Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wohin mit den Sozius-Rasten?

  • Hallo Leuts,


    ich schon wieder und schon wieder eine Frage.


    Jetzt habe ich den Black Widow eigenen breiten Lehnstuhl gegen eine schmucke Einzelsitzbank ausgetauscht. Jetzt stören natürlich die Rasten die Optik. Also was tun?


    Abbauen erst mal. Dann bleibt aber die Rastenaufnahme, welche ohne Raste erst richtig doof aussieht. Die Rastenaufnahme abflexen will ich aber auch nicht. Das gut hinzubekommen übersteigt meine gegenwärtigen Möglichkeiten und verbaut die Optionen auch zu endgültig. Gibt es vielleicht ein paar hübsche Abdeckkappen oder so? Oder hat jemand andere Ideen?


    Besten Dank für Eure Hilfe


    Bello

    ... warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst.


    Vaya con tioz

  • Hast du keinen an der Hand, der dir aus Alu eine passende Abdeckung dreht?


    Schau mal ob der HIER nicht sowas hat

  • bello, und was machst du, wenn mal ne nette bella mit dir mitfahren möchte? Wohin soll Sie dann ihre Knochen hinpacken?:tongue:

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • @wuz: Dank für den Link. Ist zwar nix passendes dabei, aber die haben andere schicke Sachen.


    Merlin: Gut das Du es nochmal sagst, hat mein Bauch recht gehabt. Finger weg von der Flex. Danke.


    @Tina: Ich nehm nur Bellas die selber fahren. 8) Die anderen würden auf Grund mangelnder Polsterung des Heckfenders sowieso nicht aufsteigen.


    Viele Grüße


    Bello

    ... warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst.


    Vaya con tioz

  • Zitat

    Original von Tina
    bello, und was machst du, wenn mal ne nette bella mit dir mitfahren möchte? Wohin soll Sie dann ihre Knochen hinpacken?:tongue:


    Moin Tina,


    entweder die fahren, oder sie lassen und bleiben wo sie sind.
    bei mir kommt niemand hinten drauf.


    Fällt mir natürlich leicht - diese Einstellung - meine Frau fährt selbst.;-))
    Greetz
    jo-p

  • Flexen, flexen, flexen!
    Wenn der TÜV Heini Dich fragt wie Du sie enfernt hast, na ganz einfach: mit der Bügelsäge abgesägt und mit der groben Bastartfeile geklätet.
    Hab schon öffters Rahmen mit der Flex bearbeitet. Muß halt die richtige Flex haben, die richtige Trennscheibe ( da gibts so Arschgeile 1mm dicke Scheiben. Der helle Wahnsinn. Da fallen die Schrauben zu 50 % von alleine ab wenn sie die Trennscheibe nur sehen!!! Und dann kommts natürlich auch auf Deine Technik an, öfter mal kurze Pausen einlegen und das Ganze mit einem feuchten Tuch kühlen.
    Was natürlich das wichtigste ist: alles andere was noch an Deinem Moped dran ist abdecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die bearbeitete Strebe lässt sich bei einem Motorrad natürlich wunderbar beilackieren.
    So long...

  • Hallo Bello,


    Fußrasten abbauen, Sitzbank auf Solo trimmen..das sind
    Eintragungspflichtige Umbauten. Jedes Mitglied der
    Trachtengruppe kann dir sonst den Sonntag versauen.


    Diesen Umbau habe ich vor 2 Jahren gemacht, und den
    TÜV-Menschen zu folgendem Eintrag überredet:


    Mit Fußrasten und Sozuissitzbank = 2 Personen
    Ohne Rasten und Einzelsitzbank = 1 Person.


    Das hat den Vorteil, das du beim Verkauf alle Möglichkeiten offen hast. In eine der Laschen habe ich
    in eine 12 V Steckdose für GPS oder anderes Zeug
    gebaut, die andere mit einer Abdeckung versehen.
    Die Teile sind aus AL hochglanz poliert.


    Wenn also die Laschen erst ab sind, gibts kein Zurück
    mehr. Ob die nun abgeflext, mit 1 oder 3 mm Scheiben
    sind interessiert niemanden vom TÜV wenn du den
    Rahmen dabei nicht einschneidest....


    [Blockierte Grafik: http://www.mf-software.com/vtx/cc1.jpg]


    Diese Seite habe ich noch gefunden ( Steckdose )


    Gruß Fred

  • Ich käme gar nicht auf die Idee, die hinteren Fussrasten abzuflexen.


    Zwar kommt beim mir auch keine(r) auf den hinteren Fender, fahre immer solo, aber auf langen Fahrten ist es echt eine Abwechslung, die Füße mal ein paar Kilometer auf den hinteren Rasten zu platzieren (natürlich nicht, wenn Bremsmanöver zu erwarten sind).


    Sieht zwar nicht so cool aus, lockert aber die verspannte Beinmuskulatur richtig auf.


    Probiert es mal aus!


  • 8o Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die Füße auf die hinteren Rasten kriegen soll. Die sind in etwa 10 cm hinter dem Sitz auf Höhe der Kniescheibe. Ich bin leider nicht im chinesischen Staatszirkus groß geworden :( . Muß doch mal an einer Tour teilnehmen, damit ich daß mal live sehe.


    Fred: Ich habe mich auch für Abdeckungen entschieden, muß die Teile nur erst bauen. Hast Du das selbst gemacht? Oder hast DU vielleicht einen Tip welchen Handwerker man mit der Anfertigung solcher Kleinteile beauftragen kann? Vor der Eintragung hab ich erst mal keine Angst. Meine Mühle ist mit Einzelsitz und hinteren Fußrasten durch den Tüv und der Obermimer meinte, wenn die Fußrasten ab sind, hat auch die Trachtengruppe nix dagegen und verlangt keine EIntragung. Da mir die Herren in grün weiß bis jetzt sowieso extrem selten begegnet sind, laß ich es einfach drauf ankommen.


    Viele Grüße


    bello

    ... warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst.


    Vaya con tioz

  • Hallo Bello,


    ich erledige die meisten Arbeiten selbst ... :)) schon
    damit ich nicht aus der Übung komme. In diesem Fall
    muß wohl auch noch ein Fräser dran.
    Wenn es dazu noch Fragen gibt, bitte PN oder E-Mail.


    Das mit dem TÜV war zunächst auch für mich kein
    Thema..... bis ich in einer Gesprächsrunde mit TÜV
    Leuten die Aussage hörte:


    Wesentliche, im KFZ-Brief aufgeführte Angaben,
    sind verändert. Das Fahrzeug kann jederzeit stillgelegt
    werden........ :rolleyes: Da war mir der Eintrag für
    30,- Taler doch lieber.. Aber wenn die Truppe bei euch
    nicht so fit ist........



    Gruß Fred

  • Na ja, bei einer B. W. hab ich´s noch nie probiert. Bei meiner tiefer gelegten Softtail klappt das gut.
    Vielleicht ist der Radstand länger und die Rasten sitzen tiefer...
    Habt ihr halt Pech, auf längeren Fahrten ist der Wechsel echt ne Wohltat für´s Kreuz.


    Wenn ich mal mit dem Kanzler samt seiner neuen Kamera unterwegs bin, soll er mal ein Beweisfoto machen ;)


    Grüße
    2doc

  • 8) Und bei der 1400er Trude (mit Soziusrastenverlängerung) SUPER auf langen BAB-Fahrten; man kann sich dann sogar, wenn man sonnen Apehanger (wie ich habe) draufhat, ab und zu mal den Ar... ausruhen und sich hinten drauf setzen ;) Na ja, die anderen Verkehrsteilnehmer gucken zwar dann etwas blöd, na und? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Ghost
    Na ja, die anderen Verkehrsteilnehmer gucken zwar dann etwas blöd, na und? :rolleyes:



    das liegt nicht daran Klaus ;) :kicher:

  • Zitat

    Original von Wuz ;-)



    das liegt nicht daran Klaus ;) :kicher:



    :kopfpatsch: Du meinst sicher, das könnte auch daran liegen, dass meistens so komische dickbäuchige unförmige Moppeds in der Nähe meiner schlanken VS rumfahren. :chopper: