Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Aupuff: KAT? Lambda?

  • Mahlzeit.


    Ich hab im Intruderforum nen Thread angefangen bei dem mir hoffentlich aber auch alle anderen helfen können:


    * klick *


    Wäre toll wenn jemand ein paar Infos dazu hätte... bin irgendwie relativ neu und Ahnungslos was solche Themen angeht...


    *sich in eine Ecke verzieht und schämt*

  • schaust du hier mal


    Zitat aus der "Motorrad" 5/2009:


    KAT-Problematik


    Müssen Nachrüstdämpfer mit EG-BE einen Kat besitzen, wenn auch der Serientopf einen aufweist?


    Alle ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, die serienmäßig einen Kat besitzen, dürfen nur auf einen Nachrüstdämpfer mit Kat umgerüstet werden. Anders sieht es mit älteren, beispielsweise nach Euro 2 zugelassenen Motorrädern aus. Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, dürfen Nachrüstdämpfer ohne Kat angebaut werden. Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai 2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben. Wenn dann bei der AUK der für das Motorrad (vom Hersteller) vorgegebene Wert überschritten werden sollte, gibts lediglich einen entsprechenden Vermerk im Prüfbericht. Zumindest sollten zwischenzeitlich alle Überwachungsvereine entsprechend instruiert worden sein. Noch Fragen? Dann einfach den Motorradexperten des Vertrauens bei einem der nahegelegenen Prüfdienste anrufen.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de