Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hallo, bin neu und suche Rat

  • Genau, das mit dem Standlicht habe ich auch so in Erfahrung gebracht und das mit dem Seiteständerschalter eigentlich auch. Wennjetzt noch jemand wüsste, ab welche Bj. der Schalter Vorschrift war, datt wäre klasse. Mein Mopped ist übrigens BJ. 87.

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!



    Mein sieben Monate alter Sohn kann jetzt aufstehn. Seitdem fällt er ab und zu auf die Schnauze. Solange er nur gekrochen ist ist ihm das nicht passiert.
    Knut Becker

  • Hm, das mit dem Seitenständerschalter kam mein ich erst in den 90ern,
    sollte also kein Prob sein.
    Frag doch einfach vorher mal deinen TÜVer, der muß es doch wissen.
    Schilder ihm dein Anliegen. Wenn die vorher gefragt werden, sind die oft ganz zugänglich.
    Gruß,
    Mefju

  • ich hab nochmal gesucht... ;-) m.e. gilt das :


    § 61 (Halteeinrichtungen für Beifahrer und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3) ist spätestens anzuwenden auf diese Kraftfahrzeuge, die ab 17. Juni 2003 erstmals in den Verkehr kommen. Andere Krafträder müssen mit einem Handgriff für Beifahrer ausgerüstet sein. Auf Kraftfahrzeuge, die vor dem genannten Datum erstmals in den Verkehr kommen, bleibt § 35a Abs. 9 in der vor dem 1. April 2000 geltenden Fassung anwendbar.



    lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • ich werde wohl wirklich mal gucken, das ich den TÜV-Menschen zu fassen kriege. Iss eigentlich ein cooler Typ, mit Pferdeschwanz bis fast zum Ar.... . Aber auch hammerhart bei Defekten. Mit meinem ollen E36er BMW von '92 hat mich vor 3 Jahren eiskalt abtreten lassen. Im nachhinein, wars besser so.....

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!



    Mein sieben Monate alter Sohn kann jetzt aufstehn. Seitdem fällt er ab und zu auf die Schnauze. Solange er nur gekrochen ist ist ihm das nicht passiert.
    Knut Becker

    Einmal editiert, zuletzt von ruesterkopp ()

  • Hallo meine 750er ist auch von 87 und hat auch keinen Schalter.
    Der Seitenständer klappt sofort von selbst ein sobald ich sie gerade stelle.
    Da kann der tüv nicht meckern.
    Mfg

  • Hmm.... das macht meiner aber nicht. Ich habe mir allerdings auch überlegt das so umzubauen.Kannste mir ein paar Bilder möglichst detailgenau machen und zuschicken??? Dann würde ich das gerne nachbauen.Mich interessiert vor allem wie und wo die Feder(n) eingehängt sind. Danke schonmal, und schönes WE noch....

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!



    Mein sieben Monate alter Sohn kann jetzt aufstehn. Seitdem fällt er ab und zu auf die Schnauze. Solange er nur gekrochen ist ist ihm das nicht passiert.
    Knut Becker

  • Vielen Dank, da muss ich morgen gleich mal in die Garage zum gucken wie das bei mir ist. Keine Ahnung, ich hatte es mir irgendwie komplizierter vorgestellt. Bin echt gespannt.


    Danke nochmal.... =)

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!



    Mein sieben Monate alter Sohn kann jetzt aufstehn. Seitdem fällt er ab und zu auf die Schnauze. Solange er nur gekrochen ist ist ihm das nicht passiert.
    Knut Becker

  • Also der Ständer ist bei mir genauso, aber die Feder ist eine andere und von vorn her eingehängt. Das reicht offensichtlich, damit er nicht selbständig einklappt. Mal sehen, wo ich eine passende Feder herbekomme. Danke nochmal...

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!



    Mein sieben Monate alter Sohn kann jetzt aufstehn. Seitdem fällt er ab und zu auf die Schnauze. Solange er nur gekrochen ist ist ihm das nicht passiert.
    Knut Becker

  • Zitat

    Original von Zacky
    Hallo meine 750er ist auch von 87 und hat auch keinen Schalter.
    Der Seitenständer klappt sofort von selbst ein sobald ich sie gerade stelle.
    Da kann der tüv nicht meckern.
    Mfg

    genau so ist das auch bei mir,und der tüv hat kein problem damit

  • Danke danke, habe mich dazu entschlossen das auch so zu machen. Habe bisher nur noch keine passende Feder gefunden. Notfalls muss ich dann halt mal zum Suzi-Fritzen fahren. Sowas muss es ja geben.

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!



    Mein sieben Monate alter Sohn kann jetzt aufstehn. Seitdem fällt er ab und zu auf die Schnauze. Solange er nur gekrochen ist ist ihm das nicht passiert.
    Knut Becker


  • Sorry, muss den alten Thread nochmal hochholen:


    Wenn ich das hier richtig lese, dann bedeutet doch 3.1.1.3.1 und 2 doch, dass der Ständer nicht automatisch einplappen muss, sonder das es ausreichend ist, dass er einklappt wenn man das Fahrzeug auf dem Ständer nach vorne schiebt, oder???


    Wenn ja, dann hab ich mit meiner Kiste ein Problem weniger beim TÜV.


    Gruß Robin

  • Der Seitenständer muss von alleine hochklappen wenn man die Kiste
    grade stellt, das ist ja der Fall wenn man losfahren will. Ansonsten braucht
    man eine elektrische Abschaltung.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam