Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Navi bzw. Zigarettenanzünder für Speedmaster

  • Servus,


    an meiner Speedmaster (2010er) hängt neben dem Bateriekasten ein Stecker raus. Der ist ein bißchen versteckt, man sieht ihn nicht gleich.
    Ich frage mich, ob man daran zB. einen Zigartettenanzünder anschliessen kann, um dann daran ein Navi anzuschliessen..?


    Kennt jmd. von Euch diesen Stecker oder hat ihn mal jmd. verwendet?
    Im Handbuch ist der leider nicht beschrieben.

  • Bin mir so ohne Foto nicht sicher, könnte aber ein Diagnosestecker sein.
    Da würde ich nicht unbedingt das Navi anschliessen.
    Du kannst doch den Anzünder direkt an die Batt. anschliessen, bzw. über den
    Zündkreis?!
    Aber nur darauf achten, dass bei Zündung aus, kein Saft mehr auf der
    Dose ist, sonst zuckelts dir die Batterie leer, selbst wenn kein Gerät angeschlossen ist.

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • wenn es für das Navi sein soll, dann würde ich ein Kabel direkt anschlieeßen, denn die Stecker vibrieren sich ständig aus den Bordsteckdosen heraus, das taugt auf Dauer nix. Das Navikabel hat in seinem Stecker einige Elektronik. Deshalb würde ich es nicht unbedingt an Dauerplus klemmen, denn auch wenn es nicht viel ist, so fließt doch ein permanenter Strom und das kann Deine Batterie nicht ewig ab.
    Ansonsten ist eine Steckdose prinzipiell nicht verkehrt, solange das Ding irgendwie versteckt angebracht ist. Hier wiederum ist ein Dauerplus sinnvoll, damit Du zum Handy Aufladen nicht die Zündung anlassen mußt.


    Grüße


    Martin

  • danke erstmal für eure antworten.


    Meine grundsätzliche Frage lautet: Wo schliesse ich am sinnvollsten an der SM einen Zigarettenanzünder an?
    Der Zigarettenanzünder hat ein rotes und ein schwarzes Kabel, wo (genau!) schliesse ich die Kabel am besten an??


    Unter der Plastikabdeckung, wo der Schriftzug drauf ist, ist so ein kleiner Kasten mit Drähten dran (sorry bin kein Bastler, deshalb die dummen Fragen), kann man es auch dort anschliessen?

  • Zitat

    Original von Jolly Jumper
    Frag jemanden der sich damit auskennt.


    Ja, mach ich doch gerade! Dachte hier kennt sich jemand damit aus!


    Zitat

    Original von Jolly Jumper
    Aus welcher Gegend kommst du denn? Das kann man sogar mal nebenbei schnell erledigen.


    Raum Frankfurt/Main

  • Die Lösung war sogar relativ einfach, falls es jmd. interessiert:


    Hab den Zigarettenanzünder direkt an die Batterie angeschlossen. Funktioniert sehr gut. Das Teil dann einfach unter dem Sitz versteckt und nur bei Bedarf wird es rausgeholt.