Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

PMR Funkgeräte

  • Für unsere Touren in dieser Saison plane ich evtl. die Anschaffung eines Sets dieser PMR Funkgeräte (wie z.B. auf dem Bild):


    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/9000_9999/9300/9300/9303/930382_BB_00_FB.EPS.jpg]


    Die Geräte haben den Vorteil das sie kostenfrei betrieben werden können. Außerdem sind sie sehr handlich was auf dem Bike ganz praktisch ist. Reichweite liegt bei ca. 2km.


    Bei einer größeren Gruppe könnte man den ersten und den letzten Fahrer damit ausstatten. Falls man sich mal verliert oder sich die Gruppe wegen roter Ampeln etc. auseinanderzieht bleibt man über Funk in Kontakt.


    Hat jemand vielleicht solche Geräte oder Erfahrung damit ob sich eine Anschaffung für Bikes lohnt?

  • hm, ich finde 2 km sind etwas wenig..oder nicht?


    bei einer gruppe von, sagen wir mal 30 leuten, die sich irgendwo mitten in der pampa verliert sind 2 km nicht viel...


    oder?

  • Wir hatten die Dinger damals auf Fahrten im Einsatz, als ich noch in einem Cabrio-Club war. Bei ca. 10-15 KFZ war das mit der Reichweite kein Problem. Wie das bei 30 Bikes aussieht kann ich nicht sagen. Wird aber wohl auch eher die Ausnahme sein, so viele zusammen zu bekommen.
    Hersteller geben übrigens min. 3km Reichweite an.

  • Wenn alle das richtige Kolonnenfahren beachten und das entsprechende "Sperren" tätigen, dann braucht man sowas nicht.


    btw


    Als letzter hat der Zwilling des Tourguide seine Position, oder auch Lumpensammler genannt :P


    Warte mal den 24.04. ab, die Jungs können es



  • ?( alle ???


    Du warst ja Ostermontag nicht dabei ;)

  • Grundsätzlich muss ich WUZ Recht geben. Wenn sich alle dran halten, so kenn ich das auch aus alten Autoclubzeiten, ist das kein Problem.


    Andererseits finde ich es prima, dass Stephan sich hierzu Gedanken gemacht hat. Ist halt ne Frage der Kosten und sinnvoll finde ich es allemal, auch für andere Gelegenheiten (beispielsweise weitläufige Gelände auf Treffen: "Bring mal 2 Bier mehr mit":kicher: ).


    Zum Thema Handys: Die nutzen dir am Arsch der Welt ohne Empfang, oder bei horrenden Kosten auf einer Auslandsfahrt (z.B. Niederlande), manchmal herzlich wenig. ;)


  • Also die erste ICT Ausfahrt letztes Jahr hat hervorragend geklappt.
    Und wildes tanken ist auch dabei, genau richtig für Beate ääähhh Tanja ääääähh wie heißt die Frau nochmal? ;)

  • Zitat

    Original von Rooster, fern der Heimat
    (beispielsweise weitläufige Gelände auf Treffen: "Bring mal 2 Bier mehr mit":kicher: ).


    :lachtot:

  • GOIL GOIL !!



    1Punkt ist für Tina : (da haben wir ihn wieder)




    .........MIT VOLLEM TANK... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • Zitat

    Original von Stephan
    Wir hatten die Dinger damals auf Fahrten im Einsatz, als ich noch in einem Cabrio-Club war.


    :lachtot: :lachtot: ich schrei mich wech!!!:lachtot:


    hmmm@Ice und @ Wuz!!! Ihr Säcke, dat gibt :boese: :argue: am Sonntag!:tongue:

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Na ja, als ich Sonntag unter der Brücke stand, war ich schon froh das ich ein Handy dabei hatte!
    Ich sage mal die Dinger sind ganz gut zum Kolonnefahren....


    KAUFEN!!!!!
    Und wenn wir sie nur zum Bierbestellen benutzen. :P


    Wenn du Sie kaufen willst, gebe ich dir was dazu. :)


    Und dein Sohn wird sich auch darüber freuen!

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Bei der nächsten Tour können wir das ja mal testen wenn der Wunsch besteht.


    Ich habe einige Baustellenfunkgeräte, die sind zwar ein wenig größer dafür jedoch auch professioneller, Sonderfrequenz, Leistung, Standby-Zeit, Lautstärke etc. alles kein Thema.


    Ich habe einige Geräte mit Schulter-Lautspecher/Microphon und andere mit Ohrhörer / Kehlkopfmicro ausgestattet.


    Bis 8 Geräte kann ich zum testen mal mitbringen das sollte reichen.


    Wen's interessiert der schaut mal hier:


    http://www.oppermann-telekom.de/gp340.html
    http://www.oppermann-telekom.d…otorola-gp340-deutsch.pdf


    Zubhör:
    http://www.oppermann-telekom.de/pdf/gp-accessoires.pdf


    Die Schulterkombinationen sind bestimmt am besten geeignet für den Einsatz auf dem Motorrad. Ich glaube das die Voice-Control-Function durch den Fahtwind und Nebengeräusche immer wieder fehlaktiviert würde. Die Schulterkombinationen sind im EIN-HAND-BETRIEB zu bedienen und sehr laut (einstellbar) ausserdem sind Sie zusätzlich mit Ohrhörer aufrüstbar und bequem auch mit Handschuhen zu bedienen. Das Funkgerät an sich kann in der Innentasche, am Gürtel oder im Halfter getragen werden und nur die Schulterkombination schaut aus der Jacke heraus.


    Wir setzen mit diesen Geräten auch große Turbinen-Verdichter-Ablagen ind Betrieb, ist auch ganz schön laut dort.


    http://www.ascon.de/ Zubehör anklicken


    Auf unserer letzten Tour am vergangenen Sonntag haben unsere Flügelleute den Job super erledigt.


    Gruß


    Jo