Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wer kennt diesen Rahmen

  • Hallo,
    Ich habe seit 15 Jahren, diesen Rahmen auf der Bühne! Gekauft für 100 DM aus einer Garage! Auf den Zollpapieren steht BSA 650ccm Bj 1966. Kann das sein, ich meine diese Baujahr und Starr? Oder ist er eventuell umgeschweißt, sieht aber an den Nähten nicht so aus! Kann mir jemand weiterhelfen? Außer den Zollpapieren habe ich nichts, eine Rahmennummer ist auch nicht zu finden! DANKE Michael

  • Hallo,
    es handelt sich bei diesem Rahmen um einen umgeschweißten
    BSA A50 oder A65 Rahmen.
    Ein solches Einschweißheck kann man noch immer in den USA kaufen, hier z.B.:
    http://www.lowbrowcustoms.com/index.php?l=product_list&c=35
    Ich habe einmal einen solchen Rahmen mit Starrheck mit einem Yamaha SR 500 Motor gesehen, welche deutsche Zulassung hatte.
    Schau einmal unter dem Lack, vielleicht findest du darunter noch eine Rahmennummer.


    Edit: So schaut der Rahmen dann in einem kompletten Bike aus:
    http://www.greasykulture.com/BSA%20Bobber.html

    Gruß MATTE

    Einmal editiert, zuletzt von MATTE ()

  • Haha, genau das ist mir auch schon durch den Kopf geschossen! 1 Zylinder 500ccm das würde passen! Ich werde die Tage mal den Lack entfernen um zusehen wie es darunter aussieht! Und mal meinen TÜVler befragen ob da noch was möglich ist! Nur blöde das der Rahmen noch nie in Deutschland zugelassen wurde! Danke für die Antwort!!!

  • Die Rahmen mit dem Einschweiß oder Einschraubheck wurden aber meistens als Orginalrahmen der 50er Jahre getüvt (Fake natürlich)
    Ich hatte auch mal so ne Triumph mit Unitmotor, der in einem orginalen Starrahmen garnicht passt
    Dein Vorbesitzer hat aber das falsche Rahmenheck verwendet und deshalb keine grade Linie mehr.................Schade

  • Meinst du es ist irgenwie möglich den Rahmen so auf die Straße zu bringen? Mein Vorbesitzer hat Ihn auch so gekauft und in seine Garage gestellt, bis ich Ihn dann bekommen habe! Aber ohne Papiere wird es eh schwierig!

  • Wenn du noch ein BSA Motor oder Ersatzteile brauchst
    hätt ich dir bei uns noch ne Adresse!


    Meld dich einfach mal wenn was brauchst

  • Die Rahmennummer steht auf dem Gussfitting für die linke vordere Motorbefestigung , da ist eine Gussplatte , die kratz mal ab , wenn da nichts mehr ist ????
    Wenn du die hast , poste mal , ich sag dir das Baujahr und Modell
    Sonst steht die nirgendwo nochmal.
    Und bau eine A50 / 65 / 75 Motor ein , dann hast du vielleicht ein Chance mit der Zulassung , sonst hübsches Dekoteil.
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Hey, danke für die schnelle Antwort, da steht die Nr.
    88-4025 oder auch 88-4028 kann man nicht mehr genau erkennen müsste das erst mal sauber abstrahlen!
    Für jede Info wäre ich sehr dankbar, hab in Netzt bis her nichts passendes gefunden!


    Was wäre denn die Preislage für solch ein Motor!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael19781 ()

  • Moin Michael ,
    das ist niemals eine originale Nummer von BSA , sondern vermutlich wg. des Umbaus eine "erfundene" Nummer.
    BSA hat wie folgt Nummeriert:
    bis 1966 immer :
    A50-xxxx ( 500er Modelle) = Royal-Star
    A65T-XXXX 650er Modelle (A65T-XXXX) = Thunderbolt , ein Vergaser Kopf.
    A65L-XXXX = Ligtning , zwei Vergaserkopf
    A65F-XXXX = Firebird ,( Scrambler Model der Ligtning )
    A65H-XXXX = Hornet , ( Flattracker , Wettbewerbsmodel)
    A65S-XXXX = Spitfire , ( getuntes Ligtning Sondermodell mit 52 PS )
    Ab 1967 wurde ein Buchstabe mit "A" beginnend fürs Baujahr angehängt;
    A50RA-XXXX = 1697
    A50RB-XXXX = 1968 usw.


    Einen Intakten Motor mit Belegen vom Händler bekommst du nicht unter 3,5K !
    Gebrauchte auch schon ab 1,0 K , aber das ist die absolute Katzte im Sack , allein Pleuel + Lager ( und die sind immer! hin schlucken 750),
    Dann Kolben,Ventile+Führungen,3.Gang,Kupplung,Primärkette.KW schleifen auf Untermass ( wenn du Pech hast ist nix mehr drauf,dann sind 1,5K für ne neue fällig),Ölkreislauf umbauen.
    Also nix für Gelegenheitsschrauber oder gar bloody beginners.
    Das einfachste , du kaufst eine kpl. laufende BSA Thundelbolt , egal welches Baujahr, setzt den Motor um,übertägst die Rahmennummer , die waren ohnehin von Hand krumm und schief mit 8mm Buchstaben eingehämmert , (und wenn John einen im Tee hatte sahen die schlimm aus) , hast Papiere und fährst ganz blauäugig zum Baurat wg. W§21 Abnahme.
    gute gebrauchte kpl ist etwa für 5 - 6 K zu haben.
    Wenn´s schief geht haste ´ne schöne BSA und nen Schrottrahmen,immerhin.
    Schau mal in den Kleinanzeigenteil vom CBBC ( Classic British Bike Club ),
    findest du über Google,haben auch ein kompetentes Forum
    Händler z.B.
    GLM
    Southern Division
    British Bikes Weigelt
    British Only Austria
    Britsh Only ( USA)
    Burton Bike Bits
    Brite Bikes Behrens
    Single und Twin
    Martin Ehrkamp


    auch in mobile.de taucht sowas auf , besonders aus Holland und Dänemark , da haben viele Brit-Twins ihre Liebhaber.


    Wenns geklapp hat , kannste den Rest verticken , DIE GABEL WILL ICH HABEN :evil:


    So nu grübel mal schön.... :D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Hey,
    wie schon oben gesehen, hab ich den Rahmen bei eBay eingestellt!
    Hoffe es kann jemand was Vernünftiges anfagen!


    Für mich Persönlich, wir der Aufwand zu groß das Ding auf die Straße zu bekommen.


    Trotzdem Danke an alle für die Antworten!