Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ölleitungen aus Messing

  • hallo leute!


    ich bin ja grad dabei meine fx 1200 shovel neu aufzubauen und da sollen ein paar teile aus messing in den stil mit einfließen.


    unter anderem würde ich auch gerne starre ölleitungen im messing-look (ja, ich meine messing und nicht kupfer) verbauen.


    messing ist natürlich härter und spröder als kupfer, daher habe ich bedenken, dass die leitungen durch die vibrationen brechen könnten. hat da irgendjemand erfahrung mit solchen sachen?
    ich würde aber keine starren verschraubungen verwenden, sondern die übergänge mit gummi-schläuchen ausführen.


    eine alternative wäre natürlich, die leitungen aus kupferrohr zu fertigen und anschließend vermessingen (galvanisieren) zu lassen.


    vielleicht weiß ja jemand was zu diesem thema....

  • Ich will das auch machen aber mit Kupferleitungen. Ich werde das so machen, das ich irgendwo an unsichtbaren Stellen (unter dem Motor oder so) ein Stück Gummileitung dazwischen mache. Zum einen wird so die Vibration umgangen, zum anderen lassen sie sich einfacher montieren.


    Ich weis aber nicht ob da so alles klappt. Es kann natürlich sein das die Leitungen dann am Anschluss oder so brechen könnten. Da sollte mal lieber einer was zu sagen, der davon Ahnung hat.

  • Mit Messing dürfte das schwierig werden, weil es beim Biegen gern reißt. Enge Radien kannst Du vergessen.

  • Ich denke auch Messing wird wohl nichts, viel zu spröde .
    Ich nehme vom SHK Bereich Edelstahlflex ummantelte Leitungen die ich auf Messing Fittiche drauf schraube, da bei mir auch ein paar Teile aus Mesing dran kommen.

  • hab hier was gefunden - da hat das wohl einer gemacht: http://www.jockeyjournal.com/forum/showthread.php?t=31820 => siehe unten.


    möglich ist es also, aber die frage ist, ob es nicht abvibriert... es gibt auch verschiedene messing-legierungen (auch weichere), aber im freien handel gibt es fast nur harte legierungen, die wohl eher ungeeignet sind.


    wie gesagt - im zweifelsfall nehm ich kupferrohre und lass sie messingbeschichten (diesen arbeitsschritt hätte ich mir ansonsten sparen können).

  • Messingrohre biegen ist gar kein Problem, auch enge Radien!
    Das Rohr einfach mit Vogelsand auffüllen (bekommt man in jeder Zoohanlung) und dann auf beiden Seiten verschließen, am besten verschweißen oder zu löten!
    Dann einfach das Rohr erwärmen und biegen!
    Ob das Messingrohr natürlich auf die Dauer die Vibrationen aushält is fraglich!
    Vielleicht gibt es ja auch Bronzerohre!!

  • Hi Messing sieht geil aus aber
    war gerade beim Alten der hatte angefressene Meesing Rohre bei einer leitung
    im Haus von der Spühlmaschine wechseln.
    Die sahen vieleicht aus als hätte man diese abgeschliffen , wahsinn, der Sanitärprofi sagte Ihm es währ vom Waschmittel.
    Hmm........ ?(


    Kenn mich nicht so aus mit Messing wie diese mit herkömlichen Waschmittel die für Mopeds gedacht sind in den Jahren danach wirken.


    Mach dich mal schlau aber aussehen würds toll

  • Zitat

    Original von Rolli
    Mit Messing dürfte das schwierig werden, weil es beim Biegen gern reißt. Enge Radien kannst Du vergessen.



    natürlich geht das ...........


    der hier hat was im Programm Klick


  • Das sind ja auch keine engen Radien :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Rolli


    Das sind ja auch keine engen Radien :rolleyes:


    ach nee ??? .. die Rörchen sind mitte mitte ca 20 mm auseinander also en 10er Radius ..... wie eng solls denn noch sein ?? ........... :rolleyes: ... assu^^ soll wohl für Modellbau 1:16 sein .... dann wirds in der Tat schwierig ........