Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Navigation

  • Wer hat Erfahrung mit Navigations-Systemen fürs Motorrad?
    Ich war die letzten Tage in Südtirol beim Kurven-Fahren.
    War Klasse.
    Leider habe ich nicht immer den Weg gefunden, den ich eigentlich fahren wollte. Mein Ziel: wenn ich zu Hause bin, kaufe ich mir so ein Teil. Aber welches?
    Ich will ein Gerät, das
    1) am Motorrad befestigt werden kann
    2) evtl. auch so, dass ich es ebenfalls im Auto benutzen kann
    3) natürlich wasserdicht sein muss
    4) ebenfalls stoß-sicher wegen den Vibrationen
    5) die Route so berechnet, dass ich den Start- und Zielpunkt am Beginn eingebe, und zusätzlich noch viele Zwischenorte bzw. Alpenpässe
    6) Sprachausgabe egal - hör' ja eh nichts am Motorrad
    7) Preis auch egal
    8) Für's Auto wichtig: Rücksichtnahme auf aktuelle Verkehrssituation, d. h. Stau's umfahren


    Wer kennt sich aus? Bin für Tips dankbar.


    Gruß


    Bogus

  • Garmin 2610 !!!!!!!


    Zur Zeit noch das beste für die von Dir beschriebenen Anforderungen. Habe es am Bike und in den PKWs im Einsatz. Und die Sprachausgabe in die flachen Helmlautsprecher ist glasklar und auch bei höherer Geschwindigkeit und ohne Scheibe einwandfrei zu verstehen. Bedienung per Touchsreen auch mit Handschuhen möglich. Als Halterung für Chopper/Cruiser würde ich Dir die Fa. RamMount empfehlen, Touratech hat eher etwas für Wüstenenduros im Programm!


    Interner FlashCardspeicher mit 2GB - darauf passt ganz Europa!!! Und es ist noch genügend Platz, eigene Routen zu programmieren. Preis mit den 2 GB dürfte so zwischen 1.200 - 1.300 Euro liegen. Ich kann das Gerät bestens empfehlen!!! 8)

  • Schliesse mich Der an:
    Das GARMIN 2610 ist z.Zt. das non plus ultra fürs Bike.
    Habe das Teil seit über einem Jahr am Bike (damals noch 1600 Euronen. Aber mit komplett Europa auf dem
    Chip. Du kannst das komplette Gerät in die Badewanne schmeissen, es ist absolut wasserdicht und kann mehr als jedes NAVI im Kfz.
    Es gibt mittlerweile auch einen verchromten, diebstahlsicheren Halter dafür.
    Hier bekommst Du erschöpfende Infos:
    Mobile Navigation
    FÜr weitere Auskünfte melde Dich. :))

  • Hi ihr beiden,


    vielen Dank für die Informationen. Haben mir sehr geholfen.


    Das Gerät kostet bei www.unserkleinerladen.de 978,00 EUR zzgl. Versandkosten. Im Laden muss ich 1099,00 bezahlen.


    Eigentlich wollte ich das Gerät erst einmal testen, bevor ich es kaufe, geht aber nicht. Niemand will mir das Gerät für ein Wochenende vermieten. Ich würde es ja bezahlen. So verlasse ich mich eigentlich nur auf Eure beiden Tips.


    Ich habe mit meiner Versicherung telefoniert. Die sagten mir, es sei besser, fürs Motorrad eine abschließbare Halterung zu benutzen, sonst gibts bei Diebstahl keinen Ersatz.

  • Noch was dazu:


    Ich weiß nicht, welche abschließbare Halterung Custom meint! Beide Ram-Mount-Halterungen (Schwarz + Chrom) sind nicht abschließbar. Man kann oben eine kleine Schraube mit einem mitgelieferten Spezialschlüssel festziehen, dann sitzt das Gerät sicher in der Halterung. Die Halterungs selbst ist aber mit zwei Handgriffen abgebaut!!!


    Abschließbar und diebstahlsicher sind die Touratech-Halterungen. Aber die passen
    designmäßig überhaupt nicht zu Chopper!!!! Bestell Dir am besten zu der Rammount auch den Bordkabelsatz und die passenden flachen Helmlautsprecher direkt mit. Du wirst mit dem Teil zufrieden sein. Wollte eigentlich sowas nie am Bike haben, jetzt gebe ich es nicht mehr her. Neben der normalen Routenfindung und geplanten Routen bekommst Du alle denkbaren Infos wie Tankstellen, Sehenswürdigkeiten usw., kannst automatisch Autobahnen umgehen, wenn Du nur über Land cruisen willst, kannst Deine Tour mittracken lassen (für Kollegen) und Zuhause sogar das zurückgelegte Höhenprofil sehen usw.usw. Also sehr vielfältig, das Teil!!!

  • Zitat

    Original von bogus
    Ich glaube, morgen kaufe ich mir so ein Ding!
    Hoffentlich läßt der Verkäufer mit sich handeln. Ich zeige ihm den Ausdruck aus dem Internet mit Preis und hoffe, dass ich den gleichen Preis bekomme.


    Hi Bogus,
    bevor Du kaufst, ruf bitte in Velbert bei Mobile- Navigation an und lasse Dir ein Angebot machen.
    Dort bekommst Du in der Regel ein Komplettangebot
    mit allem Zubehör und Halter. Waren bei mir und 2 Clubbern die preislich besten. :))

  • Ich habe zwischenzeitlich div. Preis-Suchmaschinen bemüht.
    Eine davon hat als billigsten Anbieter des Garmin 6210 www.unserkleinerladen.de ausgespuckt. Die sind deutlich billiger als z. B. ComKor.
    Als ich dort angerufen habe und bestellen wollte, konnte mir die freundliche Dame mit ostdeutschem Dialekt so gut wie keine weiteren Informationen über das Produkt geben. Sie wusste nicht, ob im Preis ein Karten-Update nach einem Jahr inbegriffen ist oder nicht. Auch auf eine Bezahlung per Rechnung wollte sie sich nicht einlassen. Ich habe trotzdem bestellt, weil es ja so billig ist.
    Als ich nach 3 Tagen noch immer keine Ware hatte, rief ich noch mal an um zu fragen, ob das Gerät noch vor dem Wochenende kommen wird, weil ich in Urlaub fahren wollte.
    Als ich nach dem Namen der Dame fragte, sagte man mir, dass man diese Person gar nicht kennt. ?( Als ich sagte, dass ich noch vor einigen Tagen mir ihr telefoniert hatte, erinnerte man sich daran, dass es wohl doch eine Mitarbeiterin mit diesem Namen gibt.
    Ich erkundigte mich, wann die Ware bei mir eintreffen wird und man sagte mir, dass das Paket noch gar nicht versandt wurde X(
    Ich zog meine Bestellung bei diesem Laden wieder zurück! :P
    Nun werde ich wahrscheinlich doch auf Euren Rat hören und bei ComKor bestellen :))

  • Man lernt halt nur!
    Hättest Du auf unseren Rat gehört, könntest Du schon mit dem Gerät üben.
    Comkor macht nix anderes als NAVIS fürs Bike.
    Da werden Sie geholfen. ;)


    Nachtrag: Ich bin weder an Fa. Comkor beteiligt noch erhalte ich eine Provosion. :))



  • Ist mir schon klar. Trotzdem (oder gerade deshalb) vielen Dank für Deinen Tip.


    PS: Ich habe vor 1 Stunde bei www.ComKor.de bestellt.

  • Hallo Der, Hallo Custom,


    ich habe das Garmin 2610 bei ComKor bestellt und vor einigen Tagen wurde es geliefert.
    Ich war etwas skeptisch, denn jedesmal als ich dort angerufen habe, ist niemand hin gegangen. Ich musste es mehrfach probieren, bis ich endlich jemanden telefonisch erreicht habe.
    Ich bestellte das Gerät und die Motorrad-Halterung verchromt. Vom Preis her ist man mir nur etwas entgegen gekommen. Ich hätte also auch bei meinem Händler in Rosenheim kaufen können. Aber ich hörte auf Euren Rat.
    Leider hat's mich mit dem Motorrad geschmissen. Mein Arm ist gebrochen und das Motorrad bedarf auch einer Reparatur. Wenn ich Glück habe, kann ich heuer noch einige Tage auf dem Motorrad fahren. Aber im Auto habe ich es jetzt einige Tage getestet. Dauert noch ne Weile, bis ich das Gerät beherrsche.
    Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Graphik leider nicht der Hit ist. Die Strassen werden nur als dünne Strichlein darestellt. Meine Frage: Gibt es vielleicht für dieses Gerät anderes - besseres - Kartenmaterial? Wo man die Strassen besser sieht, wo die Strassennamen so dargestellt werden, dass man sie auch erkennen kann? Vielleicht in einer isometrischen Ansicht, also schräg von oben? Ich bitte um Kommentare!
    Gruß
    Bogus

  • Danke für Eure Genesungswünsche!
    Komme gerade von der Gumminastik. Wird schon wieder!
    Blöd ist halt, dass die Knochen zwar von selbst wieder zusammenwachsen, mein Bike aber in der Werkstatt repariert werden muss. Hoffentlich ist nich zu viel hin, hat eigentlich noch ganz gut ausgesehen, als ich es das letzte Mal sah. Bin ja nur "umgefallen".
    Blöd ist auch, dass ich vor dem schlechten Wetter in Deutschland vor 3 Wochen geflüchtet bin (Unfall war in Sardinien). Und jetzt, wo ich zu Hause bin ist es wieder schöner Wetter - und ich bin ausser Gefecht!

  • Hallo Bogus,
    wünsche gute Genesung. :))


    Sardinien ist schon klasse.
    Hattest Du kontrollieren können, ob meine Yacht noch in Puerto Cervo liegt und ob das Personal auch fleissig ist.
    Komme in der letzten Zeit gar nicht mehr dazu, mich vernünftig darum zu kümmern. ;)


    Zum Garmin:
    Du kannst doch mit einem Fingertip auf dem Touch-Screen den Maßstab so verändern, das Dir der kleinste Feldweg wie die A9 bei München präsentiert wird.
    Ich denke, die Übung wirds bringen. Es gibt z.Zt. kein Navi in D mit dieser Ausstattung und Leistung.


    Klar hättest Du auch bei Dir in Rosenheim-City so ein Teil kaufen können. Es hat Dich ja niemand davon abgehalten. ;)
    Aber dann hättest Du noch keine Halterung und mit welcher GARMIN Version wärest Du dann unterwegs ?
    Mein Kumpel Sunny vom VTX-Club wusste es auch mal wieder besser und hat sich sein GARMIN vor Ort gekauft.
    Er saust jetzt mit der 3 Jahren alten Version v4 durch die Landschaft und Du hast wahrscheinlich auch die Version v7.
    Wer sich mit NAVIS auskennt weis, was 3 Jahre ausmachen können.
    Sunny jedenfalls ist gar nicht so glücklich.
    So long. 8)

  • Na ja, ich mach' halt das Beste draus.
    Dauert noch etwas, bis ich mich daran gewöhnt habe.
    Welche Version ich habe, weiß ich selbst nicht. Ich habe es mir noch gar nicht 100%ig angesehen und getestet. Wichtig ist mir die Eigenschaft, dass es wasserdicht ist. Da ist das Garmin das einzige Gerät, das ich kenne.
    In Rosenheim hätte ich wahrscheinlich das gleiche bekommen. Die Halterung fürs Motorrad auch, das weiß ich sicher.


    Ich glaube Deine Yacht ist gesunken, zumindest habe ich sie nicht gesehen!


    Gruß


    Bogus

  • Ja, ich hab' nachgesehen: es ist die Version 7.
    Trotzdem, ich gewöhne mich nur schwer an das Gerät. Die dünnen Strichlein in der Graphik, die die Straßen darstellen sollen, sind schon gewöhnungsbedürftig.
    Gestern hat mich die Navigation verkehrt in eine Einhahnstraße lotsen wollen. Und wenn ich mich nach Hause führen lassen will, sagt die Stimme ich soll nach rechts in die ...straße fahren, die heist aber ganz anders. Nur wenn ich nach links fahren würde, hieße die Straße so. Ab der Kreuzung heißt sie aber anders.
    Ich erwarte eigentlich schon von einem Gerät über 1000 Euro, dass es so etwas richtig macht! X(