Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motorwarnleuchte bei XVS 650

  • Hallo Zusammen,


    bin seit ein paar wochen stolzer besitzer einer Dragstar 650.


    vorgestern hatte ich ein kleines maleur, Tank komplett leer. leider hatte mir der vorbesitzer vergessen zu sagen das die reserveeinstellung beim benzinhahn nicht funktioniert... hatte glücklicherweise gleich die tanke um die ecke und fuhr nach befüllung auch ohne probleme.


    seit gestern nachmittag kommt jedoch die Motorwarnleuchte! 8o


    beim starten der Zündung blinkt sie dreimal, nach kurzer pause in diesem Rhytmus. Wenn ich fahre. leuchtet sie eine weile konstant, geht dann wieder aus bis ich anhalte.


    hatte jemand schonmal das problem??? will auf keinen fall mehr schaden machen als vielleicht schon entstanden ist.


    Danke schonmal vorab für eure unterstützung.



    p.s.: ich werde euch auf dem laufenden halten sollte sich das problem selbst lösen lassen....


    die linke zum Gruß,


    Senfe

  • Nur mal auf die Schnelle gesucht :
    TPS-SELBSTDIAGNOSE
    Die Yamaha XVS 650 ist mit einem System für die TPS-Selbstdiagnose ausgestattet.
    Sobald die Zündung eingeschaltet ist, wird der Drosselklappensensor (TPS) automatisch überwacht.
    Unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht, zeigt die Motor-Kontrolleuchte den jeweiligen Zustand
    des TPS durch unterschiedliche Lichtsignale an.
    Die Yamaha XVS 650 besitzt ein System zur TPS-Selbstdiagnose.
    Wird der Zündschlüssel auf Stellung Engine indicator light gedreht, leuchtet die Motor-Kontrollleuchte
    für 1,4 Sekunden auf und erlischt dann. Liegt eine Störung vor, leuchtet die Kontroll-euchte für
    1,4 Sekunden auf, erlischt kurz und beginnt danach zu blinken.
    (Tritt die Störung bei laufendem Motor auf, leuchtet die Kontrolleuchte permonent).
    System Mögliche Rückmeldung
    Motor-
    Kontrolleuchte
    g
    Störung Motor
    aus
    Motor
    an
    Drosselklappensensor
    (TPS)
    Unterbrochen
    Kurzschluß
    Blockiert
    Motorrad betriebsbereit;
    die Zündverstellung
    arbeitet mit festgelegter
    Programmierung, wenn
    die Drosselklappe ganz
    geöffnet ist.
    Störung wird von der
    Motor-Kontrolleuchte
    angezeigt.
    Blinkt Leuchtet
    permanent


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    Einmal editiert, zuletzt von blackwidowrider ()

  • Hallo Leute,


    wenn auch etwas verspätet hier die Auflösung zu meinem kleinen Problem.


    hatte die XVS in die Werkstatt gebracht, die nach etwas suche einen Kabeldefekt direkt unter dem Tank festgestellt hat.


    Ein Kabel war leicht angescheuert so das es etwas Masse bekommen hat.das Kabel wurde ausgetauscht und nu ist alles wieder schick.


    Das ganze kostete 60 . Also war das Problem doch recht günstig behoben.


    Gruß, Senfe