Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fahrverhalten bei 300er???

  • Hallo Leute,
    war am We auf der Custombike...war geil...aber was ich mich immerwieder gefragt habe, wie fährt sich denn so ne Karre mit 300er Schluffen hinten???
    Greetz, hoschy

  • Moin Hoschy,


    einfach mal die Suchfunktion nutzen.
    Das Thema Breitreifen hatten wir schon sooooooooooooooooooooooooo oft.....!:D


    Und bei Gelegenheit vielleicht auch mal nach "Member 2 Member" gucken.
    So 'ne nette, kleine Vorstellung ist doch immer wieder was Feines....!;)


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Hatte ich das garnicht gemacht???
    Ups...
    Ist schon ewig her das ich mal hier war...
    ich guck nochmal in die Suche...hatte ich vorhin schon, aber nichts großartiges gefunden...ich gucke mal weiter...
    Danke...
    mfg, hoschy

  • Diese Frage kann man ruhigen Gewissens kurz beantworten......



    Scheisse :D


    Obwohl es Leute gibt, die sagen es fährt sich besser als
    vorher ( 170 / 180 ) diese Leute rauchen nicht, trinken nicht,
    haben keine Weibergeschichten...... sie haben eigentlich nur einen
    Fehler....





































    Sie lügen manchmal :D :D

  • Hallo Horschy,


    dass größte Problem mit den Aussagen zur Fahrbarkeit des 300er ist, dass meist Biker antworten, die noch nie mit solch einem Reifen gefahren sind!!!


    Gerade allgemeine Aussagen wie "Scheisse", "Unfahrbar", "nur für Geradeaus" zeigen, wie wenig Ahnung und Erfahrung mit der Fahrbarkeit eines 300er vorliegt!!!


    Grundsätzlich kann man einen 300er Reifen natürlich nicht mit einem Damenhinterradreifen vergleichen....
    Jedoch hängt die Fahrbarkeit noch von anderen wesentlichen Faktoren ab, z.B: ob der Hinterradreifen in der Flucht läuft, ob ein Getriebeversatz verbaut wurde oder auf welcher Felgenbreite der Reifen aufgezogen ist und und und.


    Ich fahre seit mehr als einem Jahr einen 300er Metzler auf einer 10,5" Felge in einer RICK`s FAT ASS Schwinge.


    Fällt meine Harley in die Kurve wie eine DUC?
    Nein.


    Hat mich ein Chopper mit Damenhinterradreifen in Kurvenfahrten wirklich abgehängt?
    Nö.

    Merkt man einen Unterschied zu einem 200er oder kleiner?
    Ja, jedoch ist der Unterschied bei mittiger Flucht des Hinterrad, ohne großen Getriebeversatz ( 25 +) und "runden" Reifen kleiner als Viele denken.



    Gruß BRUS

  • Muss meinen Vorschreibern zustimmen, obwohl ich nur bis 260 praktische
    Erfahrungen habe.
    Bei meiner VTX war der 240ér ein optimaler Reifen, der ohne Versatz gefahren wurde. In der Kurve musste man halt nur tiefer runter, dann ging es auch gut in und um Kehren.


    Jetzt beim 260ér mit Versatz schauts schon etwas anders aus.
    Ich muss etwas langsamer in Kurven einfahren dann setzt der Rahmen mit Fahrbahnkontakt der Schräglage ein Ende. Nicht der Reifen!


  • Kleine Vorstellung? Da geht's lang: Member 2 Member

  • 300er ist Show und kommt optisch saugut!
    Deswegen wird das Teil ja gekauft!


    Von 10 300er Fahrer gibts 2, die es können, aber 10 behaupten es zu können - bullshit! Selbst mittig fährt sich ein 200er besser als jeder 300er!


    Und jeder Bikebauer wird dir unter der Hand sagen, dass ein 300er für die meisten Kunden ausgemachter Blödsinn ist, aber es wird verkauft, was der Kunde will!


    WHC bsp. verbaut nur auf AUSDRÜCKLICHEN Wunsch 300er.

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Cortez, grundsätzlich sicher ja.


    Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich ein mittiger 300 er wesentlich besser fahren lässt, als die meisten denken. Ein wenig Übung gehört dazu, aber das ist bei langer Gabel im Highnecker ja auch nicht anders. Ich wende das Mopped im Hof, ohne die Füße von den Rasten zu nehmen. (Breiter Hof - zugegeben :D)


    Aber 330 mit 20 mm Spurversatz fährt sich Scheiße. Und das ist noch sehr wohlwollend formuliert.


    Ich denke auch, der Versatz macht sich übler bemerkbar als die eigentliche Breite.


    MitKundenfahrzeugenrumschraddelnderweise, Wigbold

    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.


    Mark Twain

  • Nun ja,


    Horschy wollte ja wissen, "wie sich ein Bike mit 300er fährt" und nicht, was "besser" fährt usw.


    Über letzteres kann man mit Sicherheit ganze Seiten hier fühlen, ohne das es wirklich Sinn macht.


    Und dafür müßte man sich erst einmal darauf einigen, was "besser fahren" bedeutet, schneller, mehr Schräglage in der Kurve, verbrauchsgünstiger, ruhigerer Geradeauslauf, umweltfreundlicher, einlenkfreundlicher???


    Sicherlich läßt sich ein 200er HR leichter in die Kurve einlenken und das Bike wieder aufrichten, ist billiger und sieht an vielen Bikes auch besser aus, aber grundsätzlich einem 300er HR Unfahrbarkeit usw. zu bescheinigen ist falsch.




    Gruß BRUS