Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Suche Gutachten einer BSM-Anlage

  • Hallo Biker und Bikerin.
    Suche Gutachten einer BSM-Anlage die ich bei Ebay erstanden habe. Leider ist dort kein Gutachten mehr vorhanden. Kann mir da jemand weiterhelfen.Gruss Bikeman.

  • Gutachten gibbet nicht...


    hab auch eine BSM V-Line und im Lieferumfang war kein Gutachten dabei...... das Teil hat doch E-Kennzeichnung.....


    Von vielen Herstellern von Auspuffanlagen wird deshalb schon seit längeren kein Begleitpapier mehr ausgestellt, das den Ersatzschalldämpfer mit EG/ABE als solchen ausweist.
    Der Gesetzgeber hat dies ausdrücklich in der StVZO festgelegt. Darum an dieser Stelle nochmals einen Auszug aus der StvZO:


    EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
    Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen
    ("E" Nummer) gekennzeichnet ist. Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung.
    Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Hi Leute,
    der Beitrag ist zwar etwas älter.... aber ich brauche auch ein Gutachten für die BSM V-Line, meine hat keine E-Nummer, finde ich zumindest nicht... habe das Teil gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte keine Unterlagen.