Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Moin Indi!


    Hab mir in letzter Zeit auch Gedanken drüber gemacht!


    Vielleicht gehen die Maße ja auch vom original Starrahmen aus?
    Denn mein original 54er Starrahmen hat ja den Knick zwischen Vorderteil und Hinterteil oben im "Rückenrohr" (ich nenn das jetzt mal so, korrigiert mich sonst)
    Und die Bolt on Hardtails mit +2" in der länge haben den Knick ja schon nicht mehr. Wenn man das original starre Heck in den Unterzügen 4-5cm verlängert, ist der Knick auch weg.


    Ich hab auch noch nicht die super Idee zum messen der Längen?!


    Man könnte einmal vorderster unterer Motorhalteplattenpunkt zu anfang Achsaufnahme und einmal Lenkkopf zu Achsaufnahme messen. Drop ist ja recht einfach. Rahmen auf den Boden stellen und zur mitte Radachse messen.


    Bei meinem 55er Rahmen kann ich leider keine Angaben machen, da ich für den keine original Schwinge hab!

  • Also so hab ich mir das gedacht:


    Obere äussere Kante Lenkkopf zu Anfang oder Mitte Achsaufnahme (weiß nicht welche Messweise vorteile hat)


    Unterer vorderer Motorplatten Bolzen (Wo vorderer und hinterer Rahmen verbunden werden. Geht aber nur beim Rahmen bis 63 glaube ich, weil das dann ja da verschweißt ist oder? Ich wüsste nicht welchen Fixpunkt man nehmen kann unten, der bei Pre-Unit zu Unit gleich ist???


    Tante Edit sagt: " Man muss auf das Bild klicken, sonst sieht man sonderbarer weise die eingezeichneten Linien nicht!"

  • das fände ich eine sehr geile idee, wenn wir hier mal so eine kleine "datenbank" hätten, mit bildern und maßen, also zb. pre unit frontsections mit diversen heckteilen.


    auch so etwas mit diversen gabeln würde echt hilfreich sein..
    evtl. könnten wir da ja mal was anleiern, ich würde mich auch anbieten das ganze dann sauber umzusetzen wenn ich bilder und maße bekomme!


    bei mir steht ja selbiges an, hab ja nun meinen rahmen endlich geschossen...noch is er nicht da :P


    cya wernerson

  • kann mir mal einer den genauen unterschied zwischen beiden rahmenhecks genau erörtern?


    heck 1 : kalick


    heck 2: kalick


    nicht das ich da was total falsches kauf.


    cya wernerson

  • Hast Du denn schon Papiere zum Rahmen bekommen und vorher mit dem TÜV abgeklärt, ob das Hardtail eingetragen werden kann.
    Oder wird das als Original ab Werk bei der Abnahme auf deutschen Boden dem TÜVer so verkauft? :D

  • steht untem bild des der eine fürn anderes modell is..." for preduplex model frames."


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://3.bp.blogspot.com/_A23vcupZFls/TQ98ecEnLYI/AAAAAAAAAkM/gUG6TbAnsj8/s1600/RIMG0195a.jpg&imgrefurl=http://trojanclassics.blogspot.com/2010/12/tims-triumph-bobber-build.html&usg=__9A52WSVicxF5GzskciVnsKA7WnA=&h=456&w=640&sz=173&hl=de&start=1&sig2=eVfYrRrA6iW-jR7kSzlezA&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=m4U9nL4JIdE4wM:&tbnh=98&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3Dpreduplex%2Btriumph%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3Disch:1&ei=-hlATePXEIaytAaAs7HuBA



    so wie ichs verstandne habe is des dann die version wo die bremse am ritzel is also ne duplex...


    die ham die ja eig alle so..


    Schreib denen doch mal ne email...


    des drop heist laube tieverlegen und strech is ja klar... und der erste von den hardtails schaut so aus wie wenn der von der positiob die selbe hat wie die swingarms... also des gleiche nur halt hardtail is... der andere schaut mehr nach chopper aus...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • So hier kommt der kleine ped...ähhh Erklärbär:


    Link 1:


    Für Pre-Unit Swingarm Modelle-> heißt für Mopeds ab 54 weil vorher war ja rigid, also starr Serienmäßig.
    Preduplex heißt, das das Hardtail nur für Rahmen bis Bj. 60 ist, weil ab da an das vordere Rahmenrohr nicht mehr (simplex oder auch single) alleine da war sondern vorne 2 Rohre hochlaufen (Duplex).
    (Wurde 2 Jahre lang nur in Kombi mit Pre-Unit Motoren verbaut 1960-1962)


    Link 2:


    Triumph pre-unit rigid mount trans for sprung hub bolt-on hardtail, heißt die Produktbeschreibung!
    Da sind jetzt mal ne ganze Menge Infos zusammengewürfelt!!!


    Aber der Heckrahmen ist für die originalen Starrrahmen (1938?-1954)
    Erstens weil oben Rigid steht bzw. Rigid mount trans(mission), beim orig. Starrahmen waren die Getriebebefestigungen anders! Und Sprung Hub ist die Federnabe die es ja auch nur im original Starrahmen gab.



    Die Duplex Bremse die Phill meint ist ein ganz anderes Thema.
    Es gibt einmal Simplex und Duplex Trommelbremsen. Das hat aber weder was mit Rahmen noch Baujahr zu tun, sonder bei Triumph mit den Modellen.
    Die deutlich besseren Duplex Bremsen wurden in den Sport Modellen wie Tiger und Bonneville verbaut.
    Das muss ich jetzt nicht erklären, das haben schon genug Leute vor mir und auch garantiert besser gemacht!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Duplexbremse


    Ausserdem hatten alle Triumph´s das Kettenrad auf der Trommelbremse!




    Und Wernerson, Du brauchst den Heckrahmen aus dem ersten Link!

  • Hab mir übrigens nochmal Gedanken über die Werte Drop und Stretch gemacht und denke das meine erste Idee-> Die Werte gehen vom original Starrahmen aus quatsch ist.


    Ich denke als Basispunkt werden sie immer den jeweiligen original Heckrahmen zum vermessen benutzt haben.


    Also bei den Schwingenmodellen einfach geguckt wo sich die Achse im wahrscheinlich ausgefederten Zustand befindet. Deshalb sind wahrscheinlich auch solche Daten wie 4"Stretch und 2" Drop nicht von einem original Starrahmen auf einem Single oder Duplex oder OIF oder andersrum vergleichbar!


    Wenn man nun einen Duplex Rahmen Chopper mit 4"Stretch und 2" Drop geil findet und sich nun für seinen Single Downtube Rahmen ein 4" Stretch 2" Drop Rahmenheck kauft nicht sicher sein das die Fahrwerksgeometrien/Maße die Selben sein werden!!!


    Ich weiß aber leider auch nicht wie groß die Unterschiede zwischen den Rahmengenerationen sind???

  • so, mein hardtail is bestellt, mal sehen was da dann feines daher kommt aus den staaten legger poppo. dann gibt es bilderz und maße.


    cya wernerson


    ach ja, hintere nabe bräuchte ich noch.

  • Denn steck doch jetzt nochmal das orig.Heckteil und die Schwinge dran bevor du das verschacherst und frag mal im CBBC nach wie lang die original Dämpfer sind und die Daten vergleichst Du dann miut dem neuen Heckrahmen mit den Angaben über Drop und Stretch. Vllt werden wir dann alle ein wenig schlauer?!

  • kann ich doch nicht, die schwinge ist doch von einer unit, und das heckteil pre unit. aber wenn mir einer eine pre unit schwinge vermessen kann, mitte schwingenbolzen zu mitte dämpferschraube kann ich da gerne mal fotos machen und die maße dazu ergänzen.


    cya wernerson


    morgen wird der deal fixiert, übrigens momke, den oberen hauptbolzen bekomm ich dazu, die anderen sind ja motorbefestigungsbolzen...


    war übrigens ein guter kurs, 397 euro incl. versand das schlimmste an zoll das passieren kann sind dann noch ca. 100 euro zollgebühren, sollte aber weniger sein.

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()