Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Computer voll - und nun?

  • Hallo zusammen!


    Ihr kennt das bestimmt alle: Man baut was an oder um, läßt das Teil beim TÜV abnehmen und wackelt dann zur Zulassungsstelle um das in Brief und Schein einzutragen.
    Bei mir ist das nun schon ziemlich oft passiert; am Schein hängt inzwischen schon ein halbvolles Zusatzblatt mit dran.
    Nun sagte mir das Fräulein von der Zulassungsstelle beim letzten Mal, der Computer sei voll. Soll heißen: Das Eingabefeld für zusätzliche Eintragungen ist (fast) voll. Da demnächst wieder ein paar Teile dazukommen, habe ich wohl ein Problem.
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, alte Einträge (die nie wieder gebraucht werden) rauszulöschen? Oder muß ich mich gleich nach einer wasserdichten, abschließbaren Box, die ich ans Mopped schrauben kann, umsehen?

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • Ich schleppe zwar auch schon eine Anlage zu meinem Fahrzeugschein mit mir rum, aber sowas :angst:


    Alte Einträge kannst / musst Du sogar löschen, wenn das Teil gar nicht mehr am Bike ist.


    Das das Eingabefeld für Zubehör begrenzt ist hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht. Bist Du da sicher?

  • Zitat

    Original von Stephan
    Alte Einträge kannst / musst Du sogar löschen, wenn das Teil gar nicht mehr am Bike ist.


    So viel macht das bei mir gar nicht aus. Meine alte 82er Dragbar könnte ich austragen. Das wars eigentlich. Der Rest sind dauerhafte (und aktuelle) Sachen wie Leistungssteigerung, Gabelfedern, Federbeine, Einzelsitz, Lenker, Fußrasten etc. und diverse Reifeneintragungen (auf die kann ich nicht verzichten: Falls ein Reifen nicht lieferbar ist, muß ich auf einen anderen ausweichen).
    Bei einer Sache bin ich mir nicht ganz sicher: Die originale Eintragung für die gummigelagerten Blinker. Nicht, daß ich je wieder die Originalen montieren will, aber dann ist die Kiste nicht mehr in den Originalzustand zu versetzen (was ich auch niemalsnienicht tun will).



    Zitat

    Original von Stephan
    Das das Eingabefeld für Zubehör begrenzt ist hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht. Bist Du da sicher?


    So hatte man mir das jedenfalls auf der Zulassungsstelle gesagt. Ich habe gerade mal die Anzahl Zeichen im Schein gezählt: 1114 (ohne den Text: "**Sont.Hinweise auf Beiblatt**"). Vielleicht ist das ja begrenzt auf 1200 Zeichen? Wenn die nächste Eintragung kommt, werd' ich auf jeden Fall nochmal nachfragen.

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • Hallo Ind
    Ich war heute mein Moped anmelden und da Dein Eintrag mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich gleich mal nachgefragt. Hier in Mainz läuft das so, dass es keinerlei Beschränkung gibt, was die anzahl der Eintragungen betrifft. Es kann höchstens sein, dass Du gesagt bekommst, der Brief muss neu gemacht werden um die Einträge neu zu Ordnen. Sollte der Brief nicht ausreichen, werden Beiblätter zugefügt. Die gute Frau in Mainz sagte auch das diese Reglung Bundesweit sei, und das sie nicht wüsste warum man Dir etwas anderes gesagt hätte. Solltest Du noch weitere Einträge vornehmen wollen und Du bekommst wieder diese Antwort empfal sie, dass Du Dich zum Chef begeben sollst um alles zu klären.
    Gruss Dotter

  • Zitat

    Original von Dotter
    Hier in Mainz läuft das so, dass es keinerlei Beschränkung gibt, was die anzahl der Eintragungen betrifft. Es kann höchstens sein, dass Du gesagt bekommst, der Brief muss neu gemacht werden um die Einträge neu zu Ordnen.


    Das ist echt 'ne gute Nachricht. Ich hab' nämlich keine Lust, haufenweise Gutachten und Freigaben mit mir rumzuschleppen (wo die Gefahr besteht, daß ich sie verliere oder sie durch Falten und ewig-in-der-Hosentasche-liegen unlesbar werden).
    Ein neuer Brief wäre gar nicht mal schlecht - bei den vielen Einträgen, die da kreuz und quer drinsteh'n...

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • Ach ja, eins hatte ich vergessen, man braucht die Eintragungen auch nicht mehr sofort in den Brief schreiben zu lassen. Beim TüV bekommt man ein Beiblatt, welches man immer dabei haben muss. In den Brief und Kfz- Schein lässt man dann erst Eintragen, wenn man Ummeldet oder Ähnliches. Daher entfällt auch das lästige Briefanfordern bei der Bank, wenn das Moped noch nicht abbezahlt ist.
    Gruss Dotter

  • Zitat

    Original von Dotter
    Ach ja, eins hatte ich vergessen, man braucht die Eintragungen auch nicht mehr sofort in den Brief schreiben zu lassen. Beim TüV bekommt man ein Beiblatt, welches man immer dabei haben muss. In den Brief und Kfz- Schein lässt man dann erst Eintragen, wenn man Ummeldet oder Ähnliches. Daher entfällt auch das lästige Briefanfordern bei der Bank, wenn das Moped noch nicht abbezahlt ist.
    Gruss Dotter


    Ganz sicher? Seit wann gibt es denn diese Regelung? Letztes Jahr habe ich noch zweimal aus diesem Grund meinen Brief bei der Bank angefordert. Das wäre ja mal eine sinnvolle Vereinfachung von Vorschriften. Recht ungewöhnlich für Deutschland 8o

  • Zitat

    Original von Stephan
    Ganz sicher? Seit wann gibt es denn diese Regelung? Letztes Jahr habe ich noch zweimal aus diesem Grund meinen Brief bei der Bank angefordert.


    Gerade nachgeschaut:



    StVZO § 27:


    (1) Die Angaben im Fahrzeugbrief und im Fahrzeugschein [..] müssen den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen. Änderungen sind der zuständigen Zulassungsbehörde erst bei deren nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren [..] zu melden


    (1a) Abweichend [..] müssen nachfolgende Änderungen [..] unverzüglich gemeldet werden:


    1. Änderungen von Angaben zum Fahrzeughalter - jedoch braucht bei Änderungen der Anschrift der Fahrzeugbrief nicht eingereicht zu werden -,
    2. Änderung der Fahrzeugart,
    3. Änderung von Hubraum oder Leistung,
    4. Erhöhung der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit,
    5. Verringerung der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit, wenn diese fahrerlaubnisrelevant ist oder Reifen niedrigerer Geschwindigkeitsklassen verwendet werden sollen,
    6. Änderung der zulässigen Achslast, des Gesamtgewichts, der Nutz-/Sattel-/Aufliege- oder Anhängerlast,
    [..]
    9. Änderungen der Abgas- oder Geräuschwerte, sofern sie sich auf die Kraftfahrzeugsteuer oder Verkehrsverbote auswirken,
    10. Änderungen, die eine Ausnahmegenehmigung (§ 70) erfordern,
    11. wenn aus anderen Gründen die Notwendigkeit einer unverzüglichen Änderung der Fahrzeugpapiere auf den Unterlagen gemäß § 19 Abs. 3 oder 4 vermerkt ist.



    Als ich 2001 meinen 140er Reifen bei der Dekra abnehmen lies, stand dort auch: "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich. Diese kann jedoch erfolgen, wenn sich die Zulassungsstelle aus anderen Gründen (z.B. Halterwechsel) mit den FZ-Papieren zu befassen hat."

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • Zitat

    Original von Kleiner-Biker
    Gilt das eigentlich auch für Reifen Größen änderungen?


    Du meinst, daß man mit der Eintragung in den Brief warten kann?
    Ich habe im letzten Post ja was geschrieben von 140er Reifen. Damals hatte ich vom 130er auf 140er geändert, und es stand ausdrücklich mit dabei.
    Laut der Liste in §27 (1a) Nr 5 ist es nur dringend, wenn die Geschwindigkeitsklasse des Reifens zu klein ist. Aber ich glaube, beim Kauf eines Reifens achtet da jeder drauf.

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • So, ich komm' jetzt gerade von der Zulassungsstelle. Und es war wirklich so: Das Eingabefeld Nr. 33 (Bemerkungen) ist nun endgültig voll! Der Bericht vom TÜV wurde kopiert und meiner Akte zugefügt; die letzten drei Zeilen im Fahrzeugschein wurden von Hand (bzw. mit der Schreibmaschine) dazugeschrieben. Das Beiblatt ist nun auch schon zu 2/3 voll. Und der nächste Winter kommt bestimmt...:grinsz:

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • na wenn ich mir dein möpchen so ansehe wundert mich das mit dem beiblatt auch nicht ;) ,
    von welcher Firma issen dein Hinterreifen Ind?


    Grüsse Digger

  • Zitat

    Original von Digger
    von welcher Firma issen dein Hinterreifen Ind?


    Das ist ein Bridgestone BT 45. Der war schon des öfteren Testsieger. Und nach den ersten 300 km kann ich sagen: "Um Welten besser als alles, was ich bisher an Reifen draufhatte!"

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • Zitat

    Original von Digger
    @ Ind und du hattest mit dem reifen auch keine probleme mit eintragen etc?


    Nein, überhaupt keine. Der Umbau (sprich: neue Felgen + Speichen auf die originalen Naben) wurde von der Firma Böhm gemacht. Für den Vorderreifen - der ist ca. 2,5 cm breiter als das Original - mußte ich das Schutzblech breiter machen, der Hintere paßt ohne Probleme.
    Der TÜV-Prüfer war übrigens so frei, keine Markenbindung einzutragen. Wenn ich also mal einen anderen Reifen probieren will, brauche ich keine neue Eintragung.
    Aber wenn du den Preis kennst, willst du von all dem nix mehr wissen...

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • Zitat

    Aber wenn du den Preis kennst, willst du von all dem nix mehr wissen...

    das hab ich mir fast gedacht ... :rolleyes: aber sag mal bidde ( ich bin doch echt neugierig ;) )

  • Ganz genau hab' ich noch nicht zusammengerechnet. Aber mit allem Drum und Dran dürfte es so bei 800 - 850 uro liegen.

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • Danke dir ... ich glaub damit warte ich noch was ;)


    aber mal ne andre Frage Ind, hast du Erfahrung mit Lenkerbreiten gemacht, also bis zu welcher Breite ist ein Lenker möglich ohne meine Kabellage zu verlängern?
    Ich dachte an ne feine Dragbar o.ä.


    Viele Grüsse Digger