Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • ich bin neulichs mit der dose auf der autobahn gefahren und bin durch eine baustelle gekommen wobei der fahrstreifen der linken fahrbahn auf die gegenseite geholt wurde und somit nur einspurig befahrbar ist.


    nun wissen wir alle das wir einem krankenwagen oder den bullen ausweichen müssen wenn sie mit blaulicht oder auch mit blaulicht und horn kommen... wie schaut es nun an solch einer engstelle aus...


    ich kann ja nicht zur seite fahren weil kein platz da ist...
    darf ich oder muss ich sogar vor dem krankenwagen her fahren und die geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten?


    was ist wenn ich genau in diesem moment geblitzdingst werde...



    ist ernst gemeint... gas oder nicht gas das ist heir die frage!?



    danke

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • ich denke du meinst einen Rettungswagen, Krankenwagen fahren in den seltensten Fällen mit Blaulicht und Martinshorn, die kutschieren normalerweise keine Notfallpatienten.


    Gesetzliche Definition
    Das Wegerecht ist in § 38 Abs. 1 StVO geregelt, er lautet: Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten. Es ordnet an: "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen."


    Also ich würde wollen, dass du schnell aus der Engstelle verschwindest

  • wie auch immer wer das hinter mir und warum ist...


    genau das ist es was ich meine... blaulicht und horn heist für mich bahnfrei.... also muss ich wenns mein können erlaubt und kein anderen von mir gefährdet werden vor dem auto her heizen ?!

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Mein Fahrlehrer, der heute ein Freund von mir ist, hat mir mal gesagt wenn Du ein Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn siehst, gebe Gas und siehe zu das du den Weg frei machst. Notfalls auch an einer Ampel über rot fahren, aber nur soweit das der Weg frei ist.


    Ich denke mal im Zweifelsfall ( wenn Du keinen Klatsch baust oder jemanden platt fährst ) wird Dir keiner einen Strick daraus drehen. Ich habe das bisher immer so praktiziert und ich habe schon einigen Rettungswagen/Polizeiwagen den Weg frei gemacht.

  • Ich habe das Vergnügen gelegentlich mit Wegerecht unterwegs zu sein.


    An solchen Engstellen machen wir (oft) auch die Musik aus um genau solche Vorfälle nicht zu provozieren.


    Auch wenn z.B. die Bullerei das gerne anders handhabt, wir sind in der Regel lieber 30 Sekunden später an der Einsatzstelle, kommen aber am Stück dort an.


    Cyrano, wenn du dann gas gibst und wirst geblitzt, Pech...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti


    Cyrano, wenn du dann gas gibst und wirst geblitzt, Pech...


    Stimmt so nicht ganz!!!


    Wenn du zB. in eine Kreuzung einfahren mußt mit einem fest installierten Starrenkasten und geblitz wirst weil du über ROT fahren mußt und Du nachweisen kannst das Du einen Rettungswagen mit Notarzt platz machen musstest wiel anders nicht möglich ist, passsiert garnix!


    Natürlich sollte man sich selbst sofort an die Grünen wenden und Sachverhalt erklären.


    Ist mir selbst schon passiert!


    An so einer Engstelle wo kein platz ist und dein Möp zu breit würde ich nicht unbedingt im Schneckentempo vornwegfahren.

    Ich bin ja ein Typ, der überall schnell Anschluss findet. Weil ich eben sehr gut mit Menschen kann - auch mit Frauen

  • Hi Leute,


    neulich mal, an einer Baustellenengstelle, war ein Rettungswagen hinter mir und alles zu eng, weil ich meinen Pickup fuhr, er konnte nicht an mir vorbei.


    Ich bin bei Schild 60 mit 100 gebrettert und siehe da, nach der Engstelle waren da die Grünen hinterm Rettungswagen, nicht zu glauben aber der aufm Beifahrersitz zeigte mir mit Daumen nach oben "gut gemacht". Was es nicht alles gibt, ich war echt verdattert.


    Mudman

    Ich hörte mal, daß es Motorradmotoren geben soll, die mehr als zwei Zylinder haben, ich weiß aber nicht, wozu das gut sein soll...

  • Ich sags mal so: Ich würde Gas geben. Würde ich geblitzt werden UND müsste zahlen und Punkte kassieren etc obwohl hinter mir "Fahrzeuge mit Sonderrechten" etc unterwegs sind, würde ich mich zukünftig lieber ans speedlimit halten. In Deutschland!


    Im Ausland ist es so, wenn du Rettungskäfte innerhalt oder außerhalb Baustellen/Engstellen behinderst, hast je nach Mentalität des Landes böse Probleme mit den Bullen.

  • also in einem solchen fall, darf ausnahmweise auch schneller als erlaubt gefahren werden, wenn es keine andere möglichkeit gibt platz zu schaffen. natürlich nur innerhalb des vertretbaren. das läuft dann unter übergesetzlichem notstand wenn ich mich recht entsinne.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von blackwidowrider
    das läuft dann unter übergesetzlichem notstand wenn ich mich recht entsinne.


    Jo das steht wohl im Gesetz - aber Recht haben und Recht bekommen sind D zwei sachen. Hatten wir ja schon oft genug das Thema. Ich würd mich da nimma drauf verlassen. ;)

  • Ich würd´so schnell fahren, daß ich den Rettungswagen nicht behinder, also net gleich mit 160 davonblasen. Bei so ´nem Fall mit Starenkasten dürft´es auch kein Problem geben, weil ja der Rettungswagen dannach auch abgelichtet würde. 8) :D

  • Zitat

    Original von Silverscull
    Bei so ´nem Fall mit Starenkasten dürft´es auch kein Problem geben, weil ja der Rettungswagen dannach auch abgelichtet würde. 8) :D


    Bei denen ist es -> egal! Die bekommen keine Strafe, wenn nachgewiesen werden kann das es eine Einsatzfahrt war die Blaulicht etc erforderte.

  • Zitat

    Original von wishbone
    scharf bremsen und anhalten ... soll doch der Drängler hinter Dir die Fahrbahn wechseln ......... ;)


    Hauptsache du liegst nicht auf Leben und Tot nach einen Unfall da drin. Dann haste es auch eilig die Schmerzen loszuwerden Oderrrr?
    Gruß Udo

  • Zitat

    Original von Udo


    Hauptsache du liegst nicht auf Leben und Tot nach einen Unfall da drin. Dann haste es auch eilig die Schmerzen loszuwerden Oderrrr?
    Gruß Udo


    wer spricht von Kuchen das Du Krümel Dich meldest ....... 8) Cyrano und ich kennen uns persönlich und somit auch meinen Humor ........... ;)........