Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Doppel-Blitz bei Wuppertal

  • Erster "Biker-Blitz"


    In die Kurve legen und mal so richtig Gas geben: Das ist für viele Motorradfahrer der höchste Fahrgenuss. Zumindest auf der L74 dürfte der nun getrübt werden. Zwischen Wuppertal und Solingen werden Fahrzeuge seit Montag (12.09.05) auch von hinten fotografiert.



    Der erste Blitz trifft den Fahrer wie gewohnt von vorne. Der zweite allerdings kommt rund 15 Meter später und eher unerwartet von hinten. Auf der L 74 zwischen Wuppertal und Solingen ist am Montag (12.09.05) die erste Doppelblitz-Anlage in Betrieb genommen. Zwei Starenkästen unmittelbar hintereinander sollen vor allem Motorradfahrer vom Rasen auf dieser Strecke abhalten. Die konnten bislang nämlich weitgehend unbehelligt das Tempo hochschrauben, weil sie nur hinten ein Nummernschild haben, Starenkästen aber frontal blitzen.


    ADAC: Maßnahme hilft nicht gegen Raser


    Zwei Starenkästen blitzen an der L 74 von vorne und hinten
    Beim ADAC Nordrhein stößt diese Maßnahme allerdings auf wenig Gegenliebe. "Dass dort zwei Starenkästen stehen, wird sich in Windeseile herumsprechen", ist Verkehrsexperte Hartmut Minjoth sicher. Dann würden Fahrer auf diesem Teilstück langsam fahren und danach wieder Gas geben. Seiner Meinung nach müsse diese Strecke mobil überwacht werden. "Die Fahrer dürfen nicht wissen, wann und wo sie kontrolliert werden. Alles andere bringt nichts", so Minjoth im Gespräch mit wdr.de.


    Nur der Fahrer haftet
    Auch aus rechtlicher Sicht könnte es bei Motorradfahrern Probleme geben. "Wenn das Gesicht des Fahrers nicht zu erkennen ist, wird das Bußgeld schnell wieder fallen gelassen", so Minjoth weiter. Denn der Halter der Maschine sei nicht haftbar. Nur der Fahrer könne zur Kasse gebeten werden.


    Bislang funktioniert die Doppelblitzanlage nur in Richtung Solingen. In der Gegenrichtung konnten die nötigen Kabel nicht verlegt werden, da im Boden Findlinge liegen, durch die auch mit schwerem Gerät kein Durchkommen war. Die Kabel müssen noch oberirdisch verlegt werden. Technische Probleme und ADAC-Kritik halten andere Regionen aber nicht davon ab, das Modell zu befürworten. Der Kreis Aachen jedenfalls hat sein Interesse an Doppelblitzern schon bekundet.


    Quelle: WDR

  • War klar, dass die Obrigkeit früher oder später an der Stelle wieder was neues aufbauen.


    Die ewigen Krankschreibungen der Beamten, die den ganzen Tag im Gebüsch hockten, als sie mit einer Anlage von hinten blitzten. Das wurde einfach zu teuer ;)


    Kaffee Hubraum wird immer unintressanter.
    Für die meisten von uns ist die Biltze eh egal (cruising), aber die Abzocke mit Kontrolle (Vollsperrung Richtung Remscheid, oder auflauern an der Ausfahrt zum Hubraum) sind für mich der Grund, meinen Kaffee wo anders zu schlürfen.

  • Musste ja kommen, trotzdem sind die Deutschen wieder mal hintendran. Die Engländer sind da technisch schon versierter. Die messen ein Fahrzeug zweimal im Abstand von ein paar Meilen. Der Durschnittswert ergibt die Geschwindigkeitsüberschreitung und zahlen tut der Halter. Im übrigen bekommt der Autofahrer gar nicht mehr mit, dass er gemessen wurde. Abwarten bis sich das auch bei uns durchsetzt.
    Im übrigen: Kommt nicht bald das vordere Kennzeichen für Motorräder? :wallbash:

  • Ich habe mir die Blitzer heute mal live betrachtet coole Sache


    aber die sieht man ja schon aus 500 m Entfernung


    wo ist eigentlich der Zimmermann


    den habe ich schon 6 Wochen nicht mehr gesehen


    nicht das was passiert ist :box:


    gruß


    warrior



  • 8o Entzugserscheinungen? 8o

  • Ghost


    neee


    keinen Entzug


    ich wundere mich nur , immer wenn ich nach Solingen fahre


    habe ich ihn gesehen


    es gibt so einige Gerüchte ( das er wech :)) ist)



    gruß


    warrior