Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabel

  • Frage an euch:
    Fahre ne 1400 er mit 5Grad gereckter breiter Gabel,
    seit dem pendelt das ganze bei 140 und is natürlich auch tiefer( Bodenfreiheit).


    Ist ne Verlängerung der Gabel sinnvoll - möglich?

  • Hi,
    denke das ein verlängern der Gabel den Pendeleffekt eher noch verstärkt. Durch den Rake Deiner Gabel geht Dein Vorderrad eher Richtung Vorlauf. Ideal ist natürlich ein Nachlauf. Beim Vorlauf des Rades tritt der gleiche Effekt auf wie bei einem Einkaufsagen. Dort drehen sich die Räder ja immer nach hinten. Das Versucht dann Dein Vorderrad auch. Ist schwer zu Beschreiben das ganze.
    Allgemein denke ich aber das bei 5 Grad Rake normal so was nicht sein darf. Vielleicht hat ja jemand im Forum hier auch ne Gabelbrücke mit Rake und kann Dir sagen wie es sich bei ihnen verhält. Sind ja genug Trudentreibe hier im Forum.
    Abhilfe schafft Dir bestimmt ein Gabelstabi, sieht halt nicht so Choppermäßig aus.
    Kenne einige HarleyFahrer die sich aber such einen drangemacht haben und es hat geholfen.
    So long...

  • Gabel:
    Federn und Öl wechseln
    Gabelstabi einsetzen (ich hatte den von KERN)


    Federbeine hinten kürzen oder stärkere Dämpfer



    Danach war Ruhe, egal ob geradeaus oder Kurve

  • Moin Hydro,


    bei 5° Rake dürfte eigentlich kein Pendeln erkennbar sein, zumindest nicht, wenn wie @wuz sagte alles andere vernünftig ist.


    Guckst du:

    [Blockierte Grafik: http://www.intruder-stammtisch-ruhrgebiet.de/DSCF2699.JPG]


    5° Rake, vorn nochmals 4cm tiefer und hinten 29er Bitubos. Da schaukelt nichts, auch nicht bei 180. 8)

  • Leute ,danke für die Tipps!
    Vor dem Umbau war das Pendeln nicht, werde also im Winter mal Federn und Öl wechseln und ggf. wie Wuz sagt auch mal nen Gabelstabi probieren.


    Die Beschreibung von Gearhead zu dem Rad verhalten mit Vor und Nachlauf war echt anschaulich,denke ich hab's kapiert.


  • Kommt aber immer darauf an ob du ne Original Bereifung bzw ne andere Größe fährst.
    Bei der 5er Rake Brücke mit 80mm verkürzten Federn in Verbindung mit 17Zoll fängt es schon an zu flattern . Ab 140 etwa ,so wie beschrieben.
    Aber ich hatte noch nen Lenkungsdämpfer,den hab ich modifiziert und verbaut. Seitdem ist eigentlich Ruhe


    Tom