Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

CJ 750 Boxer-Bastelstunde in China

  • Hallo!


    Ich arbeite seit ca. 3 Jahren in Peking. Gleich als ich hier angekommen bin waren mir die sogenannten "Chang Jiang" Beiwagenmaschinen aufgefallen, die hier immer noch rumfahren.


    Die Dinger sind Plagiate vom Plagiat - bedeutet: als Adi und Stalin noch Kumpels waren (Überfall auf Polen) hatten die Russen von BMW die Pläne des Beiwagen-Krads R71 bekommen und nach den Plänen die URAL- und DNEPR-Mopeds gebaut ...


    In den 60er Jahren wurden die Pläne nach China weiter verscheuert! Die Russkis wollten damals mit MAO ganz dicke sein und dachten, denen tun wir mal was Gutes!


    Bis in die 90er Jahre wurden die Möhren dann hier in China zusammen gebastelt (also ein Plagiat vom Plagiat) und vom Chinesischen Militär genutzt - siehe Photo!


    [Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y183/rotxxyyzz/chiangjang/Wreck06.jpg]


    Die Öfen wurden mittlerweile ausgemustert und gelangten so in den öffentlichen Handel ...


    Wie bereits geschrieben: ich hier angekommen und denke: so was brauch ich auch!


    Meine erste Chang war ein Wüstengelbes Gespann, frisch restauriert. Sozusagen "Phase 1":


    [Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y183/rotxxyyzz/chiangjang/Chang1stUpgrade07klein.jpg]


    Weil hier relativ viele Ausländer mit so 'nen Kisten rumfahren dachte ich meine muss anders sein und machte meinen "Desert-Bobber" draus - "Phase 2":


    [Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y183/rotxxyyzz/chiangjang/SpartoUpgrade01.jpg]


    Alles fein - hat viel Spass gemacht damit zu fahren aber irgendwann zu langweilig!


    So ist "Phase 3" - meine kleine Schwarze entstanden - diesmal eine Solo-Maschine. Eigentlich kein Umbau, sondern ein kompletter Neuaufbau ...


    - geänderter Scheinwerfer
    - Trittbretter anstatt Fussrasten
    - kleine Blinker
    - Handmade Fenders
    - Ford Rücklicht mit seitlichem Kennzeichen
    - Handmade Einzelsitz


    [Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y183/rotxxyyzz/chiangjang/Felgeschwarz03.jpg]


    Als die "Kleine" fertig war meinte meine Frau nur trocken: "Ich will auch ein Motorrad! Es soll schön alt aussehen, Rot und viel Krach machen!"


    Gesagt - getan - ebenfalls neu aufgebaut:


    "Phase 4" ist der "Vintage Ride" meiner Frau:


    - geänderter Scheinwerfer
    - Trittbretter anstatt Fussrasten
    - kleine Blinker
    - Handmade Fenders
    - "Beehive" Rücklicht
    - Aftermarket Gepäckträger
    - Sharkfins (für gemeine "Fishtails" sind die Dinger zu riieeesig)


    [Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y183/rotxxyyzz/chiangjang/090814MuckiRedbikeready.jpg]


    Zwischenstopp bei einer Ausfahrt:


    [Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y183/rotxxyyzz/chiangjang/Vehiclepool04.jpg]


    Letztes Update:


    irgendwie sind mir die 19er Felgen mit den schmalen Gummis ein "Dorn im Auge"! Für mich gilt die Devise: "Dicker ist schicker!"


    Deshalb habe ich mir überlegt zuerst mal die schwarze mit etwas festerem Schuhwerk zu versehen! Mein Traum waren die 50er / 60er Jahre Bobber mit den schönen Vintage-Radial-Profil auf den Reifen!


    Nachdem JEDER nur meinte: das geht nicht - da ist die Kardanwell im Weg! Dachte ich: und jetzt erst recht!


    Ergebnis sieht man hier:


    [Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y183/rotxxyyzz/100516%2016%20inch%20rim%20offc%20cap%20chang%20ride/BobberFatty02klein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y183/rotxxyyzz/100516%2016%20inch%20rim%20offc%20cap%20chang%20ride/100528Muckibike16inch05.jpg]


    War nicht ganz einfach die fette Pelle unterzubringen - besonders kanpp am Kardan aber passt trotzdem!


    Geplant fürs nächste Update: selbe Bereifung auf der Vordergabel und weg mit dem Fender


    Baubericht stelle ich unter der Bike-Rubrik ein ...


    Ziel bei meinen Umbauten war und ist nicht eine Harley nachzukupfern! Ich finde die Boxer-Kisten klasse und finde es auch klasse eine "Chang Jiang" zu fahren - wer hat das schon!


    Im Übrigen gab es auch eine Harly mit Boxermotor - ebenfalls Kopie der BMW-Technik: Harley XA


    Für mich sind beide Mopeds individuelle Einzelstücke die so aufgebaut wurden wie es meiner Frau und mir gefällt!


    Gruss aus Peking (Zeitunterschied zu "D" = 6 Std.)

  • Kuhle Hocker!



    Wie isn das mit "TÜV" da unten? Könnt ihr bauen was ihr wollt? Blinker, Auspuff etc?




    Chrischan

  • Auf meine Trittbretter mag ich nicht mehr verzichten!


    TUEV ist hier kein Thema. Es gibt zwar erste Schritte in die Richtung aber was hier auf den Strassen teilweise unterwegs ist wuerde bei uns an der ersten Ampel aus dem Verkehr gezogen.


    Offiziel ist es verboten an einem Kraftfahrzeug irgendetwas zu aendern - eigentlich darf man hier seine Karre nicht mal umlackieren weil im Fahrzeug-Brief (hier ist es eher ein Pass in groesse einer Kreditkarte) ein Farbphoto von Deinem Moped oder Auto ist ...


    Weil sich hier aber keiner drum schert was Du mit Deinem Bike anstellst kann man ziemlich machen was man will! Wenn Du dazu noch Auslaender bist hast Du fast 100% Narrenfreiheit ...


    Bisher wurde ich 2 mal angehalten (jedesmal mit der "kleinen schwarzen") und jedesmal weil sich die Polizei mit dem Moped photographieren lassen wollte!


    Einer hatte sich sogar meine Lederjacke geliehen um "cool" auszusehen fuers Familienalbum.


    Speziel das rote Moped mit den Sharkfins ist hoelle-laut. Wenn ich durch die Tiefgarage fahre loesen bei fast allen Autos die Alarmanlagen aus ... - in "D" ein "No go" - hier kein Problem! Chinesen lieben Krach!


    TUEV?


    Nein Danke!

  • Tolle Story.
    Geile Moppeds!


    Mal 'ne andere Frage: ich finde ja auch, das unsere Behörden etwas zu viel reglementieren, aber wie sieht es mit 'nem Spiegel zur eigenen Sicherheit aus...?

    Die Zeiten wo ihr Gretchen Modermöse durch ihr hübsches rosa Höschen fingergefickt habt sind vorbei! - Sgt. Hartman (FMJ)

  • Wirklich zwei schöne Moppeds.
    Ich fahr selbst eine CJ750 und plane einige Umbauten.
    Was fährst Du den für Bereifungen auf Deinen Bikes, besonders der neue Hinterreifen auf der schwarzen gefällt.


    Michael

  • Ich hätt da mal eine Frage 8) , da in letzter Zeit soviel Zeugs aus China ex- und hier importiert wird:


    Könntest du nicht mal versuchen den Chinesischen TÜV nach D zu exportieren :D :D Würd ihn sofort nehmen :D :D :D

    Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind ;(

  • Zitat

    Originally posted by motte
    Wirklich zwei schöne Moppeds.
    Ich fahr selbst eine CJ750 und plane einige Umbauten.
    Was fährst Du den für Bereifungen auf Deinen Bikes, besonders der neue Hinterreifen auf der schwarzen gefällt.


    Michael


    vorne ist die standard-pelle drauf mit der 19er felge - glaube 3,75 X 19


    hinten läuft die kiste auf 4.00 X 16 mit einer harley-felge


    vorne werde ich auch noch umrüsten - felge ist gerade beim pulvern


    war ziemlicher Aufwand alle teile hierher nach china zu bekommen - alles im koffer angeschleppt - die "Grenzer" hier in china machen sich glaube ich schon einen spass draus und wetten was für moppedteile ich wieder m gepäck habe ...


    lass mal sehen Deinen "ofen" ...