Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XS 400 Bratty

  • So, nachdem die Vespa nun läuft, der Motorradschein in der Tasche ist und mein Chef mir ab und an auch etwas Freizeit lässt, habe ich vorgestern damit angefangen die XS zu bearbeiten.
    Da es mein erstes Motorrad ist und somit auch mein erster Umbau soll sich das ganze zumindest halbwegs im Low Budget Bereich bewegen.
    Wenn's durch Reifen oder neue Federn, Bremsen etc. etwas mehr wird, dann ist das halt so, aber ich will versuchen bei ca. 1500 zu bleiben.
    Der Tank kommt, welch Überraschung, von 'ner Sportster, den Fehling Lenker habe ich mal günstig in der Bucht geschossen, der Heckfender wird voraussichtlich von einer BSA B25 bzw Triumph TR25W kommen.
    Scheinwerfer und wohl auch Rücklicht im Bates Stil sollen für sehen und gesehen werden sorgen.
    Ich denke mal das Kennzeichen kommt an die Seite, da bin ich mir aber noch nicht sicher, genauso bin ich mir im Unklaren darüber was für Töpfe dran kommen und wo eine kleine Batterie hin soll.
    Der Rahmen wird erstmal lediglich gekürzt, hatte noch nie ein Schweissgerät in der Hand und will nicht gleich beim ersten Mal die Nerven des Prüfers überstrapazieren.
    Damit habe ich vorgestern angefangen
    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs080.snc4/35342_146095712071509_100000132430275_452008_6222663_n.jpg]
    und erstmal Fender, das Sofa sowie den Tank runtergeschmissen und den Sporstertank sowie den Fehling Lenker drangeschmissen um zu sehen ob das einigermassen passt und wie die Sitzposition ist.
    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs107.ash2/38678_146096405404773_100000132430275_452010_1428857_n.jpg]
    Gefällt mir soweit schon ganz gut. Dachte eigentlich ich müsste den Tunnel vom Tank noch bearbeiten, ein Freund hat mir angeboten mir zumindest in Grundzügen Schweissen beizubringen damit ich z.B. die Elektrobox unter'm Sitz selbst machen kann und mir die schwierigeren Parts abzunehmen.
    So wie der Tank nun draufliegt finde ich das aber gar nicht so schlecht und ich glaube fast dass ich das so lassen werde. Dann müsste ich eigentlich nur die Halterung vorn am Tank und hinten am Rahmen ändern damit das passt. Auch könnten dann die Zündspulen weiterhin unter dem Tank bleiben, da müsste ich nur die Aufnahmen etwas ändern.
    Heute habe ich dann noch die Amaturen, den Lenker sowie den Scheinwerfer abgebaut, ist ja gruselig was da alles an Kabeln drinhängt.
    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs088.ash2/37754_146642422016838_100000132430275_455615_190663_n.jpg]
    Beim Scheinwerfer tendiere ich dazu den an den mit einer Halterung an den alten Aufnahmen für Tacho und DZM anzubringen. Finde da passt er ganz gut hin.
    Morgen geht's weiter mit dem Rahmendreieck und dem Kabelbaum. Da ich den Anlasser deaktivieren will (soll aber erstmal drin bleiben damit ich ggf. mit einer Batterie von aussen Starthilfe geben kann), das Zündschloss unter den Sattel wandern soll und mir das im alten Scheinwerfer sowieso zu viel Kabelkram war, werde ich eh nicht drum herumkommen den Kabelbaum neu zu stricken.

  • Na mit dem budged sollte sich schon einiges machen lassen .


    Ich bin mal gespannt .
    Bin ja auch auf der Suche nach ner XS aber find nix zu meinem Geldbeutel .

    Gruß
    SPEEDI
    ____________________

    Einmal editiert, zuletzt von SPEEDI ()

  • Ich finds für den Anfang schonmal echt goil!!!!
    Weiter so...
    Will meine XS ja auch zu ner Bratty machen...mal schaun wann ich dazu komme...
    Achso, bevor ichs vergesse:
    Zeisch ma deine Vespa :D will sehen!!!!
    Findsch och goil sowat
    Gruß, hoschy

  • Geht am Wochenende weiter, will morgen zu Tante Louise, brauche Bougierrohr, einiges an Japansteckern und farbige Kabel. Dann geht's an die ersten Kabel und daran, eine Schablone für den Scheinwerferhalter zu machen.
    Oh, und ich habe einen Fender gefunden der gut passen dürfte:
    [Blockierte Grafik: http://img.auctiva.com/imgdata/1/0/7/1/3/9/5/webimg/390065226_o.jpg]
    Hat 10$ gekostet und etwas mehr als das doppelte an Versand :D
    Ist umgerechnet aber trotzdem noch günstig gewesen...
    Denke mal zwei Wochen wird der brauchen bis der hier ist.