Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batterie Ausbauen ???

  • Mein Bike --> Honda Black Widow 750
    Laut Betriebsanleitung ist meine Batterie wartungsfrei!!!


    Kann ich sie übern Winter im Bike lassen????


    lg TrikerSigi

  • Kommt drauf an - -wenn du auch im Winter fährst und den Möppi nicht draußen bei Frost überwintert, dann kannst du sie drin lassen.


    Wenn du dein Möppi einmottest und 4 oder 5 Monate nicht bewegst, würde ich sie ausbauen, kühl und trocken lagern und gelegentlich ans Ladegerät hängen.

  • Hallo Sigi,


    ich baue meine Batterie (ebenfalls wartungsfrei) nicht aus, hänge sie nur alle drei bis vier Wochen an ein Ladegerät, und gut is...


    Hat bis jetzt zwei Winter sehr gut geklappt. :)

  • Kommt auch sehr auf die Batterie an...(Konventionell oder Gel, Alter der Batterie, Standort des Fahrzeugs..)Ich lass meine auch immer drin. Schließlich will man ja auch mal schnell starten können, wenn's über "Null" ist....
    Sehr zu empfehlen ist Schnellladeanschluss zum Festanbau am Moped..,
    Gibt's inzwischen eine Reihe von Anbietern.Ein schönes Billetteilchen mit 2 Buchsen, das fest an Deiner Batterie angeschlossen wird.Bei Bedarf einfach schnell das Ladegerät anstecken und fertig....!Eine Investition, die sich (gerade bei oft umständlich zu erreichenden Batterien an Custombikes) schnell bezahlt macht!!!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Gelbatterien sind von den Eigenschaften (was überwintern angeht) gleich zu behandeln wie nortmale Batterien. Viele denken das ne Gelbatterie die Wunderbatterien sind. Ein Gelbatterie entläd sich genau so wie ne normale. Der große Vorteil an Gelbatterien ist das man sie in jeder Lage einbauen kann ohne das sie auslaufen. Ist besonders bei Umbauten sehr nützlich wenn die Batterie nicht mehr hochkant sonder liegend irgendwo untergebracht werden soll.


    Ich nehm meine Batterie übern Winter immer raus und stell sie in mein Raucherzimmer. Ist auf jeden Fall besser wie bei minus Temperaturen in der Garage. Ob sie es überlebt ist aber deshalb nicht garantiert.
    Am besten ist natürlich ein Batteriepflegegerät. Das lädt die Batterie immer wieder langsam auf wenn sie zu schwach wird. Damit kann man die Batterie auch getrost im Bike lassen. So ein Gerät kostet ca. 40-50. Ne neu Batterie ca. 15. Jetzt kannst Du Dir das überlegen. Ich hab keins.


    so long...

  • Ach ja wo wir beim Thema sind.
    Es ist nicht ratsam das Moped im Winter jede Woche mal 5 Minuten laufen zu lassen um die Batterie fit zu halten.
    Durch die kurzen Laufzeiten entsteht Kondenswasser das nach abkühlen des Motors sich meistens in den Zylindern sammelt und sich dann dort wieder niederschlägt. Dies kann Korosionschäden an den Laufflächen der Zylinder verursachen.
    Es spricht natürlich nichts dagegen mit seinem Bike mal an nem milden Wintertag ne kleine Runde zu drehen.


    so long...

  • Zitat

    Original von v2gearhead
    Es ist nicht ratsam das Moped im Winter jede Woche mal 5 Minuten laufen zu lassen um die Batterie fit zu halten...


    Außerdem verrußen dabei die Kerzen sehr stark. Zumindest bei der Widow.
    Ich lasse meine Batterie auch drin, Mopped steht in der Garage. Einmal neu laden vor Saisonbeginn hat bisher gereicht.

  • [quote]Original von v2gearhead
    Gelbatterien sind von den Eigenschaften (was überwintern angeht) gleich zu behandeln wie nortmale Batterien. Viele denken das ne Gelbatterie die Wunderbatterien sind. Ein Gelbatterie entläd sich genau so wie ne normale. Der große Vorteil an Gelbatterien ist das man sie in jeder Lage einbauen kann ohne das sie auslaufen. Ist besonders bei Umbauten sehr nützlich wenn die Batterie nicht mehr hochkant sonder liegend irgendwo untergebracht werden soll.


    Na ja, ganz so ist's ja nicht....Im Gegensatz zur herkömmlichen Batterie entfällt bei Gelbatterie natürlich Kontrolle Säuredichte, Wasserstand und notwendiges Nachfüllen mit Aqua dest....Aber Du hast schon recht - Wunderbatterien sind's nicht....
    Allerdings frag ich mich auch, was für 'ne Batterie das für 15 EURO sein soll?
    Dann kannst Du Dir ja wirklich lieber immer im Frühjahr 'ne Neue kaufen....


    Greets S.

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von v2gearhead
    Ach ja wo wir beim Thema sind.
    Es ist nicht ratsam das Moped im Winter jede Woche mal 5 Minuten laufen zu lassen um die Batterie fit zu halten.


    Es spricht natürlich nichts dagegen mit seinem Bike mal an nem milden Wintertag ne kleine Runde zu drehen.


    so long...


    genau wo wir beim Thema sind.... :tongue:


    Ich habe mir heute gedacht, bevor ich meine Trude in ihr Wintereckchen stelle, fahr ich sie doch gleich mal ein Ründchen.
    Wat soll ich euch sagen, der kack Hobel ist nicht angesprungen X(
    Nur ein kleines Summen hat Sie verlauten lassen, obwohl ich noch vor zwei Wochen damit gefahren bin. Es war mir zu kalt die Batterie auszubauen, muß mir erstmal einen kleinen Ofen kaufen.
    Ich hoffe es ist nur die Batterie;(

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • He Leutz,


    nur noch mal so, ich lasse meine Batterie jetzt seit 3 Jahren in meiner Widow, wichtig ist hierbei nur das das gute Teil keinen Frost bekommt, wenn die nach oben offen Celsius Skala es zulässt, kann man auch im Winter schnell mal ne Runde drehen, ohne erst die Batterie wieder einbauen zu müssen


    Gruß


    Ironbutterfly / Reiner

  • Hallo Biker,


    ich habe an der Honda eine Steckdose ( hinterm Seitendeckel ) nur zum Laden angebracht, da Sitzbank abschrauben und andere div. Teile um die
    Batterie zu laden sehr umständlich ist. Die Ladegeräte von Optimize z.B.
    können den Winter über dran bleiben, da sie "erkennen" wie der Zustand
    der Batterie ( egal welche ) ist und entsprechend laden / erhalten ....
    Kann ich nur empfehlen, da ich danach nie wieder Startprobleme in der kalten Zeit hatte.


    Gruß Fred

  • wie teuer ist neue batterie von wegen wartung 3jahre hält sie und dafür heb ich meine trude nicht hoch sie liegt so tief das ich sie sonst nicht raus bekomme kein bockdrauf

  • :boese: Ich baue keine Batterie mehr aus ich habe mir ein E :super:rhaltungsladegerät gekauft und habe die steckdose an gebaut .anstecken fertig.

  • @ Harleygraf
    Ok mit dem Preis hab ich mich verguckt.
    @Tina
    Is bestimmt nur die Batterie. Liegt ja nahe bei den Temperaturen.


    so long...

  • Zitat

    Original von Der-Hohnsteiner
    :boese: Ich baue keine Batterie mehr aus ich habe mir ein E :super:rhaltungsladegerät gekauft und habe die steckdose an gebaut .anstecken fertig.


    hy
    :] Ja das möchte ich auch kein ausbauen mehr.
    Frage : Keine Gefahr von einer Explosion der Batterie oder Ladegerät, wenn mans länger unkontrolliert in der Garage hängen lässt.
    Oder Überhitzung des Ladegeräts.
    Hab so meine bedenken


    lg TrikerSigi

    Einmal editiert, zuletzt von Trikersigi ()

  • Zitat

    Original von v2gearhead


    @Tina
    Is bestimmt nur die Batterie. Liegt ja nahe bei den Temperaturen.


    so long...


    ...nach zwei Wochen in der Garage rum stehen? ?( Nene v2, ich glaube (hoffe) das sich die Batterie mal wieder locker gerappelt hat, is irgendwie ne Trudenkrankheit bei meiner. Ist mir jetzt aber wirklich zu kalt um nach zu sehen. =)

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Hey, ihr im Ländle..................
    Bocke meine Trude über Winter immer auf, damit die Reifen entlastet werden, wenn sie dann einmal oben ist, wird kurz vor Saisonbeginn die Batterie ausgebaut , aufgeladen und durchgemessen, dann wieder eingebaut. Sollte sie hin sein gibts für dünnes eine neue.

  • Hey hüteschwein


    Ich Bocke ebenfalls das Bike auf
    Hab mir jetzt ein Ladegerät zugelegt


    Batterie ausgebaut und hängt am Ladegerät


    DANKE


    TrikerSigi

  • Mein Bike steht im Winter auf einem spez. Bikeheber.
    Batterie hab ich noch nie ausgebaut. Weder bei meiner Shadow noch
    jetzt bei der VTX.
    Ich hatte nur einmal ein problem die Shadow im Frühjahr an zu kriegen.
    Nachdem ich den Benzinhahn aufgedreht hatte war das Problem beseitigt.
    Mit dem Strom hatte ich im Frühjahr noch kein Problem und Meine Bikes
    stehen bzw. standen immer so ca. 4 Monate.


    Gruß


    Luigi