Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Künftig neues Punktesystem in Flensburg

  • (Von der Flut an nationalen und europäischen Newslettern, die ich täglich über den Job erhalte, werde ich künftig immer mal wieder was online stellen, sofern es einen Verkehrsrechtsbezug hat)






    Punkte-Systematik des Verkehrszentralregisters einfacher gestalten


    Verkehr und Bau/Antrag


    Berlin: (hib/MIK) Die Punkte-Systematik des Flensburger Verkehrszentralregisters soll einfacher und verständlicher gestaltet werden. Dies fordern die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD in einem Antrag (16/12993), über den der Bundestag heute erstmals berät. Die Bundesregierung soll deshalb entsprechend der im Januar 2009 vom 47. Verkehrsgerichtstag ausgesprochenen Empfehlungen das Punktesystem durch entsprechende Änderungen des Straßenverkehrsgesetzes reformieren. Dabei müsse vor allem das Mehrfachtäterpunktsystem für die Bürgerinnen und Bürger verständlich gemacht werden. In diesem Zusammenhang sei unter anderem zu prüfen, auf welche Weise durch ein vereinfachtes Verfahren die Verkehrsteilnehmer über ihren aktuellen Punktestand informiert werden könnten. Darüber hinaus müsse eine spürbare Verwaltungsvereinfachung für die Verwaltungsbehörden und Gerichte erreicht werden. Eine weitere Verbesserung der Wirkung des Punktesystems könnte durch eine Veränderung der Tilgungsfristen gelingen, so die Abgeordneten. Dabei sollte geprüft werden, ob jeder mit Punkten bewertete Verstoß einer gesonderten Tilgungsfrist unterliegen sollte, die sich nicht mehr automatisch durch neue Einträge in das Verkehrszentralregister verlängert, fordern die Koalitionsabgeordneten.


    Das seit 1999 im Straßenverkehrsgesetz geregelte Punktesystem sei ein wesentlichres Element zur Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr, heißt es zur Begründung. In seiner aktuellen Form sei das System jedoch für den Bürger wegen der zum Teil komplizierten Berechnung der verschiedenen Tilgungsfristen schwer nachvollziehbar und führe bei den Fahrerlaubnisbehörden und Gerichten zu erheblichem Verwaltungsaufwand. Deshalb sollte das Punktesystem einfacher und verständlicher gestaltet werden.

  • und zwar schnell einstampfen! ich erwarte noch post von der werratalbrücke :( FUCK OFF X(

  • Genau, wenn jeder Fall einzeln geprüft werden muss, führt das ja auf keinen Fall zu mehr Verwaltungsaufwand ... Kann ma einer die Jungs mit den flauschigen Jacken bei denen vorbeischicken?