Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Edelstahkrümmerreiniger

  • Gibt eh nichts besseres wie Autosol das Sprühzeugs ist auch klasse muss ich sagen nur das die eingebrannten Felcken rauspoliert werden müssen :( Ist es den Sinnvoll die Krümmer mal auf hochglanz polieren zu lassen?

  • hochglanzpolieren bring nur sporadisch was...
    um das mal zu erklären:
    polieren ist eine bearbeitung der oberfläche (glätten)...
    auf glatten oberflächen halten sich dreckpartikel schlechter, als auf rauhen.
    durch hitzeeinwirkung auf die pötte wird es über kurz oder lang aber wieder dazu führen, des die oberfläche wieder rauh wird (jetzt mal grob gesehen) und schmutz wieder besser haftet.
    um das an einem beispiel zu erklären: lackierungen werden angeschliffen, um die oberfläche zu vergrößern, denn die kleinen riefen und vertiefungen alle nebeneinandergelegt bilden eine größere oberfläche, als wenn alles glatt wäre wie babyarsch.
    der neue lack hat also angriffsfläche um sich super zu halten.
    so ist es auch mit dem schmutz auf polierten (geglätteten) oder normal korrodierten( rauhen) oberflächen...
    wenns glatt is, hält nix, im winter bei glatteis fällste schließlich auch auf die fresse :D




    fazit: poliert = sauberer ABER nur von gewisser dauer

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • einzigste richtige chance das in griff zu bekommen, wäre eine lackierung oder pulverung der pötte, aber auch das hat so seine vor- und nachteile...

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • seh ich auch so, und wenns farbig angelaufen ist, find ich das noch nichtmal schlimm...
    eingebranntes öl aber schaut schon recht kacke aus :D

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Die Frage drehte sich doch eigentlich um das beseitigen der Farbe angelaufener Edelstahlkrümer. Nur mal zum Verständnis: Die Hitze kommt von innen, ergo wird das Material auch von innen her verfärbt, und zwar über die gesamte Materialstärke. Das wäre ein echtes Sensatiönchen, wenn jemand schafft, einen ausgeglühten Edelstahlkrümmer von aussen wieder zum Glänzen zu bringen, egal mit welchem Mittel. Bei Chrombeschichteten Krümmern sieht das natürlich anders aus. Da lässt sich die Schicht auf dem Chrom leicht weg polieren. Und wie sieht das unter dem Chrom aus?


    Hat was mit der Ausdehnung und dem Zusammenziehen von festen Stoffen und dem dazu gehörigen Lufteinschluss bei extremen thermischen Belastungen zu tun. Chrom ist halt härter als Edelstahl und der ist darum anfälliger in der Struktur bei starken thermischen Schwankungen.


    Ich habs jetzt etwas einfach geschrieben, aber das lernt jeder Metaller im ersten Lehrjahr!

    " Ein Soldat entschuldigt sich nicht, er erwartet eine harte aber gerechte Strafe."

  • Zitat

    Original von bulli
    Die Frage drehte sich doch eigentlich um das beseitigen der Farbe angelaufener Edelstahlkrümer. Nur mal zum Verständnis: Die Hitze kommt von innen, ergo wird das Material auch von innen her verfärbt, und zwar über die gesamte Materialstärke. Das wäre ein echtes Sensatiönchen, wenn jemand schafft, einen ausgeglühten Edelstahlkrümmer von aussen wieder zum Glänzen zu bringen, egal mit welchem Mittel. Bei Chrombeschichteten Krümmern sieht das natürlich anders aus. Da lässt sich die Schicht auf dem Chrom leicht weg polieren. Und wie sieht das unter dem Chrom aus?


    Hat was mit der Ausdehnung und dem Zusammenziehen von festen Stoffen und dem dazu gehörigen Lufteinschluss bei extremen thermischen Belastungen zu tun. Chrom ist halt härter als Edelstahl und der ist darum anfälliger in der Struktur bei starken thermischen Schwankungen.


    Ich habs jetzt etwas einfach geschrieben, aber das lernt jeder Metaller im ersten Lehrjahr!


    meine Krümmer glänzen doch wieder ich glaube da wird den Azubis im ersten Lehrjahr was falsches vermittelt.

  • Zitat

    Original von bulli
    Die Frage drehte sich doch eigentlich um das beseitigen der Farbe angelaufener Edelstahlkrümer. Nur mal zum Verständnis: Die Hitze kommt von innen, ergo wird das Material auch von innen her verfärbt, und zwar über die gesamte Materialstärke. Das wäre ein echtes Sensatiönchen, wenn jemand schafft, einen ausgeglühten Edelstahlkrümmer von aussen wieder zum Glänzen zu bringen, egal mit welchem Mittel. Bei Chrombeschichteten Krümmern sieht das natürlich anders aus. Da lässt sich die Schicht auf dem Chrom leicht weg polieren. Und wie sieht das unter dem Chrom aus?


    Hat was mit der Ausdehnung und dem Zusammenziehen von festen Stoffen und dem dazu gehörigen Lufteinschluss bei extremen thermischen Belastungen zu tun. Chrom ist halt härter als Edelstahl und der ist darum anfälliger in der Struktur bei starken thermischen Schwankungen.


    Ich habs jetzt etwas einfach geschrieben, aber das lernt jeder Metaller im ersten Lehrjahr!


    Klingt logisch.
    Aber ich schwör's Bulli:
    Meine beiden Edelstahlkrümmer waren komplett golden.Dazu jede Menge eingebrannter Rückstände..
    Nach dem Polieren sahen sie echt wieder aus wie neu, means keinerlei Goldfärbung mehr !
    Nach ca. 200 Kilometern sind sie jetzt wieder güldig (was mich auch nicht stört)
    Aber die ganzen eingebrannten Ölrückstände sind weg.

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Ich schleif meine immer mit dem seltsamen VA Vlies ab - da geht die goldfärbung auch weg. Metaller im ersten Lehrjahr werden wohl angelogen.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Die Krümmer werden von innen heiß und von außen abgekühlt. Z.B. durch Regen etc..


    siehe Anlassfarben.

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

    Einmal editiert, zuletzt von LordUther ()

  • Hallo bulli,

    Zitat

    Original von bulli
    Nur mal zum Verständnis: Die Hitze kommt von innen, ergo wird das Material auch von innen her verfärbt, und zwar über die gesamte Materialstärke.


    ......Anlassfarben entstehen an der Oberfläche........


    Gruß Tilo


    Edit.....in Verbindung mit Sauerstoff.....


  • Moin Tilo,


    ich wiederhole mich gerne:


    Hat was mit der Ausdehnung und dem Zusammenziehen von festen Stoffen und dem dazu gehörigen Lufteinschluss bei extremen thermischen Belastungen zu tun. :D


    Gruß,
    bulli

    " Ein Soldat entschuldigt sich nicht, er erwartet eine harte aber gerechte Strafe."

  • Also Wiki meint dazu


    Zitat

    Wikipedia sacht:


    Auf Metallen entstehen die Anlauffarben meist durch eine Oxidation der Oberfläche. Die Dicke der Oxidschicht wird durch die Tiefe bestimmt, in die die Sauerstoffatome diffundieren können. Diese Tiefe ist stark von der Temperatur abhängig. Dadurch ist es möglich, die Temperatur zu bestimmen, der ein Metall beispielsweise beim Schweißen oder Anlassen ausgesetzt war.


    :rolleyes:


  • Hallo bulli,


    ich kann mich auch wiederholen..... 8)
    "Unwahrheit" = die ganze Materialstärke
    Der Rest....na ja. Das was wewe gefunden hat entspricht dem was ich als Wahrheit ansehe.


    Gruß Tilo

  • Damit die aus dem Ruder laufende Runde
    nicht länger im Unklaren bleibt :


    Professsionell:


    VA reinigt man mit anorganischer Säure.
    Die Oberfläche wird dann "wie neu" .
    Alle Flecken und die Anlauffarbe sind / ist weg.


    Polieren nutzt gegen Anlauffarbe gar nix gibt dem
    Braun / blau aber eine interessante Oberfläche.
    Beschäftigt, je nach Lage den Biker für ein paar
    Stunden und hält bis zum ersten Mal am Hahn ziehen..


    Omas Geheimtipp Edelstahl Reiniger von AMC ect.
    gehen ohne Kratzer zu hinterlassen ans Werk.
    Man sollte dann aber auch ein weiches Tuch nehmen !


    Optiglanz von Tante L ist ein Säurehaltiger Reiniger
    der sogar recht günstig ist....

    Ich würde gerne mal den Lappen sehen mit dem einer
    der Schreiber den Krümmer gereinigt hat :D wenn er denn
    noch da ist :D :D Das Zeug ist recht hoch konzentriert
    und der Warnhinweis steht nicht umsonst da !!


    Gruß Fred