hab bei Thunderbike gesehen dass diese ja auch Tüv haben! Dachte immer die Dinger gibt es nich "getüvt"... Betrifft das nur die "TrickyAirrides" oder auch andere Anbieter?


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Airride von Thunderbike? Wie verhält es sich im Betrieb mit einer Sozia?


    Hab immer mal gelesen dass die Dinger nicht so wirklich Soziageeignet wären... Allerdings wäre genau die erhoffte "Soziatauglichkeit" mein gewünschtes Ziel.
    Denn, ohne Sozia steht das Heck zu hoch...
    Wenn ich das Bike tieferlege, dann is nichts mehr mit Sozia...


    Vielleicht kann ja jemand, der das von TB hat, berichten.


    Thx & Gruß


    Farolzinho

  • ...es gibt auch andere Anbieter


    Denke das "TrickyAir" hat sich nun mal durchgesetzt. Bei mir funktionierts auch mit Sozia.
    Hab meins nicht bei "Thunderbike" gekauft, ist aber ein "Tricky"...


    Dein Sozuis sollte allerdings kein "schlanker 5to" sein, dann klappt das schon... auch mit Gepäck. Kommt eben immer auf die Langzeitbelastung an.


    Und wenn du ohne Sozius fährst, lässt du halt die luft wieder raus, deshalb ja "TrickyAirride"...


    Gruß Christian
    ____________________________________________________________
    ... eigentlich bin ich ja ganz anders, nur ich komm so selten dazu ...

  • Hi Christian,


    Danke für die Info. Meine Perle wiegt lächerliche 45Kg, somit sollte SIE nicht das Problem sein... Eher ich mit meinen 125KG ;-)
    Naja, bin eher ein Kurzstreckenfahrer... somit sollte das also passen


    Hast du dein Tricky eingetragen bekommen? Wenn ja, wie hast es angestellt?


    Gruß


    Farolzinho

  • Zitat

    Original von Farolzinho
    Meine Perle wiegt lächerliche 45Kg


    Farolzinho


    und da machst Du dir Gedanken, ob das funktioniert?



    Da dürfte sich der Stoßdämpfer nicht mal bewegen....

  • "Hast du dein Tricky eingetragen bekommen? Wenn ja, wie hast es angestellt?"


    farolzinho
    ... ja ist eingetragen, Wie? na beim Tüv... ;) :D


    @hemi
    hast ne pn



    Gruß Christian
    ____________________________________________________________
    ... eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu ...


  • Hast meine 125KG übersehen, wa?! ;-)


    Christian: Hab gefragt "wie", nicht "wo" ;-)


    Ne is klar... Dachte nur Du könntest mir sagen ob der Tüv das Ding "einfach so" eingetragen hat oder ob er vorher irgendwelche Bescheinigungen sehen wollte.


    Also, gruß
    Farolzinho

  • Hatte in der PURA VIDA das Tricky verbaut und war überhaupt nicht zufrieden.
    Ständig musste Luft nachgepumpt werden und die undichte Stelle war nicht
    zu ermitteln.


    Das Fahrwerk konnte auch schlecht dosiert werden.
    Entweder zu weich oder zu hart.
    Bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen.

  • @all,


    eine solche Eintragung gestaltet sich mit Gutachten auf jedenfall einfacher.
    Dennoch sollte eine seriöse/nicht versaute TÜV-Stelle diese Luftfederung per Einzelabnahme eintragen.


    Falls nicht, kann ich vielleicht weiter helfen...


    Mein Fahrwerk ist eingetragen, allerdings bin ich einen ganz anderen Weg gegangen wie die meisten hier.
    Da ich mir ein Fahrzeug gebaut habe, indem ich namentlich als Hersteller und Halter stehe, habe ich nach der Typenprüfung des Eigenbau-Rahmen eine FEM-Berechnung und eine Simulation über ANSYS mit eingereicht.
    Somit wurden alle Fahrwerksteile aus Fremdfabrikaten oder aus dem Zubehör wie zB: Schwinge, Airride usw gleich mit eingetragen. Desweiteren ermöglicht mir dieser Schritt auch jegliche Verwendung anderer Komponenten - Vorraussetzung die Teile werden und sind nicht minderwertiger in der Haltbarkeit und Leistungsverwendung.
    Ein weiterer Vorteil, man braucht keine Freigabe oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Hersteller - wie von manchen TÜV-Ing. verlangt. Dies ist allerdings nur ein positiver Nebeneffekt.


    Gruß Christian


    PS:
    ich werde keine Kopie des Fzg.-Brief oder des Fzg.-Schei zur Verfügung stellen


    ____________________________________________________________
    ... eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu ...

  • Christian: Danke für die Auskunft.


    custom: ok, das ist natürlich ätzend wenn man 'ne undichte Stelle hat und nicht findet... Klar das man dann unzufrieden ist.


    Muss mal sehen für was ich mich entscheide. Glaube es ist wie immer... selber probieren und gut.


    Gruß
    Farolzinho

  • Hier mal kurz erwaehnt..............fuer den Selberbauer mal ne interessante Alternative !
    Z.B. passend oder annaehernd passend diese Dinger fuer Softails :
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Monroe-Max-Air-Shock-Absorber-MA771MM-/370470693466?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item5641c62a5a


    Sowas werde ich wohl mal in einem meiner naechsten Rahmen verbauen ! :D

  • Zitat

    [i]Original von Farolzinho[/]


    custom: ok, das ist natürlich ätzend wenn man 'ne undichte Stelle hat und nicht findet... Klar das man dann unzufrieden ist.


    Gruß
    Farolzinho


    Ist vielleicht schlecht rübergekommen.
    Die Undichtigkeit hat sich erst nach Monaten ergeben.


    Die Einstellungsproblematik (entweder zu weich oder knochenhart) hatte ich schon vom ersten Tage an!

  • Zitat

    Original von custom


    Ist vielleicht schlecht rübergekommen.
    Die Undichtigkeit hat sich erst nach Monaten ergeben.


    Die Einstellungsproblematik (entweder zu weich oder knochenhart) hatte ich schon vom ersten Tage an!


    Tja, was denn nu? War es ein "Tricky" oder ein anderes?


    Kurz OT: Gehe ich recht der Annahme dass dein Hobel "Pura Vida" hieß, weil dir der Urlaub in Costa Rica extrem gut gefallen hat?
    Fliege nämlich in 2 Wochen hin ;-)


    Gruß
    Farolzinho

  • @hemi:
    kein Problem, wenns Probleme gibt einfach nochmal melden...


    @farol:
    was willste denn nu, haste jetzt schon soon tricky oder was willste denn eigentlich...
    Baust hier nen ellenlangen "Fred" auf und kommst nich zur Sache, so kann und wird dir auch keiner helfen außer dein üblicher Discounter...


    Sag endlich was Sache ist und was du vor hast, beschreib dein Vorhaben und dir wird bestimmt geholfen.


    So nu mach...

  • Zitat

    Original von christian0609Sag endlich was Sache ist und was du vor hast, beschreib dein Vorhaben und dir wird bestimmt geholfen
    So nu mach...


    Gaaanz ruhig... Kommt Zeit, kommt Rat ;-)


    Mein Vorhaben habe ich bereits geschildert. Möchte mir halt vorab noch ein paar infos bzgl der Tüvbarkeit und Tauglichkeit einholen.
    Ob ich eins habe oder nicht ist ja ersteinmal egal...


    Im übrigen hat Hemi diesen Fred eröffnet, nicht ich. ;)


    Trotzdem Danke für deine Unterstützung.


    Also, grüssele vom Farol

    Einmal editiert, zuletzt von Farolzinho ()