Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Radfahrer auf der Fahrbahn

  • Im Übrigen dürfen Rennradfahrer die Straße benutzen





    Da liegst jetzt aber selber falsch, da sichs bei nem Rennrad "meist" um ein Sportgeräht handelt, das nicht im Öffentlichenstrassenverkehr benutzt werden darf, da erstens die Verkersausrüstung (Beleuchtung, Kazenaugen ect..) fehlt, und zweitens gibts da noch was in der STVZO wegen dem Gewicht...
    Rennräder werden leider viel zu oft geduldet.



    Gruß
    CS

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht


  • Nein. Für die Teilnahme von Rennrädern am Straßenverkehr gibt es tatsächlich Spezialvorschriften, insbesondere erleichtete Beleuchtungsvorschriften. Diese greifen bei einem Gewicht von unter 11 kg. Diese brauchen keine herkömmlichen Beleuchtungseinrichtungen, es reicht das Mitführen von Batterielampen. Ansonsten dürfen sie im Straßenverkehr bewegt werden und dürfen sogar noch öfter die Fahrbahn benutzen, als "normale" Radfahrer, wenn die Beschaffenheit des Radweges unzumutbar ist.


    Womit du recht hast, ist das Gelten von Sondervorschriften bei sogenannten Verbandsfahrten. Dann darf man auch legal dauerhaft nebeneinander fahren. Dies gilt aber erst ab einer Telnehmeranzahl von 15.

  • Das stimmt alles , das Problem ist nur , wenn du abgemangelt wirst musst DU beweisen , das der Radweg nicht zumutbar ist , und das mach mal ,viel Glück...
    Gruß
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Also wenn ich jetzt welche Zusammenschrupp die in ner 12er Gruppe die Fahrbahn blockieren hab ich trotzdem die Arschkarte weil ich se umgefahren hab.
    Naja Radfahrer gehören aufn Radweg (woher kommt sonst der Name?) und nicht auf dir Straße...

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :good:

    In 20 Jahren werden Sie eher von den Dingen enttäuscht sein,
    die Sie nicht getan haben, als von denen, die Sie getan haben.
    (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von CustomSolution
    Mein Tipp fahr ran und Kick se um, die sche... kann doch auf radwegen fahren, sollen sich net so anstellen.


    Gruß
    CS


    Das nenn´ ich doch mal ´ne gesunde Einstellung. Du hast als 12-Jähriger wohl auch 6-Jährige von der Schaukel getreten. Mein Tipp: Fahr mal mit dem Rad 5km auf ´ner Landstraße ohne Radweg. Im Feierabendverkehr - dann weißt Du, wie geil das ist, im Zentimeterabstand mit 100km/h überholt zu werden . . .


    Gruß, Paule

  • my sister is sogar durch die autoprüfung gerasselt als sie auf ner abschüßigen landstraße um die kurve kam und da ein fahrradfahrer stand....
    ihr fehler war , sie hat ihn nich umgefahren ....sondern is ausgewichen und so über die doppelt durchgezogene mittellinie gefahren......


    kann nur jedem empfehlen im berufsverkehr mal duch finsterwalde(klein peking) zu fahren.und ihr lernt radler hassen!! :D

  • Gleich Kategorie . Skater


    Neulich in ner Kurve auserorts im dunklen Tann bei ca 70!!!!!!!Kmh (hinter mir 2 Bikes und eine Dose und von vorn auch ne Dose) was taucht da auf? N' Skater mitten auf meiner Fahrbahn.
    Ok.... ich geschmeidig vorbei Bike 1 uns 2 auch locker vorbei...aber bei den beiden Dosen wars echt eng....
    Da gings um Zentimeter zwischen Personen oder Blechschaden..


    Ich schwör..wenn sich die Dosen getroffen hätten hätt ich dem Skater das Esszimmer rausgedroschen!
    Soviel Unverstand bei einem Erwachsenen das fällt nicht mal mehr unter den Euthanasie Paragraphen 24 des Ti-SG


    So..das musste mal rauss!!!

    Freund der Hurones del Rezuelo, Teilnehmer am NutRun 2010 in Severance(Co),


    Wir sind heute die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
    Und das ist gut so!!

  • mmh, dem anschein eurer Kenntniss hir über das recht von Radfahrern, gibts hir wohl mehr Radfahrer als angenommen :-)


    Ist das hir net das Chopperforum ???


    oder doch das Rennradforum?


    :ironie:


    Gruß
    CS

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht