Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 lautes Klonk bei Schlaglöchern - normal ???

  • Hi!


    ... sehts mir bitte nach, aber mich treiben doch einige Fragen zu meiner neu angeschafften VT 600 um. Zum Beispiel, wenn ich innerorts, so zwischen vierzig und sechzig eine ziemlich holperige Straße mit ordentlich tief gesackten Kanaldeckeln und Schlaglöchern fahre und dabei nicht aufpasse, knallt vorne regelmäßig was mit lautem KLONK! ... klingt etwas dunkelmetallisch, als wenn man mit nem soliden Gummiehammer auf ein dickes Stück Eisen haut. 8o Ich bin bis jetzt noch nicht dahintergekommen, was das sein könnte. Schlägt die Gabel durch???? Was kann man tun? Neue Federn? Gabelöl neu? Oder ist das normal und gehört so? Zähne zusammen und weghören?


    ... oder einfach bloß etwas abnehmen? :D ich wiege knapp 100KG. Aber das wär Quark, wer zu zweit fährt, bringt wesentlich mehr zusammen ...

  • Nun das Problem habe ich auch bei mir sinds meine Stahlklöten die am tank scheppern:D :D :D

    VW New Beetle PS (naja es reicht) Drehmoment (ist ok) Verbrauch(:D )
    Honda V2 1800ccm PS (genug) Drehmoment (wie ein Ochse) Verbrauch(:cry: )
    Ich selbst (Bigbore) 195 cm 143 KG Verbrauch(:D )

  • Zitat

    Original von hunter
    Nun das Problem habe ich auch bei mir sinds meine Stahlklöten die am tank scheppern:D:D:D


    :D ... bei mir sindse aus Beton ... das würde den etwas gedämpften Ton erklären.


    Neeh, im Ernst, kann es sein, dass die Scheibe und die Bremsklötze kurz zusammengerüttelt werden, sodass dabei dieses KLONK zustandekommt ... Ach Menno ... wie soll man das beschreiben ... egal, wer kennt das?

  • BJ94 - 7500 KM gelaufen ... dürfte iegentlich nicht sein, oder? :rolleyes:


    Wenn doch, dann andere Federn und neues Öl, richtig? X(

    Einmal editiert, zuletzt von mac-andrews ()

  • Bitte gönn noch der Gabel neue Simmer und Abstreifringe....und progressive Gabelfedern...sollte dann passen.
    Es wäre auch wichtig den alten Schlamm aus den Tauchrohren(unten) herauszubekommen...dazu muß die gabel gedoch fast komplett zerlegt werden...dafür ist es ordentlich.


    Ist aber Arbeit für das Fachpersonal.

  • Hi Mac ,


    die VT600 hat zwar orginal sehr weiche Gabelfedern , die auch mit den Jahren nicht besser werden , jedoch kann ich mir das bei dem Baujahr und der Laufleistung schlecht vorstellen .... ausserdem merkst du das dann auch als Durchschlagen .


    weitere Lösungen wären :


    1: Tankhaltegummis sind auf und der Tank schlägt auf den Rahmen - Test : Tank runterdrücken > was unterlegen ?


    2: Du hast vorverlegte Fussrasten - bei manchen schlägt das Schaltgestänge auf den Rahmen , bei Bodenwellen ---- verbiegen


    3: Du hast verchromte Tauchrohrblenden - Die schlagen auch schon mal ans Tauchrohr .


    Gruß Joschi

  • Kontrolliere mal das Lenkkopflager.
    Ähnliche Geräusche hat die Fat Bob serienmäßig und es ist fast immer das Lenkkopflager welches nur etwas angezogen werden muss. Dauert 5min.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Danke! Da sind ein paar Sachen dabei, die ich mir gut vorstellen kann. Werd ich mal sorgfältig durchgehehn. ... =)

  • Bei der VT600 meiner Frau war das damals auch mal mit dem lauten "Klonk" - das war die Fussrastenanlage.....

  • Zitat

    Original von joschi
    ... 1: Tankhaltegummis sind auf und der Tank schlägt auf den Rahmen - Test : Tank runterdrücken > was unterlegen ? ...


    ... also, mittlerweile hab ich ziemlich sicher raus, dass es der Tank ist. Wenn er fast leer ist, meldet er sich bei jeder 2. Bodenwelle. DAS NERVT! Zeitweilig baut sich sogar so eine Resonanz auf, die man unterbrechen kann, wenn man das Knie links, oder rechts an den Tank drückt. Ich muss den wohl mal abmontieren und nachschauen. Laut meinem Werkstatt-Handbuch gibts aber nur EINE EINZIGE Schraube, direkt an der Sitzbank, mit der der Tank gehalten wird. Das kann doch schier nicht sein????

  • Doch. Eine Schraube.
    Diese Schraube raus - Benzinhahnhebel ab (vorher Benzinhahn zu drehen) - Tank etwas nach hinten/oben ziehen (ist vorne nur eingehackt) - auf den Benzinschlauch aufpassen und diesen abziehen. Um mehr Platz zuhaben vorher Benzinschlauch zum Tank eventuell an der Benzinpumpe unter dem Sitz abziehen.

  • ... na mal schaun. Ich stell mir jetzt irgendwie ne Moosgummie-, Schaumstoff, oder was weiß ich was für ne Unterlage vor, die ich an irgendeiner Stelle unterklemme, damit endlich Ruh ist. [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/574/gruebelf.gif] ... bin mir nicht sicher, meine aber irgendwo mal was von einem Stück Rohr-Isolier-Schaumstoff als Lösung gelesen zu haben. [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/4285/keineahnung.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von mac-andrews ()

  • Hi Mac,


    danke, dass Du ein, mich ebenso nervendes KLONK, bereits gut beschrieben hier gepostet hast, :D


    Gib ma laut, ob es an dem Tank lag. Vorverlegte Rasten schliesse ich aus... (hab nämlich noch keine)..


    Greetzz

    ..nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Bikerpension im Harz


    bacaa
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    ..oh....sorry.....bin grad auf den kriegnix getreten... :D

    Einmal editiert, zuletzt von __Jogi__ ()

  • Moin,
    aus Erfahrung kann ich Dir sagen das ihr auf dem richtigen Weg seit!Dick Moosgummi unter den Tank kleben hilft
    Sollte das immer noch nicht helfen wie bei dem Mustang-Tank,da sind es die Tankdeckel mit Plastikgewinde!
    Aber auch die Gabelfedern sind schnell ausgelutscht,habe sie aber bis jetzt nu mit Geräuschen bei tiefergelegten Shadows wechseln müssen!


    Viel Glück
    De DAD

    Rechts ist dort, wo die Landschaft schneller wird! :crylaugh:

  • Zitat

    Original von __Jogi__
    ... Gib ma laut, ob es an dem Tank lag. Vorverlegte Rasten schliesse ich aus... (hab nämlich noch keine)....


    ... da braucht man bei etwas leergefahrenem Tank bloß mal mit den Fingerknöcheln auf die Tankoberseite zu klopfen. Dann hast Du es. Bei mir ists definitiv das Luder von Tank. [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/6361/rolleyesp.gif] ... bin allerdings am Wochenende nicht dazu gekommen.


    ... vorverlegte Fußrasten sind übrigens was wirklich Feines! ... bei Seeger-Salem gibts die in sehr solide, mit ABE zum erträglichen Preis für die Mühle ... kann ich nur empfehlen.
    [Blockierte Grafik: http://img816.imageshack.us/img816/2828/gut.gif]

  • Zitat

    Original von mac-andrews


    ... da braucht man bei etwas leergefahrenem Tank bloß mal mit den Fingerknöcheln auf die Tankoberseite zu klopfen. Dann hast Du es. Bei mir ists definitiv das Luder von Tank. [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/6361/rolleyesp.gif] ... bin allerdings am Wochenende nicht dazu gekommen.


    ... vorverlegte Fußrasten sind übrigens was wirklich Feines! ... bei Seeger-Salem gibts die in sehr solide, mit ABE zum erträglichen Preis für die Mühle ... kann ich nur empfehlen.
    [Blockierte Grafik: http://img816.imageshack.us/img816/2828/gut.gif]


    aah..ok, dann werd ich mir mal Dämpfungsmaterial besorgen :]


    ...und danke für den Tip mit den Rasten ;)

  • Zitat

    Original von chr!schan
    die progressiven federn solltest du deiner kleinen trotzdem gönnen, is ja auch bald wieder winterbastelzeit 8)


    ... werd ich wohl tun, obwohl ich durchfahre. Bringt das neben Durchschlagverhinderung auch was in Sachen Gemütlichkeit? Hinten isses auch recht unkommod ... ein bisschen mehr Komfort wäre mir da auch willkommen. Ich fahr täglich und manchmal ist es schon recht heftig, was Einem da unvermittelt ins Kreuz gejagt wird!8o

    2 Mal editiert, zuletzt von mac-andrews ()