Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Frage zur Bullit

  • Tach Gemeinde,ein Kamerad von uns hat ein Problem bei seiner Bullit.Sie lässt sich von 3.Gang nicht in den 2. runterschalten,sonder geht sofort in den Neutral.
    Woran könnte das liegen,der Stuhl ist relativ neu.

  • Zitat

    Original von Zed´s dead
    Bullit? Meinst du ne Enfield Bullet? Rechtsgeschaltetes 4-Ganggetriebe oder Linksgeschaltetes 5-Gang?


    Jawoll Tobi,eine Endfield.ich frag sofort morgen nach,Danke aber schon mal :)

  • Naja, zunächst sollte man wissen, dass das rechtsgeschaltete Albion-4Gang-Getriebe eine Konstruktion von vor 1948 ist, die nahezu unverändert bis zur Einführung des 5 Gang Getriebes verwendet wurde. Die Dinger sind halt von Natur aus sehr hakelig und brauchen beim Schalten immer ne Denkpause und ein wenig Übung. Man findet einfach nicht immer den richtigen Gang und das Runterschalten ist schwieriger als das Hochschalten. Das Problem haben auch andere Enfieldfahrer. Üblicherweise kann man das Problem über den Trick mit dem Leerlauffinder umgehen, indem man den Leerlauf reintritt und dann in den zweiten hochschaltet. So mache ich das seit Jahren.


    Sofern das Getriebe insgesamt sehr schwergängig ist, könnte er es mal mit einem anderen Getriebeöl versuchen. Ich nehme Castrol 20W40. Ne sonstige Ferndiagnose ist schwierig. Nach einem Lagerschaden klingt es jedenfalls nicht.


    Ne detailierte Beschreibung des Getriebes mit Ein- und Ausbauanleitung findet dein Kumpel hier:


    http://www.enfield-wiki.de/index.php/Getriebe


    Dort ist auch eine Beschreibung des Gangwechselmechanismus unter 2.3. Für die Arbeit am Getriebe ist allerdings Spezialwerkzeug erforderlich. Ich fummel da auch nur mit nem versierten Kumpel rum.

  • Gerne. Wenn dein Kumpel Inder ist, revidiere ich allerdings meine Aussage. Ein durchschnittlicher Inder braucht zum Enfieldreparieren lediglich einen Hammer, ne Zange und ein Stück Draht. ;-)

  • Zitat

    Original von Zed´s dead
    Gerne. Wenn dein Kumpel Inder ist, revidiere ich allerdings meine Aussage. Ein durchschnittlicher Inder braucht zum Enfieldreparieren lediglich einen Hammer, ne Zange und ein Stück Draht. ;-)


    Ja ist er,aber ich sage immer " Kunstinder" :D der ist schon ewig hier,deutscher als wir alle zusammen.