Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mopped ausmotten

  • Juhu es ist soweit!!! Manche haben es schon getan, einige noch nicht und andere haben ihren Liebling erst gar nicht "Eingemottet".
    Hier habe ich einen schönen Text gefunden (ADAC)


    "Ausmotten" von Fahrzeugen nach der Winterpause



    Oldtimer, Cabrio und andere Winterschläfer: Der Start in die Frühjahrs-Saison wartet! Nach der mehrmonatigen Pause sind die nötigen Maßnahmen erfreulich gering, im wesentlichen reichen diese Schritte aus:


    ~ die während der Ruhepause (hoffentlich) mit einer Erhaltungsladung gepflegte Batterie wieder einsetzen. Hierbei beachten dass, um Kurzschlussgefahr zu vermeiden, zuerst die Klemme des Plus und dann des Minuspols angeschraubt wird.


    ~ Check von Motoröl- und Kühlwasserstand


    ~ Reifen: Auch über Monate hinweg sollte kein deutlich sichtbarer Luftverlust auftreten. Ein weitgehend platter Reifen muss noch an Ort und Stelle gewechselt werden, im übrigen sollte die erste Fahrt ohnehin zum Druck-Prüfgerät an der Tankstelle gehen. Hatte man vor der Einlagerung den Luftdruck zur Vermeidung von Standplatten erhöht, reduziert man ihn wieder auf den Normalwert.


    ~ Blick auf die Nummernschilder: Wann sind wieder Haupt- und Abgasuntersuchung fällig? Sofern während der Ruhepause abgelaufen: Umgehend nachholen! Bei Zulassung mit Saison-Kennzeichen darf man natürlich erst dann starten, wenn es die auf dem Nummernschild aufgedruckten Monatsangaben zulassen.


    ~ Verglasung und Rückspiegel rundum entstauben die ersten Meter in die Frühlingssonne sollen ja nicht zum Blindflug werden.


    ~ Motorstart: War die Technik beim Einmotten gesund, wird der Motor nach spätestens 2-3 Startversuchen anspringen. "Weiterorgeln" bringt meist nichts, bei Katalysator-Fahrzeugen kann das sogar den Kat schädigen. Hier ist Fehlersuche erforderlich, die unter Umständen erst nach einer Schleppaktion in eine Werkstatt erfolgreich ist.


    ~ Beachten, dass bei der ersten Bremsung der Anhalteweg länger sein kann: Flugrost auf Bremsscheiben und in Trommeln muss sich erst abschleifen.


    Alles in Ordnung befunden? Dann freuen Sie sich auf die erste Fahrt in den Frühling! Wir sehen uns dann an dieser Stelle wieder, wenn es ums Einmotten geht dafür muss man sich allerdings mehr Zeit nehmen. Wer will schließlich den Saisonstart schraubend verbringen?


    Ok, dann wünsche ich euch allen einen erfolgreichen start in die neue Saison!!
    Vorallem eine Schrott und Bullenfreie ;)

  • Zitat

    Original von Stephan


    Ha, ha. Ich lach mich tot :heul:


    ich sach nur...:lachtot: :lachtot:



    :chopper: :tongue:

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....