Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

eBay - AKTUELLES

  • Sieht das so aus, ob man die normale Gabelholme verlängern kann?

    Werde den Verkäufer mal anschreiben. Aber ob sich da 750Euro lohnen für mein Moped, ...?

    Sieht eben auch nur so aus, wenn man kein so rechten Plan von diesen Gabelbrücken hat und den üblichen Handelskurs nicht kennt.

    Da gehören im Normalfall längere Standrohre mit dazu....da ansonsten die Bude auf Grund der größeren Reckung (9-18° anstatt 3-6°) vorn wesentlich tiefer kommt und so bescheiden aussieht.

  • Mit den beiden Sollbruchstellen der Standrohrverländerungen auf der Höhe der unteren Gabelbrücke würde ich so nicht verbauen...ob da ein Tüver die Anbauabnahme positiv abschließt lasse ich mal im Raum stehen.

    Mag sein, das das Kit mal von Fischer so ausgeliefert wurde...entzieht sich meinem aktuellen Kentnisstand

  • Ich hab ja schon die langen Gabeln vom AME drin.

    Bräuchte also "nur" die gereckte Gabelbrücke.

    Denke, da gibt es gelegenheiten. ... und verlängern der Gabeln ,.... hmmm.

    Aber erst mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen,...

  • Kennst du den Unterschied zwischen ner Standartgabelbrücke mit Lenkdorn plus Lenkkopflager und ein Gabelbrückenkit von AME und Fischer mit star gelegtem Lenkkopf unter Verwendung von einem Kugelkopf oben und unten einem doppelseitigem Schwenklager?


    Befasse dich ggf. Mal etwas genauer mit den Umbauten und deren technische Umsetzung an deinem Bock.


    Nur wegen der wackligen Gabelverlängerungen braucht man nicht ein Komplettes Gabel kit kaufen.

    Gibt es unter anderem bei Ame, Ritz

  • Zum ersten ist 750 Euro wirklich happig, wenn der Verkäufer mit sich reden lässt, ist das ein guter Ansatz

    Wenn kein Gutachten vorliegt: Frau Fischer möchte gut Kohle für eine Kopie (für Verhandlung)

    Es lohnt sich auch die Qualität des Kugelkopfs in der oberen Brücke anzuzweifeln, ist wahrscheinlich in Ordnung, aber durch Betrieb und Demontage kann der schon in Mitleidenschaft geraten...


    Zum zweiten werden tatsächlich die original Standrohre damit verlängert, die Hülsen sind ca 300mm lang, die Rohre stecken ca. 100mm drin, effektive Verlängerung der Standrohre ca. 200mm. Von einer wackeligen Sollbruchstelle kann da nicht gesprochen werden.

    Der Montageblock, der die untere Gabelbrücke mit dem unteren Lagersitz verbindet, wird in dieser fixiert, ein doppelseitiges Schwenklager entsteht so nicht, damit wird lediglich der Lenkkopfwinkel nach vorne verlegt.

    Allerdings habe ich Zweifel ob das mit den AME-Rohren abgenommen wird, das wären satte 400mm Verlängerung :P...


    Der Einbau ist auch nicht übermäßig kompliziert, hab ich mit begrenztem Mechaniker Equipment in meiner Garage auch schon hinbekommen, die waren grad neu auf dem Markt damals.

    Ist halt auch „zeitgemäßem Umbau“ geschuldet, Roman möchte, wenn ich mich nicht täusche, mit einem History Kennzeichen fahren

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Der Austauch des Kugelkopfes schlägt mit 2XX€ zu Buche...ich kenne dieses spezielle Kit für die XV nicht im Detail...die Fischer und AME Brücken schon eher...habe paar 14er Truden im direkten Umfeld hier damit laufen und selbst drei vier Verschiedene Ausführungen davon geschraubt.

    Ich halte komplette dezent längere Standrohre immer noch stabiler wie geschraubte Versionen.

    Die Fischer Version die du beschreibst ist etwas gründlicher durchdacht. Gibt ja von Ritz auch Gutachten für kürzere Standrohrverländerungen, welche nicht soweit ins Serienstandrohr greifen.

  • Besser noch, hier wird nur mit Materialzugabe gearbeitet, die Hülsen werden außen über die Rohre geschoben, die Passung ist recht gut...

    Müsste ja alles in den 80ern vom TÜV abgenickt werden...und wir können uns sicher noch erinnern, dass das damals nicht so einfach war..

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Ich habe für die gebrauchte 13 Grad Fischer Brücke für meine damalige Intruder auch 700 bezahlt. Ne neue Brücke bei AME kostet 1500 Euronen. Da kann man schon überlegen. Die Fischer ist aus Alu, wenn da paar Kratzer drin sind kann man die wegpolieren. Der Einbau ist auch nicht schwierig.

    Frag mal den Saskat oder wie er heist? glaube er hat Kontakt zu Herrn Fischer wegen Gutachten.

  • Ich hab in meiner XV 1100 3LP die 13° gereckte Brücke von Fischer drin... Inkl dazugehörigen längeren Rohren. Eingetragen mit Originalgutachten. Sind etliche weitere Modelle der XV Serie in dem Papier mit aufgeführt. Bei Bedarf kann ich ne Kopie schicken, notfalls auch vom FZschein. War auch ein Gebrauchtkauf über ebay Kleinanzeigen allerdings die komplette Gabel mit Achse und den originalen Bremssatteln.

    Ich hab rein prophylaktisch das Pendellager ausgetauscht obwohl es spielfrei war aber das kostete knapp 30 euro rum im Industriebedarf (DIN Maße)

  • Hatte ne SR im Visier, angerufen und weg...... X(

    zu spät dran gewesen.....


    Und dann stolper ich da drüber:

    Bekannter wo ich ab und an nur sehe verkauft seine Dicke. Jaaaaa, kann man so umbauen muß man aber nicht.....

    meins is es nicht.....!


    Breit..... ja, breit

  • Hätte eher gedacht dass du DIESE kennst,... hab ich auf meiner Merkliste


    https://www.ebay-kleinanzeigen…fter-/1147925905-305-8021

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Öfters ma fahren gesehen und dann ma kurz kennengelernt bei einem kurzen Gespräch.

    Aber nich so das ich ma mit dem Touren fahren wollte oder so.

    Ehrlich....????? Irgendwas stört mich bei dem..... der hat was wo ich nicht mag (deshalb auch nur kurz unterhalten)

    Und wenn mein Gefühl mir das so sagt brauch ich so Leute auch nicht...!!!


    Aber das muß jeder für sich entscheiden und bei nem Kauf intressiert es eh nicht.

  • Zumal diese VL weder vom Motor noch vom Getriebe nicht so haltbar sind...Zumal auch der VB irgendwo weit vom Marktwert vorbei gepeilt scheint....giebt doch keiner freiwillig aus...Für so ein Haufen