Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Digitacho

  • Hi zusammen,
    möchte an meiner Honda Black Widow nen Digitach anbauen. Weiß jemand ob ich den orginalen Geber am Vorderrad übernehmen kann oder muß ich mir so einen häßlichen Geber-Nehmer ans Vorderrad bauen. Dann hab ich ja wieder Kabelei an der Gabel.
    Welcher Tach wäre da zu empfelen. Gehäuse sollte rund und recht klein sein, da es in den Tank eingebaut wird.
    Weiß jemand was die Widow für nen K-Wert hat?


    Fragen über fragen.


    So long...

  • tja, das leidige Problem. Ich laß mir grade teile fertigen, die die Kabellage verschwinden lassen.

  • also...orginal geber geht nicht bei allen digitachos...bei tims dakota hats mit neu verlegen von plus/minus geklappt, bei meinem nicht.danach habe ich 3 kleine magnete in die nabe geklebt und per reed kontakt den impuls genommen.die k zahl richtet sich dann nach dem jeweiligen reifen.


    gruß tom


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hä, erzähl mal mehr von wegen plus-minus. Magnete ? Ich brauch input!
    So long...

  • Ich warte schon seit 2Monaten auf eine Antwort von Honda, was wie wann wo und warum.
    Auch wegen eines Tachoanschlusses an der Elektronik, damit die Kabel vom Vorderrad verschwinden: NIX


    Dieser O-Anschluß läßt sich aber unten an der Welle abschrauben und gibt dann einen Anschluß für die ganz "normalen" Wellen frei, sodaß ein mech. Tacho angeschlossen werden kann. Aber dann hängt auch wieder ein Kabel rum.
    Die bei Digitachos beigelegten Magnete sind der letzte Mist, weil zu groß und zu schwach. Ich hab mir jetzt welche in der Größe 2x1 mm besorgt, mit Tragkraft 800gramm. Dann kann der Abstand Magnet-Empfänger größer sein und der Magnet fällt nicht auf. Eine Alternative ist die aus Alu gedrehte Ventilkappe fürs Hinterrad. Sieht gut aus, ist aber schnell geklaut ;) (alles schon gehabt)
    Funktacho zum Test hat auch nix gebracht, weil der dauernd Aussetzer hatte. Aber im Winter mach ich da weiter, und irgendwann ist auch das letzte Kabel verschwunden.

  • Hat einer eigentlich scho mal mit nen Oszi gekuckt was da kommt? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das da eventuell ne Art Sinusspannung kommt und des die Tacho's wo ne Rechteckspannung(erszeugt durch z.b. reedkontackte) erwarten nicht so richtig auswerten können! wenn des so nen Problem ist sollte sich des allerdings recht einfach durch nen MC bzw. vielleicht sogar durch den einsatz eines Schmitttriggers(Schwellwertschalters) beheben lassen!


    Des war nur mal so ne idee!


    Mfg


    Kleiner