Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

ame tüten & XS-Performance luftfilter

  • hallo zusammen,
    bin noch ganz frisch hier und hätte da mal ne frage.hat jemand erfahrung mit ame tüten auf ner XS 650 mit XS-performance luftfiltern?fahre die BS38 vergaser und im letzten "gasviertel"fängt die fuhre an zu stottern und zu ruckeln.gibt es eventuell ein "hausrezept" für die vergaserbedüsung.
    gruß
    frank

  • Hallo
    Ich vermute mal du hast an dem Karren eine AME Typ AUS153 (Sidepipe)?
    Damit wird der Karren nie so laufen wie es sich gehört. Diese Dinger sind Leistungsvernichter aller erster Güte(zumindest an der 650er XS) .
    Wenn du die Möglichkeit hast schmeiß das Geraffel ins nächste Eck und besorg dir ein paar anderer Endrohre (zur not mal leihweise) .
    In 9 von 10 Fällen hat sich das Problem dann erledigt.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • hallo hans,
    ich fahre die ame ich glaube "trumpet-style" tüten,wie sie auch zu hauf auf den ame honda four und z choppern verbaut wurden.also für jeden zylinder ein separates auspuffrohr.
    gruß
    frank

  • Hallo
    Ja wie gesagt(geschrieben) ich kenne einige die mit AME Töpfen nix als Ärger hatten was die Leistung angeht(dabei ging es aber hauptsächlich um diese "Sidepipes" egal ob 2 in 2 oder 2 in 1 ). Ich kenne eigendlich keinen der mit AME Töpfen auf der XS zufrieden ist(war) :rolleyes:
    Ist denn der Karren vorher gelaufen bevor du die Luftfilter draufgebaut hast oder warum vermutest du den "Fehler" bei Luftfilter/Vergaserabstimmung ? Ich kenne diese XS-performance Luftfilter nicht (XS Shop Kiel ? ). Wenn sie von dort sind OK, Rüdiger weiß was er verkauft. Wenn es irgendwelche K&N Nachbauten aus dem Zubehör sind bau mal die Filter runter und kontrolliere ob die nach dem anbauen nicht Bohrungen verschließen die sich hinten am Vergaser befinden (ja einige dieser Zubehördinger machen das ;) ) .
    Zündung und Fliehgewichte passen ? Die Wichte hängen sich manchmal auf und fliehen dann nicht mehr , was auch nicht gerade die Leistung steigert ;)
    Im oberen Drehzahlbereich stottern kann bei der XS auch einen ganz anderen Grund haben ------ überprüf mal die Ladespannung .
    Also frisch ans Werk :D
    Gruß
    Hans


    PS. Ich vermute den Fehler immernoch in der Auspuffanlage :D

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • hallo gefällt mir richtig gut hier im forum,schnelle antworten und gute vorschläge.
    also über den ursprungszustand kann ich nix sagen da ich das gerät so erstanden habe.da der motor untenrum aber absolut sauber läuft und am gas hängt habe ich vorerst beschlossen das zündung und die grundeinstellungen soweit O.K sind.schwimmerstand scheint auch in ordnung zu sein.auf die idee mit den verdeckten bohrungen durch die luftfilter bin ich bisher noch nicht gekommen,muß ich prüfen.zur zeit bin ich noch im aufbau ,sodaß ich keine fahrversuche machen kann sollte aber wenn die familie mich gewähren läßt in den nächsten drei wochen fertig werden.
    das die batteriespannung bei höherer drehzahl einbricht habe ich mir auch schon überlegt,zumal ich mit einem modellbauakku unterwegs bin der keine hohe kapazität haben wird.
    gibt es eine zubehörauspuffempfehlung für kleines geld ,louis oder so, die jemand fährt und die funktionieren ??????????????


    danke und gruß

  • Zitat

    Original von twintreiber
    gibt es eine zubehörauspuffempfehlung für kleines geld ,louis oder so, die jemand fährt und die funktionieren ??????????????


    danke und gruß


    Hallo
    Laufen recht gut,sind nicht aufdringlich laut und kosten nicht die Welt: Detlef Louis "universal kurz"
    http://www.xs-650.de/resources/seite+rechts+von+hinten.jpg
    Ansonsten sind die alten original Harley Sportsterrohre richtig gut(am besten die die auf den Eisensportstern für USA original montiert waren).Diese Rohre gab es früher fürn kleines Geld auf jedem Teilemarkt da nach dem Import der Kiste die Rohre dem einen zulaut,dem anderen zuleise waren ---- hat sich aber wohl leider inzwischen geändert und man findet nur noch selten recht gute(oder ich bin zu blind 8)) fürn guten Kurs.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • am auspuff kann ich mir eherlich egsgat net denken des daran liegt hat die xs denn nen fliehkraft zündversteller?


    wie is das zündkerzen bild?


    ich denke ehern des des was mitn luftfilter zu tun hat..

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • da der fliehkraftregler ja schon zeitig anfängt auszulenken, denke ich vom bauchgefühl eher an eine staudruckgeschichte und favorisiere hans seinen hinweis mit den louistüten wenn sie dann ins gesamtbild passen.sportstertüten hab ich auch noch irgendwo sollte ich mal suchen und ausprobieren.
    dafür muß der bock allerdings erst zusammen sein.
    nicht desto trotz auf diesem wege erstmal vielen dank


    gruß
    frank

  • es gibts so viele die auspuff sleber baun und wo die kiste läuft...
    ich denke mal ehern drann des zündung vergaser was nicht stimmt-.-

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • ja danke für die weiteren tips,
    wenn es vernüftig kmpl. auf den rädern steht werde ich zunächst die sache mit den sportster töpfen probieren (hans sein Tip).der vorbesitzer empfahl mir auch schon ein indifferenzrohr.
    wo sollte man das montieren,eher wie bei bmw direkt hinterm auslaß an den krümmern, oder eher später zwischen den auspufftöpfen.


    gruß
    frank

  • mal was ganz anderes?
    da ich ja auch die offenen luftfilter habe: hast du auch die nadel und die bedüsung dazu geändert? auf welchen clip ist die nadel eingehängt und wurde das loch im schieber oben aufgebohrt, die anleitung war beim umrüstkit mit dabei.


    http://www.xs650shop.de/shop/vergaser/?t=5487



    Vergaser Kit XS Performance BS34
    optimal mit Verwendung der Performance Luftfilter


    also ich hab da oben rum gar keine probleme damit, nur unten rum a bischen a sprotzeln, aber warumm das so ist habe ich auch schon rausgefunden "tröpfchenbildung in ansaugtrackt" ist das zaubewort, und trifft bei mir voll zu, kaum is der zylinder richtug warm läuft sie störungsfrei!


    cya wernerson


    es ist nicht immer nur der auspuff schuld! aber eben die gasamtabstimmung muß angepasst werden auf die einzelnen komponenten.

  • Zitat

    Original von Andre1
    Hallo,
    . . . bei allen Auspuffeigenbauten an der XS Interferenzrohr nicht vergessen, wirkt Wunder.
    Gruß Andre



    Genau dann sag mal wos hinsoll und wie dick etc.
    Da lass ich das lieber weg befor ich dem motor Leistung nehme.
    Sind doch bei 2 Vergasern quasi 2 einzelne Motoren mit 325ccm. ;)



    @Werneron: Woher Tröpfchenbildung? Vergaser fürn kalten Motor zu groß?

  • so, sehet her und werdet erleuchtet


    Die Tröpfchenbildung beim Kaltstart hängt nicht mit polierten oder unpolierten Ansaugkanälen zusammen, sondern lediglich daran, dass die Wände des Ansaugkanals noch kalt sind und sich deshalb das Gemisch an den Wänden niederschlägt. Dieser Niederschlag wandert in unregelmäßigen, aufeinander folgenden Abständen zum Brennraum und es entsteht ein unregelmäßig fettes und mageres Gemisch. Sobald die Wände warm sind verschwindet dieser Effekt.


    und genau so is es bei mir gewesen, is das teil warm, is es verschwunden..
    und das war est ab umbau auf offene luftfilter bei mir auch.


    cya wernerson

  • Peter,
    also ist das indifferenzrohr als art rückstauminterer zu sehen, weil er einen teil des abgases in die andere seite abführt wärend sich diese ja im ansaug/verdichtungsvorgang befindet, diese "abgassäule" wird dann ja in schwingung kommen und beide krümmer dann auf das selbe rückstauniveau bringen, das sich drehzahlunabhängig so anpasst.


    oder so ähnlich :D könnte es ablaufen denke ich zumindest..


    cya wernerson

  • Hallo
    Es ist natürlich vollkommen richtig das Ein- und Auslass mit all ihren Bauteilen irgendwie in Einklang gebracht werden sollten und vorallem sollten natürlich auch die Vergaser und deren Innereien nicht defekt sein(Membrane,Düsen etc.)
    Ich habe allerdings in 25 Jahren XS650 schrauben und fahren die Erfahrung gemacht das der Karren auf "gestopfte" Auspuffanlagen recht algerisch reagiert .Selbst das Marvingendrohr einer 2in1 von einer 850TDM kostete spürbar Leistung. Ich habe Eigenbauauspuffanlagen mit Zwischenrohr und ohne verbaut und der Unterschied war nicht spürbar. Ich habe Dellortos und Originalvergaser verbaut(mit offenen Trichtern und K&N Filtern) und an diesen umeinanderverstellt und verändert was ging ---- am Ende war es in 90% aller Fälle die Auspuffanlage,oder besser deren Endtöpfe ,die die Leistung in den Keller brachte und für einen scheiß Motorlauf sorgte.
    Tröpfchenbildung im Ansaugkanal hatte ich allerdings auch noch nie ?(
    Das sind natürlich alles nur Erfahrungswerte und diese entsprechen in keinster weise irgendwelchen Berechnungen,vermutlich sind sie nochnichteinmal auf einen anderen Motor als den der XS650 übertragbar da ja auch noch Steuerzeiten,deren Überschneidungen ,Bohrung -Hubverhältniss etc. pp eine nicht ganz zu vernachlässigende Rolle spielen .
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte