Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

125 er Führerschein

  • Hy , hab schon gegoogelt usw aber vll weiß ja hier jemand was .


    Und zwar will meine Frau einen 125 er Lappen machen , möchte aber erst ma ( vorallem in der Fahrschule ) keinen Schalter fahren .
    MUß man das denn in der Fahrschuhle und ggf Prüfung oder kann man da auch nur Auomatik fahren wenn man z.b schon seinen eigenen 125 er Roller hat ?


    Sie möchte dann wenn sie Fahrpraxis hat evt auf so ne Chopper wechseln aber halt keinen Motorrad Führerschein machen eben weil sie keinen Schalter fahren will .


    Hört sich alles komisch an aber so iss es nun ma .


    Vll kann jemand helfen


    Vielen Dank
    SPEEDI

  • da sie mein Frau ist natürlich über 18 .
    Weiß zwar nicht was das mim alter zu tun hat außer das unter 18 nur 80 km/h fahrn dürfen .


    Sie möchte halt weiterhin Roller fahrn aber auch über die Autobahn ,

  • vergiß es, ich bin wohl zu alt für die neuen Vorschriften. Aber sollte doch wohl immer noch egal sein ob Automatik oder Schaltung. Übrigens Fahrschule und nicht Fahrschuhle.


    Großes Kennzeichen: Autobahn, kleines nicht. Buchstaben die Führerscheine heutzutage haben, aber ein Fahrlehrer sollte Antwort geben ohne Bezahlung und wenn nicht gehört er erschossen.


    Oder lese ich es richtig und Du meinst ohne Schaltung braucht man keine Prüfung?


    ich geh schlafen, gute Nacht 8)

  • Doch, das gibt es, muste halt nur die richtige Fahrschule finden. Und das die Schüler mit Ihrem eigenem Gerät fahren ist auch möglich.


    Aber versuch Sie vom großen Führerschein zu überzeugen. Der kleine ist doch fast genauso teuer, und später ärgert man sich! Keine Möglichkeit mal auf nem Übungsplatz zu fahren? Vielleicht bekommt sie das Schalten ja doch hin.

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.

  • Hallo,


    soweit ich das kenne ist es wenn man die Prüfung auf nem Automatik Fahrzeug macht auch nur Automatik fahren darf später. Da gibt es dann wohl irgend ne Eintragung im Führerschein. Aber ich würde auch zu dem großen Raten is ja egal was sie dann fährt so. :)

  • hab sie schon monate lang versucht davon zu überzeugen eben allein wegen den Kosten .
    Das mit dem Autom in den Führerschein kenn ich vom Auto deswegen ja meine Frage .


    ich denke ich werd am Montag einfach ma bei einigen anrufen und nach fragen .


    Gruß und danke
    SPEEDI

  • Zitat

    Original von SPEEDI
    hab sie schon monate lang versucht davon zu überzeugen eben allein wegen den Kosten .


    Solltest dir evt. eine andere Frau zulegen, im Bezug auf Kosten könnte es sich rechnen. :D

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • Hallo Speedi,


    warum will Deine Frau keine Schaltung fahren? Hat Sie "Angst" davor?


    Ich war mir auch nicht so sicher, ob ich die Koordination hinbekomme und habe daher bei Honde die Aktion "Fahren ohne Führerschein" gemacht. Für 25,- kann jeder auf einer 600ccm Honda unter Anleitung eines Fahrlehrer erste Versuche machen. Bei waren es 24 Teilnehmer verteilt auf 6 Bikes/Fahrlehrer und 4 Stunden Zeit.


    Ich für meinen Teil weiß jetzt, dass es mit der Schaltung halb so wild ist.
    Noch spare ich, aber im Frühjahr 2010 mache ich definitiv A(d) und ein Bike wird gekauft!


    Vielleicht hilft das ja Deiner Frau auch bei Ihrer Entscheidungsfindung.


    Gruß


    Patrick

  • Wenn sie bereits Auto fahren kann mit Schaltung ist das auf dem Mopped auch kein Thema mehr.
    Das hat man in 5min drin. Ich hab den A unbeschränkt auch grad vor 2 Wochen gemacht.
    Anfangs dachte ich auch, mit Hand Kuppeln und Fuß schalten krieg ich nie hin ... als ich dann das erste mal gefahren bin war das gar kein Problem. Das schafft sie schon!

  • Zitat

    Original von Oger


    Solltest dir evt. eine andere Frau zulegen, im Bezug auf Kosten könnte es sich rechnen. :D


    hmmm ne überlegung wert :D



    Nee im ernst sie sagt sie wird warscheinlich eh kein Motorrad fahren wenn dann nur so ne kleine 125er das langt ihr .


    Hört sich echt doof an aber sie iss auch erst Auto gefahren als sie schon 5 jahre den Lappen hatte

  • sie soll gleichn großen lappen amchen das doch rausgeschmissendes geld nochn 125 hinter herzulegen kost doch fast selbe...


    einfach inne fahrschule net so viel gedanken machen sondern los legen wenn sie erstma gefahrn is... (ersten fahrstunden kann man auch mitn 125er amchen) dann klappt das.. und wenn sie mal blut geleckt hat kann sie auch auf wat großes umsteigen!


    gruß

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Hi Speedi,


    Im Grunde gibt es rechtlich keine Bedenken aber die Fahrschule wird sich wohl ohne eine Erklärung deiner Versicherung sperren. Wenn ein eigenes Fahrzeug zur Fahrausbildung genutzt wird muß das der Versicherung gemeldet werden. Dementsprechend werden sich die Beiträge erhöhen (wenn die Versicherung denn mitspielt).


    Ich kann hier auch nur dazu raten ein Schaltbares Fahrzeug zu fahren. Hat man schon vom Training und vom Fahrgefühl mehr von. Unterstützend empfehle ich ein Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" von Bernd Spiegel Teil 1 u. Teil 2


    Gruß

  • Zitat

    Original von Phill
    sie soll gleichn großen lappen amchen das doch rausgeschmissendes geld nochn 125 hinter herzulegen kost doch fast selbe...


    einfach inne fahrschule net so viel gedanken machen sondern los legen wenn sie erstma gefahrn is... (ersten fahrstunden kann man auch mitn 125er amchen) dann klappt das.. und wenn sie mal blut geleckt hat kann sie auch auf wat großes umsteigen!


    gruß



    zumindest bei meiner Fahrschule haben sich die Kosten zwischen A1 und A kaum unterschieden ...
    sollte sie sich echt überlegen. Und selbst wenn sie danach nen 500ccm Roller fährt...


    Wenn die Fahrschule den Fuhrpark anbietet und nen Roller für die Prüfung hat, haut das hin - gibts hier auf dem Lande sehr selten. Sonst nicht.
    Eigenes Fahrzeug kannste auch nehmen. Zwei meiner Kumpels haben auf ihren Karren die Fahrstunden gemacht + Prüfung. Einer hat sich auf die Fresse gepackt und musste die Kosten für den Sturz natürlich selber tragen.


    Bei den Fahrschulfahrzeugen haste da mehr Spielraum :D würd ich mir sehr gut überlegen.

  • Danke fpr die Antworten aber das Thema hat sich erst ma erledigt ( vll auch nur auf geschoben )
    Aber selbst ich hab damals mit meinem eigenen Mopped die Fahrstunden und die Prüfung gemacht was keinen gejuckt hat und sich auch nix erhöhte .
    Wieso auch , war angemeldet und versichert also alles kein Problem .
    Und im Straßenverkehr durfte ich teilnehmen wegen dem Fahrlehrer eben .
    Hatte ich damals auch bedenken aber war kein Thema .

  • Schön das es bei dir geklappt hat. Ich poste das nur mal allgemein.


    Zitat Speedi:
    Aber selbst ich hab damals mit meinem eigenen Mopped die Fahrstunden und die Prüfung gemacht was keinen gejuckt hat und sich auch nix erhöhte .
    Wieso auch , war angemeldet und versichert also alles kein Problem .
    Und im Straßenverkehr durfte ich teilnehmen wegen dem Fahrlehrer eben .


    Ist jetzt nur als allgemeine Info zu verstehen:


    Wird ein Fahrzeug zur Fahrausbildung verwendet muß das der Versicherung gemeldet werden.(Das ist sogar bei der Fahrlehrerversicherung so)


    Verantwortlicher Fahrzeugführer während der Fahrausbildung ist der Fahrlehrer (allein daraus kann schon Stress bei nem Unfall entstehen wenn das Ausbildungsfahrzeug über deinen Namen versichert ist) und das Ausbildungsfahrzeug darf nur verwendet werden wenn es der Prüfungsrichtline nach FahrschAusbO entspricht.


    Ich weiß, das es Fahrschulen gibt, die mit Kundenmaschinen ausbilden aber wenn etwas dabei passiert ist ne Menge Ärger und Rennerei vorprogrammiert.


    Ich wünsch euch trotzdem, das deine Frau früher oder später Spass am Zweiradfahren bekommt.


    Gruß

  • Wenn ihr das Thema schonmal wieder ausgrabt:


    Hab die Tage mal einen Interessanten Artikel gelesen, vielleicht ist der ja von Interesse


    - KLICK -


    Das wäre ggf was für dein schaltfaules Frauchen und trotzdem nicht "nur" ne 125er... (zumal der 125er Schein ja nich soooo viel billiger ist als der normale...)

  • Zitat

    Original von Ridda


    Großes Kennzeichen: Autobahn, kleines nicht. Buchstaben die Führerscheine heutzutage haben, aber ein Fahrlehrer sollte Antwort geben ohne Bezahlung und wenn nicht gehört er erschossen.



    stimmt nicht


    alles mit ner 125er darf mer natürlich autobahn fahren. auch wenn se gedrosselt is. alles über 60 kmh darf autobahn


    aber warum zur hölle will sie keinen schalter fahren?? so brachiale motorkraft hat ne 125er nun wirklich nicht...


    ich hab damit erfahrung :D :D :D


    aber zur not musste dald einfach mal an den fahrschulen anfragen. gibt da von fahrschule zu fahrschue unterschiede

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Ist das Problem wirklich das schalten? Oder liegts eher am kuppeln?
    Wenn deine Frau absolut nicht zu überzeugen ist, ich finde Enton hat gar nicht mal so Unrecht. Es werden in nächster Zeit noch mehr Motorräder mit Automatik auf den Markt kommen. DN-01 kaufen, Schein machen, zum ersten Automatikchopper umbauen, glücklich sein. ;)