Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schraube am Auspuff "festkleben"?

  • Hi Leute,


    bei meiner Eigenkonstruktion am Auspuff hinten hab ich ein Problem.


    Und zwar hab ich in mein Krümmerrohr ein dünneres Rohr reingesteckt, durch beide durchgebohrt und mit ner Schraube+Sprengring gesichert. Beim oberen Krümmer hält das auch wie Bombe, nur der untere macht mir Sorgen.


    Die Schraube löst sich immer wieder und scheinbar vernichtet mir der Auspuff immer das Gewinde, nach ein paar Mal nachziehen dreht die Schraube durch. Alte raus, neue rein, passt wieder für 100-200km.


    Habs jetzt auch schon mit 2 Sprengringen versucht - hilft nix. Meine nächste Idee war die Schraube einfach festzukleben...hat einer eine Idee mit was ich das ankleben kann? Der Auspuff wird ja doch einige 100 Grad heiß...


    Hilft mir Graphit- oder Kupferspray oder sowas weiter?


    danke!

  • 200°C beim Loctite reichen in einem Krümmer nicht aus. Wenn sich ein Krümmer blau verfärbt, sind bereits 300°C erreicht.

  • Wollts auch grad sagen:


    Andere Machen Schrauben warm, damit sich das Loctite löst........... :D :D




    Und Kupferpaste oder watt ist ja auch zum Verhindern von Festbrennen.


    Also auch gegenteilig.




    Ich weiß nicht, in wieweit ein Flüssigmetal (schön auf dem gewinde verteilt) sich hinterher mit dem Innengewinde verbindet. Und ob mans irgendwann wieder auseinanderbekommt.



    Aber versteh ich das richtig:
    Du hast zwei dünne Bleche mit einer Gewindeschraube zusammengeschraubt? Will heißen: Du hast eigentlich ca. 0,5 Gewindegänge, die die Schraube halten????




    ?( ?(


    Chrischan

  • Bist Du sicher das es dort bereits so heiß ist? 300° ist heftig! Bei der Temp. kannst du Loctite vergessen, denn mit der Temp. löst man ihn wieder auf.Hast Du eine Scheibe und Federring hinter der Schaube? Wenn ja und es löst sich trotzdem dann hilft wirklich nur nieten.
    Es gibt hitzebeständigere gewindesicherungen (Kleber), nur rentiert sich das kaum da der Preis extrem ist.


  • Achso! er arbeitet mit einer Blechschraube und wenns geht noch ohne Blechmutter? Das geht garnicht! Kann man vergessen, denn das hält nie auf dauer.

  • ich denk mal, das problem ist, daß er von innen nicht rankommt um was gegenzusetzen. also:
    - blindniet (vibriert irgendwann ab)
    - anschweißmutter oder so ans innere rohr
    - äusseres rohr schlitzen und ne schelle drum (wird bei auspuffanlagen ziemlich oft gemacht ;)
    - beide rohre verschweißen

  • Danke Leute!


    Ok, also schweißen kann ich nicht selber.


    Fotos hab ich leider grad keine parat, müsst den ganzen Auspuff runternehmen, weil ich ja innen angebohrt hab, damit mans von außen nicht sieht. :rolleyes:


    Also die Stelle is ganz hinten am Krümmer, also knapp vor Ende, da läuft nix mehr blau an im Gegensatz zu vorn. Dürft also keine 300° mehr haben.


    Hab bei uns im Hornbach mal geschaut, da haben die nen andres Loctite, 238 oder so, geht bis 150° - werd das mal testen.


    In Ermangelung eines Fotos versuch ichs mir einer Beschreibung:


    Der Krümmer hat 55mm (Außen-)Durchmesser, 2mm Wandstärke. Die Schalldämpfer haben 50mm (Innen-)Durchmesser. Um das passend zu kriegen hab ich in die Krümmer ein Rohr mit 50mm (1mm Wandstärke) geschoben, angebohrt, Gewinde geschnitten und reingeschraubt. Nix mit Mutter innen, nur ne Schraube mit Sprengring.


    Is nicht viel Gewinde zum Halten, des stimmt, aber bei ca. 3mm hat die kleine Schraube (m8 glaub ich) schon bissl Fleisch. Beim einen Krümmer hälts seit der ersten Montage auch tadellos und bombenfest. Nur beim zweiten löst sichs immer.
    Hatte schon im Sinn einfach ne Blechschraube reinzujagen wenns so nix wird.


    Reißt son Schweißpunkt nicht auch mal? Abgsehen davon müsst ich dafür wieder jemanden bezahlen (kenn niemand mit Schweißapparat) und evtl. verfärbt sich des Krümmerrohr (Rohr, verchromt) und ich muss das dann auch noch neu verchromen, was es mir nicht wert wär.


    Innen im Krümmer komm ich schwer ran für ne Mutter o.ä. - wollt in erster Linie den Abgasfluss nicht durch Fremdkörper stören. Evtl. wärs machbar aber eher als letztere Alternative.


    Edit: ahja, schlitzen fällt bei dem Krümmer flach, das müsst ich ewig weit schlitzen und das krieg ich nie wieder dicht.

  • Loctite kannst Du vergessen bei so wenig "Fleisch"...nimm einen vernünftigen Blindniet aus Stahl, wenn die Töpfe nicht frei hängen, also noch irgendwo aufgehängt sind hält sich das mit dem abvibirieren in Grenzen ;)

  • wie läuft das mit dem nieten? was brauch ich da, nieten und ein "nietgerät" nehm ich an ;)
    kannst mir da mal auf die sprünge helfen?


    töpfe hängen nicht frei, sind beide an ner Halterung...deswegen merk ichs beim Fahren auch nur sofort an den Fehlzündungen und verlier nicht die Töpfe. ;)
    Wird wohl daran liegen dass das betroffene Krümmerrohr unterm Rahmen durchgeht und dort anliegt, dass des stärkere Vibrationen abkriegt als das andre dass quasi nur am Zylinder hängt.

  • Passend zur Stahlniete ein Durchgangsloch bohren, sehr gute Nietzange ansetzen....drücken...bis es klack sagt und der Nietstift abgerissen ist und vorher der Pilz sich im Material verkeilt hat.