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Triumph 650 Pre Unit "Fragefred zum Motor"

  • so, noch eine dringende frage---warscheinlich wieder mal eine glaubensfrage


    in alten motoren, also ich zähle da jetzt mal meinen pre unit dazu sollte man ja einbereichsöl fahren weil da keine additve zugesetzt sind, da ja in den ollen kisten kein feiner ölfilter dazwischen sitzt sondern nur das feine gitter im sumpf.


    wie schauts denn nun da genau mit der viscosität aus, unbedingt ein 50 iger oder geht auch 30iger?


    mit was fahren die triumph treiber denn so rum?


    ich würde eigentlich gerne ein ö von fuchs oder castrol bevorzuge, die kenn ich und weiß das sie was taugen, das 50ier von fuchs is extrem schweer in kleinen mengen zu bekommen, das 30iger geht, da sind 20 lt. halt die günstigste variante zu kleingebinden...


    cya wernerson

  • Moin!
    Der eine sagt so....der andere sagt so.....


    Mit 30er Einbereichsöl kannste eigentlich nix verkehrt machen. Es muss auch nicht das teure Castrol sein


    Ich hab' in meiner (unit) immer Mehrbereichsöl gefahren und zwar die billigste Plörre. 15W40 20W50 Hauptsache Keimfrei, sprich: Kein Synthetik- bzw. Teilsynthetiköl. Dieses neumodische Gelump ist in der Regel der Tod des alten englischen Verbrennungsmotors....


    Und watt willste mit 20 Litern Öl??????
    Alle Naselang das Öl wechseln?? Pfui!
    Obwohl.....
    naja...
    scho' recht ;)
    Hau rein !
    Cheers
    Wusel

    ..kommt noch...


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  • thx die herren,
    ja, wie immer mal die glaubensfrage...


    ich bin der meinung das wenn ich schon so viel zeit und kohle in ein projekt investiere, dann muß ich nicht unbedingt die billigste plöre einfüllen.


    naja, ich werd mal das castrol testen, das is ohne zusätze, ja, öko, hab schon beim louis öl nachgeschaut da sind auch anticorrosiva drinnen, und genau das brauch und will ich ja nicht haben.


    jo wusel, hast auch wieder recht, 20 lt. sind ja auch nicht wenig, hab mir jetzt 5 bestellt, kost zwar mehr dann pro lt. aber 2x ölwechseln is dann schon drinnen ;-) ...


    cya wernerson


    ach ja, by the way.. hab heue mal funken getestet, wunderschön auf beiden zylindern, halbwegs gute kompression, fehlt nur noch das verdamte öl und dann gehtsauch schon los...

  • Immer diese komischen Öldiskussionen. :rolleyes:


    Als die Handbücher für die Alteisen geschrieben wurden , gab es noch gar keine Mehrbereichsöle , nur deshalb steht davon auch nichts drin.
    Also ein 20-50er Öl ist auf jeden Fall sinnvoller als das kack Einbereichsöl , bei Betriebstemperatur sind beide eh gleichdünn oder dick.
    Und ja , auch die modernen Additive waren noch nicht erfunden , also die Öle nach heutiger Auslegung "unlegiert"
    Die Konstrukteure wären froh gewesen , wenn es schon solch gute Öle wie die heutigen gegeben hätte .
    Der Irrglauben , wenn man Öle der damaligen Spezifikation verwendet täte man der Mechanik gutes , ist totaler Blödsinn.
    Jedes heutige Mehrbereichsöl ist Welten belastbarer als die damaligen Öle , es spricht nichts gegen Additive , oder glaubt ihr der Motor löst sich auf ?(
    Oder Dichtungen zerbröseln ?(
    Wenn der Motor auseinander war und sauber ist , wäre Synthetiköl angebracht , das einfach deutlich Temperatur- und Scherstabiler ist.
    Mein Senf dazu .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig


  • Jede Wahrheit braucht einen Mutigen der sie ausspricht!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Zitat

    Wenn der Motor auseinander war und sauber ist , wäre Synthetiköl angebracht , das einfach deutlich Temperatur- und Scherstabiler ist.


    .....aber NUR dann.....gelle???? ;)


    W.

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  • na dann sind also alle die in ihren alten motoren "OHNE" Feinparikel Ölfilter das einbereichsöl fahren korinthenkacker, weil sie ja quasi eh jede plörre auch einfüllen könnten.


    hmmm, dann is es also völlig egal das sich beim einbereichsöl abriebpartikel am gehäuse ablagern oder im untersten sumpfbereich, beim mehrbereichsöl dagegen immer und immer wieder durch den kompletten kreislauf wandern weil sich da nix absetzt.


    brauch ich denn in einem alten orig. motor modernes hochleistungsöl? was hat sich da an meiner motorcharakteristik seit 58 geändert? dreht der nun höher? hab ich andere materialien im motor die andere ausdehnungskoeffizienten haben? ich kenn mich da ja nicht wirklich so aus, drum frag ich hier so dumm, warum das was früher millionenfach bewährt war heute nicht mehr zählen soll oder gilt, nur weil es was besseres, neueres gibt?


    und jungs, diskussionen egal um was, wird es immer geben, ob leidig oder nicht!
    das fängt bei der farbe an über sitz und tank bis hin zum lenker..


    ich hör das eine aus der oldtimerfraktion und gegenteiliges von der anderen seite, ich bin verwirrt :D


    und ein dritter sagt, is eh egal, dann wechselst einfach jedes jahr das öl und gut is..


    cya wernerson

  • 20W50 Markenöl rauf, optional ein Filter in den Rücklauf mit rein...mehr braucht es nicht.
    Klaus hat es doch perfekt beschrieben.


    Bei gutem Öl, wenig Kurzstrecken und trotzdem geringer Laufleistung wechsel ich das Öl nur alle zwei bis drei Jahre, je nach Vollastanteil und Kurzstrecke.

  • so, hab erst meine neuen düsen bekommen um endlich mal die triumph richtig abzudüsen, nur verwirrt mich das jetzt eher noch mehr!


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    die linke ist die, die drinnen war, die mittlere is von wassell, und die rechte von amal


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    die bohrungen der düsengrößen sind ja noch verständlich


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    nur die versch. durchmesser wo die nadel drinnen läuft verwirren doch gewaltig, vor allem das die nadel eher in den linken und rechten bohrungen herumfällt, bzw. ich auch glaube das sie deshalb regelrecht im sprit ersäuft, weil das egal bei welcher nadelstellung der sprit ungehindert durchgedrückt wird.


    kann mal wer, dr auch solche düsen hat bitte vergleichsbilder einstellen, vor allem von einer düse die auch im fahrbaren motor/vergaser im einsatz ist, nur das ich einen anhaltspunkt habe...


    da hat man neue düsen in der hoffnug einbauen und gut is und dann muß man mal nachbohren welche durchmesser eigentlich stimmen..


    fuck aber auch..


    cya wernerson

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • noch eine frage nachgelegt, wie sind die düsengrößen auf unsere umzudeuten, damit ich mal einen wert habe wie der sprung von 190 auf 170 vom amal mit den jap. vergasern zu verleichen wäre...


    es wird langsam, bin bei einer 160 iger nun angelangt, heute noch mit der colortune nachschauen und dann sehen wir mal was sache ist. jetzt stimmt wenigstens die gasannahme in allen bereichen, kerzenbild wird vernünftig, viel fehlt nicht mehr :D


    cya wernerson

  • Die mittlere Düse ist für eine 2- Taktmotor Abstimmung (Greeves und sowas krankes) , da kommen dann auch andere Düsennadeln rein ,deshalb hat die Düse auch nicht diese kleinen Einfräsungen im Sechskant !!


    Wassel ist sooo ein Scheissladen , von denen kann man nicht mal die Styroporflocken von Paket gebrauchen :P


    Und durch Düsen wird nix gedrückt sondern gesaugt .


    Amal Düsen sind nicht wie Bing,Dellorto,Mikuni und Keihin etc.mit dem Durchmesser in 1/100. mm bemaßt , sondern nach der Durchflussmenge.


    Ist der 930er eigentlich der richtige Versager für dein Mopped ?(

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • eigentlich is ein monibloc drauf, der 930iger soll aber auch gehen, weil er den selben querschnitt hat, nur die schwimmerkammer wurde dann umkonstruiert weil der monobloc scheinbar probleme damit hatte.


    irgendwie werde ich aus dem ganzen nicht wirklich schlau.
    werd als nächstes dann mal mit der düsennadel rumexperimentieren, ich wurde ja schon gerügt weil ich mit der hd von 230 auf 160 runter bin, das kann nicht sein wurde mir gesagt, aber erst da wird sie fahrbar. die hd soll aber nur für vollgas sein, und nicht über die verkleinerung der hd den durchfluß regeln das sie im unteren und mittleren bereich überhaupt fahrbar wird.


    ich bin am verzweifeln mit dem vergaser....


    cya wernerson

  • Der 930er Concentric ist zu groß.
    Der sitzt .z.B. an der 441er BSA , da lutschen also 450ccm dran , hauptdüse ist da 190 .
    Bei dir lutschen nur 325ccm , wenn deine Triumph ne 900er wäre tät das wohl passen.


    Nehm entweder den originalen Monobloc mit den originalen Düsen , oder als Concentric maximal einen 626er.


    Warum eierst du blos so rum ?(

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()


  • OMG... Sag mal, beschäftigst Du Dich auch mal mit den Basics?
    Die Öffnung ist der Nadel scheißegal.
    Dafür gibt es eine extra Nadeldüse. Meistens die 106er
    Die HD wird von unten in den Düsenstock geschraubt, von oben dann die Nadeldüse.
    Schmeiß das Wassel Zeug weg und nimm ausschließlich neue AMAL

  • so, gestern noch mal den motor unter die lupe genommen, steuerzeiten kontrolliert und geändert, anderen vergaser von tomate verbaut, zündung abgeblitzt und siehe da, nun läuft der bock tadellos, noch kleine korrekturen, aber ich sehe schon mal rehbraun, und die "richtigen" steuerzeiten brachten -- oh wunder -- auch ein ganz anderes ergebnis, diesesmal auf die makierungen der räder geschissen und alles mit gradscheibe eingestellt und 3 x kontrolliert, erster kick, lief sofort, hängt zornig am gas und jetzt geht auch was weiter beim gas geben...


    zufällig war ein db meßgerät auch vorhanden... 102 db und es ginge noch was...


    ich hätte nen passenden namen für die kleine "trumpets of jercho" das triffts schon ganz gut lt. meinen nachbarn :D


    cya wernerson


    thx an tomate für deine hilfe..