Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

ALU Gabelbrücke, Schaft Befestigung

  • Hallo Miteinander,


    beschäftige mich gerade mit dem Eigenbau einer Alu Gabelbrücke und wollte fragen ob ihr wisst, wie man den Schaft befestigt?
    Dachte an Presspassung und Verschweißen. Oder gibt es noch andere Lösungen?
    Andere Frage wäre noch, ob der Schaft auch aus Stahl(rohr) sein kann und wie sich die Befestigung dann gestaltet?


    Greetings
    Mutha

  • Der Schaft (heist eigentlich Joch) sollte nicht nur aus Stahl sein sondern muss. (denk ich mal) Soll ja halten, oder.
    Verpressen, verschweißen oder verschrauben sollte alles funktionieren.

  • Hi Rotti,


    danke für den Hinweis mit dem Joch. Wenn man nicht mehr alltäglich mit den Sachen beschäftigt ist, ist es manchmal schwer den richtigen Fachberiff zu finden.
    Was das Material des Jochs angeht bin ich nicht deiner Meinung. Hochfestes Alu hat von den Materialeigenschaften her Werte, die dem Stahl in nichts nachstehen.
    Für Stahl spricht dann eher noch, dass man sich im Rahmen der elektrochemischen Spannungsreihe (Korrosion) Ärger vom Leib halten kann.

  • Ich beschäftige mich zwangsweise mit
    Presspassungen bzw. Schrumpfungen . Ich kann nur sagen
    das es ein rel. komplexes Thema ist, das sicher einige
    Vorbereitungen benötigt. Einfach nur ineinander prügeln
    wird nicht wirklich funktionieren... und mal eben warm machen
    und schrumpfen ohne die Zugfestigkeit und die E-Modulwerte
    sowie die Rauhigkeit der Oberfläche und das für beide Werkstoffe
    zu kennen ist auch nicht wirklich sicher... Dann lieber eine Schraubverbindung die man schön berechnen kann ....


    Gruß Fred

  • Moin,
    ich wäre da bei Fred.
    Daher hab ich in meiner unteren 80mm Brücke ein durchgehendes Feingewinde drin.
    Dauert zwar bis man das Joch da reingedreht hat, aber mit Schraubensicherung und angeknallt WEIß ich dass das auch jeden Fall halten wird.
    Da wäre ich mir bei der einen oder anderen Backofen/Gefriertruhen Heimeinpressaktion auch nicht so sicher


    Grüße
    MIKE