Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unerlaubter Zugriff auf den Szeneshop Server

  • Hallo Leute,


    das mail hab ich heute vom Huber-Verlag bekommen, wo ich online die Karten für Bad Salzuflen gekauft habe, und mit Kreditkarte bezahlt habe.


    Ist dieses mail echt, oder ein Fake?
    Im Quelltext der mails hab ich nichts auffälliges entdecken können, aber stutzig macht mich, dass ich alle weiteren Empfänger mit e-mail Adressen sehen kann - finde ich nicht gerade klug.


    lg
    Kurt




    Sent: Monday, January 25, 2010 6:54 PM
    Subject: Unerlaubter Zugriff auf den Szeneshop Server



    Sehr geehrte Damen und Herren, wir mussten feststellen, dass es vor Kurzem einen unerlaubten Zugriff auf einen der Server gegeben hat, welchen wir für unsere Internetplattform "Szeneshop" verwenden. Auf diesem Server waren auch Kundendaten zu finden, worunter sich auch Kreditkarteninformationen befunden haben. Wir können nicht ausschließen, dass diese Informationen in die falschen Hände geraten sind und möchten Sie mit diesem Schreiben entsprechend informieren. Wir möchten Sie daher bitten, auf Unregelmäßigkeiten in Ihrer Kreditkartenabrechnung zu achten und gegebenenfalls Ihr Kreditinstitut über nicht von Ihnen autorisierte Abbuchungen zu informieren. Für weitere Fragen steht Ihnen die eMail-Adresse »kreditkarte@huber-verlag.de« zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis und verbleiben freundlichen Grüßen Huber Verlag GmbH & Co. KG Markircher Straße 9a D - 68229 Mannheim Tel.: 0621 / 48361-75 Fax: 0621 / 48361-7510 FTP: auf Anfrage Amtsgericht Mannheim HRA 4188 Geschäftsführer: Jörn Nitz Vertraulichkeitshinweis - Diese Nachricht und jeder übermittelte Anhang beinhaltet vertrauliche Informationen und ist nur für die Personen oder das Unternehmen bestimmt, an welche sie tatsächlich gerichtet ist. Sollten Sie nicht der Bestimmungsempfänger sein, weisen wir sie darauf hin, dass die Verbreitung, das (auch teilweise) Kopieren sowie der Gebrauch der empfangenen E-Mail und der darin enthaltenen Informationen gesetzlich verboten ist und gegebenenfalls Schadensersatzpflichten auslösen kann. Sollten Sie diese Nachricht aufgrund eines Übermittlungsfehlers erhalten haben, bitten wir Sie, den Sender unverzüglich hiervon in Kenntnis zu setzen. Sicherheitswarnung: Bitte beachten Sie, dass das Internet kein sicheres Kommunikationsmedium ist. Obwohl wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements und der gebotenen Sorgfalt Schritte eingeleitet haben, um einen Computervirenbefall weitestgehend zu verhindern, können wir wegen der Natur des Internets das Risiko eines Computervirenbefalls dieser E-Mail nicht ausschließen. Ich möchte keine weiteren Newsletter erhalten: Wenn der Link nicht klickbar ist, einfach in die Adresszeile des Browsers kopieren. http://www.huber-verlag.de/clienttools/mail_unregister.php?mailingid=1806&adresse=&dq=

  • ....hab's auch erhalten - denke es ist kein Fake und finde das mit den eMail Adressen auch nich' gerade so dolle...


    greetz


    Trudero

    Mit zwanzig Jahren hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit vierzig das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat, und mit sechzig das Gesicht, das er verdient (Albert Schweizer)


    Links:
    M1800Riders

  • warum dunkel?
    und warum fragt ihr hier und ruft nicht die sicherheitsfuzzis eurer kreditkarteninstitute an? ;)
    kloppt eure karten in die tonne und ordert neue. sollte höchstens nen zehner kosten, wenn überhaupt...

  • Meine Kreditkarte ist missbraucht worden!!
    Kontrolliert Eure kann ich nur raten!
    Habe meine sperren lassen müssen.


    Und das Beste ist, dass alle mail-Addys frei ersichtlich sind in dem Anschreiben!!


    Man, wofür gibts denn "bcc"????


    Irgendeiner wirds schon für Spam- und Werbezwecke gebrauchen...


    olli

  • Sehr professionell - Glückwunsch!
    Na immerhin weiß man nun, wo man nichts mehr kaufen darf.


    Jannek

    I paid a fucking hell of Money for my Ride!


    Professional Built Bike Riders Crew

  • Hab die mail auch bekommen.
    Damit ist klar - ich werde beim Szeneshop nichts mehr bestellen. Wer nicht in der Lage ist, solch hochsensible Daten gescheit zu schützen, kriegt kein Geld mehr von mir......

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Das ist anderen auch schon passiert. Datenschutz ist hat problematisch im Internet.


    Da magst du leider Recht haben, aber die Versendung der emails mit den ersichtlichen Adressen aller Betroffenen ist ein selbstgemachter Bock, der schon heftig ist. Den Schuh muss sich der Huber-Verlag auf jeden Fall anziehen.


    Die Kreditkarten sollte man sowieso dieser Tage mal überprüfen lassen, da die meisten im Ausland nicht funktionieren. Dann muss auch eine neue bestellt werden. Der Weg zum Institut ist das kleinere Übel in der Geschichte.

  • können wir dann die rechnung für die ausstellung einer neuen kreditkarte an den huberverlag schicken? :D


    cya wernerson

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Das ist anderen auch schon passiert. Datenschutz ist hat problematisch im Internet.


    Nicht nur im internet. vor zwei jahren bekam ich mal ne ähnliche mail von nem lieferanten im amiland, dort hatten einbrecher das komplette büro ausgeräumt. ob jemals die daten auf den geklauten rechnern geknackt wurden, weiß ich nicht, auf jeden fall hatte ich damals die karte sperren lassen, was sonst.


    @wernerson, eigentlich sollte der kartenersatz nüscht kosten, wenn nicht grobe fahrlässigkeit vorliegt... weiß ich aber nicht genau.

  • Habe die Mail ebenfalls bekommen. Mehr Sorgen als die Tatsache das der Szeneshop gehackt wurde (das ist schon anderen / größeren passiert) macht mir aber das sie nicht in der Lage waren diese Mail in einer vernünftigen Art und Weise rauszuschicken. Das man nicht einfach alle Empfänger in das sichtbare Empfängerfeld packt sollte eigentlich jedem ohne viel Nachdenken klar sein. Das geht wirklich gar nicht.

  • Nu habt Euch doch nicht so, wegen der Mail-Adressen....
    Das ist natürlich auch suboptimal gelaufen, aber soooo gefährlich sind bloßgestellte Mail-Adressen auch nicht.


    Wer Angst vor Werbung für blaue Pillen hat, kann ja ne neue Mail-Adresse anlegen....
    Die Kreditkarte tauscht ihr ja auch....
    Übrigens sind evtl. die "Kundendaten" offengelegt, d.h. auch die Anschriften... zieht Ihr jetzt alle um??? ?(

  • An sich hab ich da auch nicht das Problem mit, aber es is ganz schön peinlich wenn man gehackt wurde und einem Daten geklaut werden und man dann sowas verzapft. Gerade dann sollte man doch vielleicht mal 2sec. nachdenken bevor man so ne Mail abschickt.

  • gute idee :D wenn das auch der huber verlag übernimmt, ich hätte da ein häuschen in spanien gesehen....


    die mailadressen sind mir auch egal, bekomm ich halt zu den 70 noch 3 pillenwerbungen :D


    nur wenn scheisse mit meiner kreditkarte betrieben wird, (was ja nicht der fall war) würde ich auch sauer werden, aber unrechtmäßig abgebuchte kohle kann zurückgeholt werden!


    cya wernerson

  • Ich hatte letzte Woche einen Trojaner...


    ....sowas muß extrem hart bestraft werden, kann im Extremfall Existenzen ehrlicher und hart arbeitender Menschen kosten...


    ...alles abhacken, womit diejenigen eine Tastatur oder Rechner bedienen können

  • ein member aus unserem forum ist auch betroffen und über seine karte wurden ca 500 gezogen. anzeige erging sofort- kripo hatte von nichts eine ahnung, bis die info bei ihm über umwege angelangt ist....


    passieren kann immer etwas, auch am automaten


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Meine Hausbank war schnellen als der Szeneshop 8).
    Meine Karte wurde umgehend gesperrt und die neue Visakarte ist auch schon da.
    Das war bei mir schon das vierte Mal innerhalb von zwei Jahren 8o.
    Egal, es ist immer nur beim Versuch geblieben, meine Bankleute passen gut auf :D.
    Und wenn nicht, ........ dann steht VISA dafür gerade 8)


    Gruß cruisi 8)