Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hilfe, verschossen in Triumph

  • Hallo zusammen,
    bevors losgeht kurz zu mir:
    komme aus dem südschwarzwald, bj83 und würde mir gerne ein straßenzugelassenes moped zulegen (ansonsten supermoto und cross). Da für mich keine sportler oder neue plastikbomber in frage kommen bin ich auf der suche nach schönen älteren mopeds oder choppern. habe mich schon für umgebaute XVS650 dragster interessiert oder einen selbstumbau dieser jedoch ist mir jetzt in meiner direkten umgebung etwas vor die "flinte"gelaufen für was ich mich auch interessiere und damit zu meinem eigentlichen anliegen: Es handelt sich um eine
    Triumph T110 (Starrahmen) von 1952
    seit 88 in dessen hand und einiges umgebaut
    moped hat:
    - verlängertes heck
    - gabelbrücke mit 5° reckung
    - sportstergabel
    - yamaha vorderrad mit trommel (bessere bremsleistung), glaube aus ner xs oder so
    - original motor ('52) mit bonneville innereien im oberen teil !!!PRE UNIT!!!
    - 5 Gang getriebe
    - belt drive mit trockenkupplung
    - 12V Elektrik
    - umbau auf elektrische Zündung mit Lima
    - 2 offene amalvergaser
    - geiler kurzer auspuff rechts 2 in 2 mit verbindungsrohr (EINGETRAGEN!!) geiler sound
    - vorverlegte rasten
    - kleines kennzeichen, keine blinker


    Das bike würde ich eher als "ratbike" beschreiben (fender und tank mattschwarz angepinselt), was aber wirklich zu diesem bike passt, der mann ist verdammt nett/sachverständig und hat das ganze selbst umgebaut und das ding wurde eben zum fahren genommen. Ich denke es ist einfach eine geile basis bzw. auch schön so wie es ist zu fahren. Die Technik macht mir einen guten eindruck.


    jetzt meine fragen, was kann man für sowas zahlen (preisspanne, wenn ihr das so sagen könnt). Und ist/taugt das was? ich möchte fahren und nicht nur schrauben.
    Hoffe ihr könnt mir helfen und mich aus meiner unsicherheit holen.
    Dankeschön

  • Hi,


    welcome!


    Zeig doch einfach mal ein Bild!


    Eine starre Engländerin hat schon was.
    Schraubst du denn selbst?

  • die is doch dem kay ausm forum oder?



    Eigentlich kannst da nix falschmachen musst dir nur im klaren sein des die halt bj 50is und net 2000

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Ist schon ein geiles Moped, welches jedoch einiges an regelmäßiger Wartung und Reparaturen verlangt.
    Die Basis ist gut, einige Umbauten wie die per Belt angetriebene Trockenkupplung sowie 12V Bordspannung, sammt Lima und elektr. Zündsystem bringen schon Vorteile in Punkto mehr Zuverlässigkeit.


    Ein Bekannter hat in seiner Triton eine größere Ölpumpe und ein Ölfiltersystem eingebaut, was dem Motor besser schmeckt.

  • hi,
    danke für die antworten.
    Öko: hab ich vergessen zu erwähnen, es ist ein anderer Öltank dran und auf dem Bild sieht man hinter dem Kicker noch was, das ist ein externer Ölfilter (Schraubfilter aus dem KFZ-Bereich) der im Ölrücklauf eingebunden ist. Somit ist auch hier der Ölkreislauf für bessere Zuverlässigkeit modifiziert und geändert. Naja, was heißt einiges an Wartung und Reparatur?
    wir haben schon gesprochen dass man immer Ölprüfen muss und nachfüllen (könne schon schein dass mal en halber liter drauf geht) usw. aber das sollte nicht das problem sein. Auch ab und zu mal Ventilspiel prüfen und einstellen sollte nicht das ding sein. aber was meinst du denn sonst noch?
    bei den anderen mopeds mach ich schließlich alle 5h (Stunden!!!!) Ölwechsel, und alle 10h dasselbe mit Filter und Ventilspiel Kontrolle als regelmäßige Wartung.


    ach ja, ist es nur ein Gerücht dass die Triumph Motoren schwer dicht zu kriegen sind (auf Dauer)? Also ich rede nur von schwitzen, nicht siffen.


    Also was denkt ihr? wären 6k zuviel oder zu frech?
    Danke Gruß


  • ach ja, ist es nur ein Gerücht dass die Triumph Motoren schwer dicht zu kriegen sind (auf Dauer)? Also ich rede nur von schwitzen, nicht siffen.





    Wenn da kein Öl rausläuft, ist kein Öl drin. 8)



    Du wirst es sehen!

  • Eine Triumph sifft nicht und ölt nicht;


    SIE MARKIERT IHR REVIER. :D

    Mein Nachbar sagt, ich könnte Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft –aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ok,dann deckt sich das ja mit meinen Infos :D
    also nochmal:

    Zitat

    Original von Hausmeister K.
    Also was denkt ihr? wären 6k zuviel oder zu frech?


    ich denk so: die Basis is denke ich gut und das Teil fährt so wie es ist! Und wenn ich Bock und Zeit hab kann ich immernoch mehr draus machen!
    Hilffeeeee.... ;)

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Eine Triumph sifft nicht und ölt nicht;


    SIE MARKIERT IHR REVIER. :D


    allerdings, das scheint ein standartspruch von engländerschraubern zu sein, das sagt mei spezi auch immer, er kommt heute mit seinem revier makierer.. ariel--sunbeam--bsa, die saun alle, so is das eben bei der "verlustschmierung"


    triumph is sicher ein geiles gerät, ich bin aber schon der meinung das das nicht unbedingt was für anfänger ist (aber ahnung hast du ja schon etwas)


    ich denk mal für die wirst du schon 6 steine+ loswerden können


    cya wernerson

  • Du sprichst mir aus der Seele.


    Zitat

    Original von Bonnie
    Eine Triumph sifft nicht und ölt nicht;


    SIE MARKIERT IHR REVIER. :D

  • Bonnie:
    ok die macht natürlich optisch erstmal einen "blitzenderen" eindruck.
    aber was ist denn das für ein Baujahr? und das ist ja ein Unit motor.
    Ich denke sowas sollte/ wird sich doch auch nochmal im preis niederschlagen oder? (is das bei dir die original gabel und Felge/bremse vorn?)
    an jeder Ecke findet man die Mopeds ja nun auch nicht dass man sagen kann ich nehm ne abgefuckte für 3 und bau sie auf. also ich hab bisher eher "fertige Custom" oder ziemlich fertige (Hobel) gesehen.


    Ratte: was heißt grundlegend verändern?! ich will jetzt erstmal fahren und dann mal schauen, vielleicht schonmal was draus machen aber ich denke wenn ich nix an Motor/Getriebe usw verbessern muss sondern nur Lack/ Blech und Zubehör is das schonmal was wert.
    oder an was hast du gedacht was ich mit der summe aufbauen könnte?!
    Bin noch unschlüssig, muss den guten mann mal noch bischen in die mangel nehmen ;)

  • Hey Hausmeister,


    hast richtig gesehen, ist ein unit.
    Baujahr des Motors (T140); mitte der 70er;
    hat den Vorteil des höheren Hubraumes (750ccm) & ist mit Schaltung links
    Baujahr Rahmen 55
    Gabel, Bremse und Vorderrad ist Original.
    Habe sie vor einem Jahr so wie auf dem Bild gekauft.


    Inzwischen sind ein etwas größerer Mustang-Tank, flachere Riser, offene K&N-Filter und eine extra auf meine Größe (194cm) angefertigte Rastenanlage dazugekommen.


    Bonnie

    Mein Nachbar sagt, ich könnte Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft –aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!

  • Kauf das Teil!


    Ich habe 9 Jahre eine 54-er T110 gefahren,
    (die T110 gabs nur mit Schwingenrahmen (erschienen Oktober 1953), das ist eher eine umgebaute Thunderbird 6T...nu egal.)
    Das Teil hatte eine Handzündverstellung und lief IMMER!
    Nix syphen oder viel schrauben...ne Tube Loctite beim zusammenschrauben und gut ist.


    Hatte 30-er Einbereichsöl drin, Winter wie Sommer und Mineralöl im Primär, Kunstzeugs können die Korkbeläge der orig. Kupplung nicht ab.


    Ventile bloss nicht zu eng, Hemikolben, offenen Trichter am Amal und dicke Krümmer und dem Spaß steht nichts im Wege:D

    Einmal editiert, zuletzt von Mampf ()