Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Führerschein Neulinge aufgepasst!!!

  • März 2005


    Young Americans - Harley-Davidson® und Buell® Bikes für Führerschein-Einsteiger
    Die gute Nachricht: Wer das 18. Lebensjahr vollendet und die Führerscheinprüfung zur Klasse A absolviert hat, darf die große Freiheit auf zwei Rädern genießen. Und die schlechte: Die Fahrerlaubnis beschränkt sich auf Bikes mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung zu Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg.


    Was tun, wenn man schon jahrelang von einer Harley-Davidson oder einer Buell träumt? Kein Problem, denn beide Marken bieten zahlreiche Typen an, die auf 25 kW gedrosselt werden können.


    20 Mitglieder der Harley-Davidson Modellfamilie lassen sich problemlos in Rookie-taugliche Varianten verwandeln. Dazu zählen alle Sportster mit 883 cm³ großem Evolution Motor und alle Modelle, die mit dem Twin Cam 88 / Twin Cam 88 B Triebwerk mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung ausgerüstet sind: sämtliche aktuellen Dyna Glide, Softail und Touring Typen. Die Drosselung erfolgt durch eine Scheibe, die den Ansaugquerschnitt verengt und eine entsprechende Änderung der Motor-Kalibrierung bei Big Twins beziehungsweise eine Umbedüsung bei Sportster Typen.


    Bei Buell ist gleich das vollständige Modellprogramm leistungsreduziert erhältlich: Beschnitten werden die Pferdestärken von Lightning CityX, Lightning und Firebolt mittels eines federbelasteten Gasanschlags.


    Wie Harley-Davidson tritt auch Buell den Beweis an, dass Fahrspaß keine Frage der Motorleistung ist: Die bärige Drehmomentcharakteristik und der kraftvolle Schub beim Anfahren, für den die US-Bikes bekannt sind, bleiben nahezu vollständig erhalten. V-Twin bleibt eben V-Twin - einerlei mit welcher Leistung! Und die beste Nachricht von allen: Schon ab 7.490 Euro ist die Sportster 883 in Deutschland erhältlich (Österreich: 9.340 Euro) und für 9.279,- Euro gibt es in Deutschland die Buell Lightning CityX (Österreich: 11.500 Euro).

    Text ist ein Auszug aus dem Harley-Newsletter März 2005. Bei einsprüchen gegen die Veröffentlichung, bitte eine kurze e-Mail an mich.