Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenker Cleanen aufs Minimum

  • Guden


    Ich bin gerade am überlegen wie ich das mit dem Lenker mache...


    Was muss denn alles am Lenker sein? Mein Mopped ist Erstzulassung 5.2.1981.


    Reicht das wenn,


    auf der Rechtenseite


    Fernlicht per taster An/Aus *Kontrollleuchte in der Lampe
    Blinker Rechts per taster An/Aus


    Dazu dann so einen Gasgriff http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290330400097&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT&salenotsupported


    Hat wer evt eine altmodischere Alternative? Oder was anderes? Ich brauche nur eine Zugrichtung vielleicht irgend nene tipp zu nem Originalen von irgend einem andern Mopped?. Dazu dann Hydraulikbremse.
    dann auf der Linkenseite


    Ein Taster Blinker an/aus
    Ein Taster Für Hupe


    und der Kupplungsgriff dazu dann noch ein Spiegel !
    In nähe des Lenkers dann noch ne Kontrollleuchte für Blinker , Tacho muss ja nur im Blickfeld sein oder? kann ich da die kontrollleuchte mit beipacken?


    Starterknopf und Schloss kommt dann untern Arsch, da die Stellungen


    O Standlicht
    1 Aus
    2 Zündung mit Licht
    (3 EVT Zündung betätigen)


    dann halt .evt nen Startknopf falls die nummer 3 nit geht...


    Brauch ich sonst noch was? Am Lenker so Killschalter usw is ja quatsch.. bzw nicht vorgeschrieben?


    das währs doch so grob!


    was brauch ich denn da dann noch dazu?


    Gruß Phill danke für die Hilfe!

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • den Gasgriff würd ich nicht nehmen der taugt gerade so für den Rollerbereich .
    Da gibt es bessere in den großen Katalogen .
    Ich stehe auch auf nem cleanen look und hab mir da so paar Sachen überlegt .
    Allerdings mußt du wie gesagt genau drauf achten was du brauchst und was nicht , aber in zeiten der MiniSchalter und Mini LED´s die man kaum sieht iss das ja alles kein Problem ;)
    Tacho sowieso an die Seite verlegen , Zündschloß so wie du gesagt hast .


    Ich hab nur noch keine Lösung gefunden wie ich es schaffe keine störenden Brems und Kupplungshebel zu haben .

    Gruß
    SPEEDI
    ____________________

    Einmal editiert, zuletzt von SPEEDI ()



  • Kupplungshebel gibts,soweit ich weiss,schon ohne Hebelei. Ist aufgebaut wie´n Gasgriff mit Bowdenzug im Lenker.Hab ich erst vor kurzem im Web gesehen..............weiss aber nich mehr wo das war. :(

  • jo sowas hab ich grad bei mir im laden stehn,nen exile style bike,war ich auch dem HH harley days mit unterwegs (kommt cool) mit der drehkupplung!!!!
    von exile
    gruss danny


    http://house-of-thunder.de/Helmes/open.htm
    steht im übrigen zu verkaufen der bock .ist zu faak 08 fertig geworden und grad mal 4-5 tankfüllungen verfahren(2 davon von mir),schock das teil!!!

    Airbrush & Custompainting on Schrammwerk.com

  • jop das von Exile kenn ich das werd ich auch nehmen .
    NUr stört dann der Bremshebel für die vordere Bremse und laut Gesetz müssen es ja zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen sein evt sogar Bremskreise .
    Das iss das Problem an der Sache weil wenn schon clean dann richtig .
    In den Staaten lassen sie einfach die Bremse vorne weg und gut iss .
    Alternativ würd ich die Kupplungs und Bremshebel nehmen die man direkt an den Lenker verschweißt so das es wie aus einem Guß aus sieht .


    Bin gerade am Suchen wegen den Gesetzen was man alles haben MUß .


    Das Bike iss ja nen komplettes Bike von Exile , kann man ja als Rollin Chassis oder als Redy to paint bekommen .
    Zusammenbauen iss ja dann ein leichtes .

    Gruß
    SPEEDI
    ____________________

    Einmal editiert, zuletzt von SPEEDI ()

  • ich will alles in 22mm nutzen bzw is mein plan!!


    Ich mags schon clean haben aber es muss nicht komplett clean sein... es ist jan alltags bike und da muss man halt paar optische abstriche machen aber des find ich auch nicht sonderlich schlimm! nene Bike braucht nene bowdenzug und ne Bremse da kann mans auch sehn :)


    hat wer denn par infos passt des so wie ichs gedacht hab?

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • hmm §17 STVO Beleuchtung
    http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=57&paid=17


    §54
    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php
    §53
    http://www.juraforum.de/gesetz…hten,_r%FCckstrahler.html
    mit den Anzeigen hab ich nix gefunden aber soweit ich weiß muß man nur Neutral grün , Fernlicht blau und halt Gelb für Blinker wenn man die nicht an den Blinkern selbst blinken sieht .


    Wenn du es mit nem 22 mm Lenker machen willst / mußt dann würde ich mir Hebel zum anschweißen nehmen und dann nur mini Tastschalter nehmen und mini LEDS und das dann in den Stahllenker montieren .

    Gruß
    SPEEDI
    ____________________

    Einmal editiert, zuletzt von SPEEDI ()

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte bei meinem ersten xs 650 chopper auch minitaster (conrad electronic) verbaut. Und nur die kontrolleuchte für Fernlicht im scheinwerfer. Keine kontrolleuchte für neutral und keine für blinker. es gab nie probleme beim tüv. Erstzulassung war 1984.
    Gruß Frank

  • da hab ichs doch
    § 50


    Eingeschaltetes Fernlicht muß durch eine blau leuchtende Kontrollampe im Blickfeld des Fahrers erkennbar sein, bei Krafträdern genügt auch eine bestimmte Stellung des Fernlichtschalters.



    Eine Blinker-Kontrolleuchte im Blickfeld des Fahrers ist an Krafträdern nicht vorgeschrieben.

    Gruß
    SPEEDI
    ____________________

    Einmal editiert, zuletzt von SPEEDI ()

  • ah ok die Fernlichtkontrollleuchte is ja im scheinwerfer intigriert
    Des ist so einer (also so in der Richtung) http://www.louis.de/index.php?partner=onmacon&topic=artnr_gr&artnr_gr=10033997


    also brauch ich


    Für die Blinker auch keine ob wohl ich an den tastern ja nicht erkennen kann obs eingeschaltet ist , des ja cool... Neutral is ja eigenlich, eh zu vernachlässigen aber vielleicht kann ich des auch irgendwo verstecken, beim tacho oder so...


    brauch man eig auch Lichthupe?


    also kann ich des so aufbauen?


    http://img259.imageshack.us/i/unbenanntvev.png/

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • nach ner gescheiten Lösung für die Blinkschaltung such ich auch noch.


    ansonsten wäre meine Planung fürs nächste Mofa auch
    -innenverlegtes Gas und Kupplung
    -hupe (rechts)
    -fernlicht (rechts)
    -Blinker beide (links)
    und natürlich "handbremse"


    ich find nachwievor diehier schick und robust


    [Blockierte Grafik: http://www.hd-parts.de/images/product_images/thumbnail_images/4487_0.jpg][Blockierte Grafik: http://www.hood.de/img/thumbs/1332/13321115.jpg]


    die müsste es noch mit 3 stellungen für die Blinker geben und alles wäre gut!

  • Ich hatte es so bei meiner XS 650.
    Links blau für fernlicht/ablendlicht und rot für hupe. rechts kippschalter mit 3 stellungen, blinker li. /aus/ blinker re. leider ist das bild mit den tastern zu groß, so das ich es nicht als anhang reinstellen kann.

  • jeahr des gefällt mir super gut



    versuchs mal heir hoch zuladen einfach link posten


    http://www.pictureupload.de/


    gruß phill!


    is der taster bzw. der schalter wat teueres oder von connrad wie sind deine erfahrungen beim fahren? Schon Probleme gehabt? Wat fürn GAsgriff hast du dort verbaut? Hat wer nen Tipp?

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • schalter die zur verkehrssicherheit beitragen, müssen mit beiden händen am lenker erreichbar sein, also ohne loslassen der griffe. (hupe, fern/abblendlicht blinker rechts / links) so wurde mir das erklärbärt.


    wenn du die blinker im sichtfeld hast braucht man keine kontrollleuchten, neutral interessiert keinen, und abblendlicht auch nicht, das muß sowieso immer brennen und fürs fernlicht is die blaue da.


    mehr braucht man nicht.


    cya wernerson

  • Hi,


    was muss man eigentlich bei der Schaltleistung berücksichtigen, solle man mit dem Gedanken spielen lediglich die Schalterarmaturen selber auszutauschen?


    Stichwort Minitaster etc..


    Danke
    hausmeisterchen


  • Bei Licht, Blinker und Hupe, außer du hast eine Mörderhupe wie ich, gar nix. Kannst schöne dünne Kabel nehmen
    Starter sollte über Relais kommen ansonsten dicke Kabel sonst schmoren sie dir weg.


    didi

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von didi ()