Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Aushärtung vom Lack

  • Hallo,


    da ich jetzt dabei bin den Motor mit einem Hitzeschutzlack zu lackieren, stellt sich folgende Frage:


    Mir ist klar das der Lack durch die Temperatur während der Fahrt aushärtet.........
    Nur bis es dazu kommt vergehn noch ein paar Wochen bis ich die Maschine anwerfen kann.


    Macht das dem Lack was aus, wenn man ihn erst nach ein paar Wochen viell. sogar Monate aushärtet!?


    Danke,

  • HAb ich selbst noch nicht versucht, denke aber nicht das das was macht, da der LAck selbst gleich trocknet, er wird ja nur wieder weich wenn er warm wird.

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Was is das denn für ein Lack?
    Wenn du einen 2-K-Motorlack (z.B. von RH-Lacke) nimmst, dann wird der ja mit Härter angemischt, da is das egal ob der Motor warm wird oder nich, spätestns nach so 6-12 Stunden (je nach Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur) is der Lack durchgetrocknet.

  • Weis noch nicht genau welchen Lack ich besorge.......
    Ok, hab bemerkt dass ich mich falsch ausgedruckt habe....


    Mir gehts eher ums einbrennen, da ich gelesen habe, dass man Hitzeschutzack auf ca. 200 grad erhitzen soll, um Risse vorzubeugen



    kriegnix: Motorrad ist auf jede Schraube zerlegt, wegen dem der lange Zeitraum ;)

  • Zitat

    Original von ms-graphixx
    Was is das denn für ein Lack?
    Wenn du einen 2-K-Motorlack (z.B. von RH-Lacke) nimmst, dann wird der ja mit Härter angemischt, da is das egal ob der Motor warm wird oder nich, spätestns nach so 6-12 Stunden (je nach Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur) is der Lack durchgetrocknet.


    er meint den aus der Dose, das steht da immer drauf ;)
    obs so is is wieder was anderes ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Zitat

    Original von Jokestock



    Mir gehts eher ums einbrennen, da ich gelesen habe, dass man Hitzeschutzack auf ca. 200 grad erhitzen soll, um Risse vorzubeugen



    200 Grad, wird der Motor eigentlich so warm?

  • Zitat

    Original von Rotti



    200 Grad, wird der Motor eigentlich so warm?


    Hört sich irgendwie nach Pulverbeschichtung an :P ;)


    Heißt das auf den Dosen nicht immer z.b Bis 200°C
    Und das man das Teil nur auf Temperatur bringen soll?

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht