Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Paar Fragen zur Speedmaster

  • Hi Folks,


    hat hier jemand Erfahrung mit Austauschfederbeinen oder Gabelfedern bei einer Speedmaster? (oder mit dem Tausch der ganzen Gabel, z.B. von der Scrambler?)


    Ich finde, abgesehen von den Größen, das Profil der Serienreifen so Kacke, ich würde gern auf die Weisswandvariante von Metzeler wechseln. Allerdings passt eine Zahl für das Vorderrad nicht - statt Größenverhältnis 80 hat der Reifen 90. Eigentlich nicht die Welt, aber Zahl ist Zahl und ob der Graukittel ein Auge zudrückt?
    Hat von euch schon jemand einen anderen Reifen drauf?


    Bei youtube ist ein Video von MCN über eine getunte Scrambler, der Auspuff hat so einen geilen Klang. Bin mal die Serien-Scrambler gefahren und selbst da ist mir schon aufgefallen, dass der Sound bulliger als bei der Speedmaster ist. Ich würde gern einen Scrambler-Auspuff dranschrauben (von mir aus auch die Serie..), wenn es vom Federbein her passt.
    Was fahrt ihr denn für Auspuffe, hatte mir wegen eines Videos mal Endtöpfe von einer Sportster drangepackt, aber die waren so peinlich laut - ruckzuck wieder ab das Zeuch. Etwas knackiger darf´s sein, aber keine Brülltüte. Mit dB-Eater wär´schön...


    Schön´Abend!
    rubberneck

  • Moin Rubberneck,


    über WW Reifen habe ich auch schon nachgedacht.
    Leider wurde die Produktion wegen fehlender Nachfrage in dieser Grösse
    eingestellt. Und andere Felge wegen diesen Reifen....das ist es mir nicht wert.


    Ich habe einen Auspuff aus USA drauf, der nicht zu laut, aber dennoch bassig ist.
    Das hört sich teuflisch gut an. Ist allerdings nicht für die Ohren der Rennleitung, wenn du verstehst. Musst mal in der Bucht von USA nach Chevy schauen.


    Das ist meine aktuell:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/badd006_fc2f7k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/baddkopie_fczehd.jpg]

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Danke für den Link, da werde ich mal stöbern.


    Die WW-Reifen sind doch noch auf der aktuellen Seite angegeben, da müssten sie doch auch noch produziert werden...Ich werde mal den Händler anhauen, mit den Felgen habe ich es nicht so, die Originalen sind mir eh "nicht alt genug".


    Nächste Woche fahre ich mal zum TüV und höre was der Onkel sacht...

  • Ich rede von der orig. Bereifung für vorne.


    Da wurde mir vom Händler gesagt, dass es keine mehr für die Speedmaster
    gibt.
    Solltest du was anderes in Erfahrung bringen, dann lass es mich wissen.

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Hei erstmal,
    bin gerade erst ins Chopperforum eingetreten, hat ne Weile gedauert bis ich ein paar Fotos machen konnte.Alle deine Visionen hatte ich auch. Letztes Jahr hab ich mir meine gebrauchte America zugelegt, der Sound war traurig. Also erstmal zum Triumphhändler in Dortmund und siehe da, gleich ein Volltreffer. Es gibt einen Auspuff mit dB eater und E-Zeichen von Exhaust mit einem Sagenhaften Sound, tief und bullig, auch das Patschen oder Knallen des Auspuffs unter Schub ist beeindruckend. Mir gefällt`s, hatte ne Gänsehaut als ich meine Kleene damit gehört hab.Classicbike-raisch hat den übrigens auch.


    Jaja und der Traum von WW-reifen. Habe letzten Winter dann mal angefangen mit dem Pimpen. Ich habe vorne eine 18x2,5 Felge mit zugelass. Bereifung
    3,5(ca. 100/90). Jetzt gibts von maxxis WWR mit 120/90 also 2 Zentimeter breiter. Keiner konnte mir sagen , ob ich die eingetragen bekomme. Der TÜV Nord ist eine ganz große Ödnis , was Informationen angeht. Nach langem recherchieren müssen alle tragenden Teile sprich Gabel, sowie Anbauteile z.B. Schutzblech und dazugehörige Halterung 5 mm !!(minimum!!!) Platz haben.
    Also drangebaut und festgestellt das die Halterung bißchen knapp dran saß, also ne neue etwas dünnere gesägt und gepulvert. und siehe da ,alles passte.
    Bei maxxis angerufen alle Infos durchgegeben und eine Reifenfreigabe per mail bekommen.
    Rumtelefonieren bei Autotunern hilft auch weiter ,weil die wenigstens einen TÜVer an der hand haben, der sehr oft auch mit Motorrädern zutun haben.


    Muss für heute erstmal reichen 8)

  • ...haha, den Auspuff habe ich gerade gestern selbst geordert. Bei mir kommt das Teil mit Auspuffband dran. Das er ABE hat läßt mich doch etwas beruhigter in Urlaub fahren.
    Mit den Reifen - ich habe mich hier beim TÜV erkundigt und der meinte nur, es müßten dafür Messfahrten mit dem Umbau gemacht werden, ob der Tacho dann noch richtig anzeigt. Kostet 300-400 Euro. Müßte also die neuen Reifen montieren lassen und wenn er dann sagt nee, dann stell ich sie mir in die Garage. Ist im Prinzip geplatzt der Traum. Falls du dein Prozedere noch mal genauer beschreiben kannst, wär klasse.


    Habe mir auch bessere Gabelfedern und andere Federbeine bestellt. Sie fährt in der Serie weiss Gott nicht schlecht, aber an der Ampel beim Bremsen schaukelt es mir etwas zu übertrieben. Das Gefühl für die Straße dürfte noch etwas besser werden.
    Raisch hat schon schöne Sachen, aber manche Sachen finde ich nur als optische Kleinstverbesserung etwas happig, wie der Kupplungszughalter für schlappe 46 Euronen, nun ja, werde meinen wohl schwarz lackieren.


    Deinen Union Jack-Seitendeckel find ich cool, ich denke ich werde mein Bike im kommenden Jahr umlackieren lassen.


    Bis denn dann
    Axel

  • Hei,
    dass mit dem Auspuffband hatte ich auch mal im Visier. Aber für meinen Geschmack ist die Tüte dann mit dem Band zu dick, insgesamt ein ganz schön dickes Ofenrohr.
    Die telefonischen Auskünfte vom TÜV sind haarsträubend, die Tante am Telefon hat garnicht geblickt was ich von Ihr wollte mit meinen WW-Reifen. Als ich dann noch erzählt habe, dass ich an meiner Fußrastenhalterung geschweißt habe, erhielt ich die Antwort, dass ich das garnicht machen dürfte:P. Insgesamt habe ich per Auto 4 TÜV Stützpunkte abgefahren(weil man ja auch keine Telefonnummern für eine Auskunft bekommt). Was ich da gehört habe war schon comedyverdächtig. Auch den Quatsch mit der Tachoprüfung, die brauch man nur, wenn sich der Reifenumfang deutlich verändert.
    Also zurück zur Triumphwerkstatt. Hier hat der Werkstattmeister dann in irgendwelchen Listen verglichen und festgestellt, dass der Umfang nur um 2 mm abweicht und somit o.k. ist, also nix mit Tachoprüfung.


    Also kurze Zusammenfassung:


    1. Reifengröße vergleichen, die erste Zahl gibt die Breite an. (2-3 cm sind wohl noch tolerabel) die anderen Ziffern nach dem " / "sollten gleich sein
    Dann kommt nochmal ne Zahl und ein Buchstabe Z.B. 65 H. Die Zahl gibt eine Gewichtsbeschränkung an und darf etwas höher sein als deine. Die Reifen wand ist dann nur steifer und hat ein anderes Walkverhalten. Weicher (kleinere Zahl )ist schlecht, da der Reifen dann von der Felge rutschen kann.
    Der Buchstabe gibt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit an, die darf natürlich auch höher sein als deine.


    2. Reifenumfang vergleichen, 2-3 mm sollen wohl noch gehen


    3. Zöllner nehmen und schon mal messen, ob dein zukünftiger WW-Reifen in die Gabel passt. 5 mm!! Minimum zu allen tragenden Teilen beachten. Vorsicht auch wenn du den WW Reifen einbaust und weniger als 5mm Platz hast und somit auf den TÜV verzichtest, kann das sehr schmerzhaft enden. Bei höheren Geschwindigkeiten kann sich das Schutzblech ansaugen ( Bayliss-Effekt) und zu einer Unsanften Vollbremsung führen. Oder die Gabel kann sich beim Bremsen verwringen trotz Gabelbrücke und auch schneller den Reifen bremsen als gewollt.


    4.beim Hersteller anrufen, den Fall schildern ,deinen Fahrzeugschein rüberfaxen, dann bekommt man für seine Maschiene eine Reifenfreigabe


    5.dann mit der Reifenfreigabe zum TÜV, Moped natürlich mitnehmen ;), falls jemand fragt, wie das Moped zum TÜV gekommen ist, hast du es auf einem Anhänger gebracht


    Mit der Fußrastenanlage , war das Beste was ich gehört habe, dass ich die zum Materialprüfungsamt bringen müsste. Und dass ich dann natürlich nochmal eine bauen müsste , die ich dann benutzen darf. Die Prüfung soll ca. 2000 Euronen !! plus neue Halterung für 300 Euros. Ein Witz
    Zu meiner Fussrastenanlage hat der TÜVer der meine Teile dann eingetragen hat nur gesagt: Gut,dass ich das Originalteil genommen habe mit der originalen Befestigung, weil das bei selbstgebauten Teilen oft ein Schwachpunkt ist.Sieh an, sieh an.


    Ich weise hier nur nochmal darauf hin:
    Ich habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben und bei mir ging soweit alles glatt


    Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte8)

  • Erst Mal Danke für die Tips, unglaublich das von den "Fachleuten" keiner wirklich weiss wie´s funktioniert und alle nur Scheiss erzählen.
    So wie dein Bock aussieht hatte ich mir das vorgestellt. Die WWReifen sind sicher die Metzeler, die wollte ich auch haben, statt 80 neu nun 90 von dieser Größenverhältniszahl her.
    Jetzt habe ich gerade so viel Geld für Teile ausgegeben, ich denke dieses Jahr wird´s nix mehr damit, aber dann halt nächstes. Werde mir deinen Beitrag mal ausdrucken und auf jeden Fall zu einer anderen TüV-Station fahren.
    Nur ist mir noch nicht aufgegangen, warum du an der Fußrastenanlage schweissen mußtest, das hat doch mit dem Umbau nichts zu tun oder?
    Ach, und ganz wichtig - was hast du denn für Felgen genommen?
    Die schwarz gepulverte Gabel gefällt mir richtig gut, bischen mehr schwarz will ich auch.


    Danke für die Mühe, hast ja ordentlich was reingetickert!
    Axel

  • Hei,
    freut mich , wenn ich weiterhelfen konnte.
    Die WW-Reifen sind wie bereits erwähnt (s.weiter oben) ;) von "maxxis" und sehen mit ihrem Profil verdammt schnittig aus.Die Felgen sind Original,nur schwarz gepulvert, ebenso die Nabe


    Jaja ,da macht man sich extra die Mühe und fotografiert seine Fußrastenanlage und keiner schaut auf die Fotos ;(
    Andererseits bin ich auch froh, dass der Umbau so gut geworden ist, dass keinem auffällt, dass ich Fußrasten vorverlegt habe. Original kommen die bei der America zwischen Krümmer und Motor durch, jetzt liegen sie vor dem Krümmer, bei gleicher Bodenfreiheit. Ahhhh jeeeetzt
    Tipp: Wenn du schon deine Gabelfedern austauschen läßt, sprich mal mit deinem Wekstattmann , ob er dir die Gabelhülsen nicht für ein paar Tage überlassen kann, damit du sie zum pulvern bringen kannst, bitte nicht lackiern lassen, da mann jeden Steinschlag sieht. Gepulverte Oberflächen sind viel härter als Lack und Kostenmäßig ähnlich. Meine untere Gabelbrücke, Riser und die Gabelbeine( vorher Mausgrau,ging optisch garnicht) sind übrigens poliert und nicht verchrohmt, weil viel cooler und echt oldschool 8)

  • ähh, ja lesen müsste man können. von maxxis habe ich noch nie was gehört...
    der umbau ist jedenfalls echt schön, die fussrasten bräuchte ich auch. so´n kleinen tick mehr platz wär nicht schlecht.
    mit der gabel ist auch klasse idee, ich finde die originale auch nicht so gelungen.


    Ich bin eigentlich eher italo-fan und v2-anbeter, wenn es die monster auch für normalgewachsene europäer gäbe, würde ich heut noch eine fahren. habe kürzlich eine shiver gefahren. geiles moped mit charaktermotor, super sound von airbox und auspuff, handlich und mit abs. als ich abgestiegen bin habe ich dem verkäfer gesagt, vor zwei jahren noch hätte ich direkt unterschrieben, aber der paralleltwin hat mich völlig versaut.
    nun empfand ich die maschine als rappelig, aufdringlich und zum heizen annimierend.
    bei der triumph dieser ruhige motorlauf, der auspuff so unaufdringlich(zumindest die serienanlage, was ich auf reisen als vorteil betrachte..) und die ganze maschine so herrlich bummelfähig (was man weiss gott nicht von vielen bikes behaupten kann). hätte nie gedacht das ich einem paralleltwin mal soviel abgewinnen kann. mein spritverbrauch auf tour lag übrigens bei 4,7l.
    Sowas darf man ja eigentlich nicht laut erzählen aber ich werde vor meiner diesjährigen tour die übersetzung um 2 zähne verlängern, ich will das sie bei 100km/h nur 3000 U/min. dreht. mal sehen was der tank dann diesmal sagt.


    viel spaß in der neuen saison
    axel

  • Hei,
    zur geschweißten Fußrastenanlage kann ich dir bei Zeiten auch nochmal was schreiben, allerdings solltest Du mindestens 1,85 cm groß sein, sonst musste dich bei der Variante ganz schön lang machen. Ich bin selbst 1,89 cm und habe jetzt meine perfekte und natürlich auch lässige Sitzposition gefunden. Vorher habe ich bei längeren Fahrten und häufigem Schalten immer so ein Puppenkrampf in der Leiste bekommen, weil die Beine vorher doch schon ganz schön angewinkelt waren.(bin halt ein steifer Bock)


    JAJA die Italiener bauen nicht nur schöne Autos, allerdings hat mich wie auch bei den meissten anderen Mopeds, die mir gefallen hätten,tatsächlich auch meine Körpergrösse davon abgehalten. Dann haste zwar ein geiles Moped und wenn Du aufsteigst siehste aus als wenn du auf nem Bobbycar sitzt und die Stelzen schlafen dir nach 5 Metern ein.


    Auf Triumph bin ich nur zufällig gestossen, habe ne Alternative zu HD gesucht. Früher hätte ich gerne eine gefahren, hatte aber nie die Kohle, heut fahren mir zu viele 50jährige dickbäuchige Sonntagsfahrer mit Fransenjacke und Scheibe durch die Gegend.Als ich die America zum ersten mal gesehen hab, dachte ich , boah wie cool, der Motor sieht von der Seite wie ne alte Zündapp aus, da war mein Herz verloren. Nach der ersten Probefahrt , war ich kolossal überrascht wie dynamisch man Kurven mit ihr fahren kann ohne Funken zu sprühen. Fahre jetzt seit der letzten Saison mit meiner Kleenen und bin sehr zufrieden. Und bin auch begeistert ; dass ich keine Massenware fahre, bin bisher noch keiner America oder Speedmaster auf der Strasse begegnet.


    Berichte auch mal wie sich die 2 Zähne mehr in der Stadt fahren


    Dir auch viel Spaß
    Dirk

  • wo du das angebot schon machst - mit den fussrasten - das würde mich auch interessieren. ich bin 1,88m und etwas mehr beinfreiheit wäre nicht übel.
    wie hast du das dann mit dem schaltgestänge und der bremsleitung gemacht? hast du den träger nur umgedreht oder was musstest du da noch ändern?


    Gruß
    Axel

  • Das mit den Fussrasten interessiert mich auch,bin 1,93 und hatte schonb mal das selbe Problem in der leiste............
    Ansonsten bin ich mit dem Mopped gut zufrieden,
    Hab die Auspuffanlage selber modifiziert,hinten die endstücke sauber rausgetrennt,grössere Endrohre eingeschweist und dem Kat zu etwas mehr durchlass verholfen.
    Danach die Enndkappe wieder eingeschweist und gut ist es...
    Ergebniss,sie klingt viel bulliger aber nicht zu laut,und auch in einer Kontrolle kein Problem.
    Will jetzt eventuell noch einen etwas breiteren Lenker draufmachen mit blinkern an den Lenkerenden,dazu nen seitlichen Kennzeichenhalter und das Heck ein wenig einkürzen...........
    Hab mir fürs Heck schon einen Fender besorgt,wenn ich was fertig habe kann ich die fotos mal interessehalber einstellen

  • @ tononkel
    klingt nicht schlecht, aber dazu muss man wohl metaller sein, ich würde es definitiv nicht hinbekommen. was mich an der serienanlage stört ist, dass es doch ein ganz schönes trumm ist. ich würde ja gern noch etwas gewicht einsparen, ich weiss aber nicht so wirklich wo es sinn macht. allgemein versteh´ich viele harleyfahrer nicht die sich tonnen von metall dranschrauben statt am gewichts-/leistungsverhältnis was zu tunen.
    der fender soll bei mir auch noch knapper werden, ein paar fotos wären sicher interessant, besonders wenn es ein anderer fender ist. ich werde wohl nur am serienteil was schnippeln lassen.


    dokrock
    bin heute beim harley-tuner gewesen. er war ganz schön am grübeln wie das mit der aufnahme der fussrastenanlage läuft. im serienzustand ist ja zum fahrer gerichtet ein haltebolzen an dem gussteil. wenn man das gesamte gebilde einmal dreht steht der bolzen ja nach vorn. er hat mir gesagt das am gesamten umbau jemand 8h dran fummelt, mal 40 /arbeitslohn plus schaltgestänge und bremsleitung neu, ach ja + pulvern.
    ich werde es wohl machen (lassen), obwohl ich heute so gedacht habe "da kommt man ja in kurven mit den füssen fast ans vorderrad..."
    ich hätte mal eine bitte, kannst du mal ein, zwei nahaufnahmen deiner Lösung, speziell die der bolzen machen und einstellen? das wär superklasse, dann reiche ich das an den tuner weiter und er weiss wie´s läuft. wäre toll wenn du die zeit opfern willst!


    axel

  • Mit 8 Stunden Arbeitszeit und Zeit fürs Schweißen bin ich nicht ganz hingekommen.
    Hier mein Weg:
    1.: Maschine gerade aufbocken,ggf wer Platz braucht:Vorderrad ausbauen,Fußrastenabstand zum Boden messen und merken. Dann bds. Fußrasten abbauen, dann die Halterung mit den 4 Schrauben lösen. Jetzt kommt der nervige Teil. Also hinsetzen und Kasten Bier hinstellen.
    Ziel ist es die 4 halbmondförmigen Halterungen von den zwei Rohren im Bereich der Schweißnähte zu lösen (siehe Bild Pfeil 1 )ohne dabei die Rohre zu beschädigen. Mit einem kleinen Handschleifgerä(Dremel) vorsichtig die Schweißnähte bis aufs Blech bzw. aufs Rohr runterschleifen und anschließend mit einem scharfen, kleinen Meißel (ca. 2-3mm Breite) vorsichtig zwischen Rohr und Blech stößeln bis sich die Rohre lösen.


    2.: Stunden später dann die Rohre einspannen und die beiden Aufnahmen für die Fußrasten im Knick an der alten Schweißnaht( siehe Pfeil 2 ) abflexen oder absägen. Dabei darauf achten , dass man möglichst materialsparend und senkrecht flext oder sägt, da man jeden Millimeter Material braucht, damit hinterher auch die Schaltstange am Auspuff vorbeipasst. Da sind bei mir jetzt nur 2mm Luft. Die abgeflexten Halterungen um 180° umdrehen und wieder mit einem Elektroschweißgerät anpunkten und ausrichten.
    Man sollte wirklich darauf achten, die beiden Rohre vorher anständig einzuspannen, sonst legt man sich beim ausrichten und anpunkten die Karten, wenn alles verrutscht.


    3.: Dann die Halterung mit den "Halbmonden" anschrauben, die Rohre mittig positionieren und den ganz am Anfang gemessenen Bodenabstand wiederherstellen und anpunkten. Am Besten ein Kumpel mit drei Armen hilft einem dabei :D
    Jetzt Platz nehmen und vorsichtig die Sitzposition checken.Falls die Höhe nicht
    paßt, kann man den Schritt 3 wiederholen und die Rohre etwas drehen, dadurch kann man etwas an Höhe variieren.Eventuell muß man noch unter die Schrauben ein paar dicke Unterlegscheiben druntermachen , da die Fußrasten sonst am Auspuff schrammeln. Anzahl der Unterlegscheiben merken oder ausmessen und merken für den Wiederanbau.
    4.: Alles abbauen und zum Schweißer geben oder selber schweißen


    Hört sich alles vielleicht etwas umständlich an, aber ich wollte halt möglichst wenig neue Schweißstellen
    Platz zum Vorderrad trotz meiner Schuhgr. 46 ist beim Kurvenfahren übrigens genug


    Ich weise hier nur nochmal darauf hin:
    Ich habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben und bei mir ging soweit alles glatt

  • puh, das klingt echt nach Umstand. Werde ich den Herren mal so weitergeben, Danke für die genaue Beschreibung. Ich will es nicht eintragen lassen, da macht das mit wenig neuen Schweissstellen Sinn...


    Gruss
    Axel

  • Hello again,


    um ehrlich zu sein habe ich die 500,- für den Rastenumbau doch erst mal aufgeschoben. Ich habe auch so schon genug Kohle rausgehauen:
    der neue Auspuff ist dran und ich bin begeistert - im Stand schon schön bullig (so schiffsdieselartig...) und auch beim Fahren deutlicher Unterschied zur Serie, aber trotzdem keine Brülltüte. Ich finde die QuatD Cigarro wirklich empfehlenswert. Kosten zwar auch fast einen Tausi, sind aber wirklich genial verarbeitet. Allerdings hatte ich gehofft, das sie durch die Kürze auch etwas Gewicht sparen, aber das nimmt sich wohl nichts. Auf jeden Fall haben sie eine E-Nummer, dass war mir wichtig.
    Habe für die Krümmer gleich noch das Auspuffband drangewickelt, ich mag die Optik einfach. Beim Einfahren haben die aber an der Ampel gequalmt als ob der Motor brennt ;-)


    Das Kettenblatt hatte ich zwei Zähne länger (zwei weniger) übersetzt, da ich gern extrem niedertourig fahre kommt mir das entgegen. Allerdings hatte ich darauf spekuliert bei 100km/h mit 3000 zu kullern aber die liegen schon früher an. Hat also nicht viel geändert. Auch beim Anfahren kann ich da keinen wirklichen Unterschied ausmachen.


    Dann noch "Aktion Wilbers", habe neue Federbeine hinten dran, auf mein Gewicht abgestimmt und man merkt gleich das die Fuhre strammer wird. Der Bock ist gerade beim Händler für strammere Gabelfedern, da hatte ich doch Manschetten das alleine und zum ersten Mal zu machen. Ich bin gespannt, nicht das die Serienfederung schlecht wäre - cruisermäßig weich halt aber ich wollte es doch etwas strammer haben. Die Gabel sackt beim harten Bremsen doch ziemlich ein, finde ich.


    Mit den Weisswandreifen - ich hatte Maxxis auch meine Papiere gemailt und zurückbekommen das meine Maße nicht im Programm wären (Häh?!), ich dachte America = Speedmaster, aber wie gesagt, dieses Jahr ist erst mal genug gefrickelt!


    Kürzlich hatte ich woanders gelesen, das man die (wirklich schlappen) Kontrollleuchten durch LED-Birnchen ersetzen kann, habe ich gemacht (außer Fernlicht) und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Nur ein Problem muss ich noch klären - die Blinkkontrolle blinkt immer nur bei einer Seite, drehe ich die Birne (...das Leuchtmittel...) in der Fassung geht es genau umgedreht, den Trick das die Birne bei Rechts-und Linksabbiegen funktioniert habe ich noch nicht geschnallt.


    Gruss
    Axel