Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fahrwerk???

  • Also, mal ne Frage an die Profis zum Thema Fahrverhalten.
    Hatte früher mal ne VN 15 SE, war n bequemer Schaukelstuhl. Nach Einbau einer 5° Brücke und kurzen harten Dämpfern war sie zwar ein wenig bockig in der Kurve, hat sich aber noch brauchbar fahren lassen. Mit Urlaubsgepäck drauf oder mit 2 Personen wars aber richtig gut. Ich nehme an, daß war den harten Dämpfern zuzuschreiben.
    Nach dem mich die Kawa hat zu oft sitzenlassen, hab ich mir ne VT 1100C2 ACE gekauft. Die wollte ich schon immer! Ich war begeistert, trotz einiger PS weniger ein super Motor und ein Klasse Fahrwerk und Bremsen. Auf meiner Hausstrecke hab ich die GTI-Fraktion teiweise versägt. Da mir der Classicstyle nicht gefällt, hab ich sie komplett umgebaut. 5° Brücke, kurze Riser, Dragbar, kurze Dämpfer (Hagon), Metzeler-Bereifung statt der originalen Dunlop(Weißwand, igitt).
    Jetzt will sie in den Kurven aber nicht mehr so richtig. Mit den Originaldämpfern hinten ging der A... weg (ich vermute, der eine Dämpfer hatte ne Macke), jetzt mit den "kurzen" ist es zwar etwas besser, aber nicht so richtig. Irgendwie fährt sie sich "wacklig". Muß dazu erwähnen, daß der Hiterradreifen schon 7 Jahre auf dem Buckel hat, das Profil ist zwar noch gut, aber etwas wellig. Der ME 88 ist ja von Haus aus hart und es kann sein, daß er über die Jahre noch härter geworden ist.
    Lenkkopflager, Radlager sind OK, Schwinge auch.


    Wer kann mir nen Tip geben, woran es liegen kann!?
    Neue Reifen sind ja bekanntlich der teuerste Versuch für den Anfang.


    Freu mich auf Eure Antworten!


    Tom

  • hay
    ohne das man dein moppet gefahren hat ist es schwer zu sagen was es genau sein kann
    aber da dein reifen schon 7 jahre alt ist
    und warscheinlich bock hart kann es leicht sein das es an denen liegt
    und spätestens beim tüv wenst ein erwischt der sich auskennt
    wirst du sowieso welche aufziehen
    die altersgrenze ist da schon überschritten


    gruss gerd
    www.sl-custombike.com

  • daß der Hiterradreifen schon 7 Jahre auf dem Buckel hat, das Profil ist zwar noch gut, aber etwas wellig. Der ME 88 ist ja von Haus aus hart und es kann sein, daß er über die Jahre noch härter geworden ist.


    Du fährst mit "Holzreifen"durch die Gegend!!!!!
    Da kannste nix mehr verlangen.
    Gruß Uwe

  • hallo,


    das gummi ist augehärtet, d.h. der weichmacher ist raus.
    spätestens nach 5 jahren wechseln!!!!!und das am auto. der moped reifen sollte früher fertig sein, der harte gummi verzahnt sich nicht mehr so gut mit der fahrbahnoberfläche wie der weiche....runter mit-abgesehen davon ist dein bremsweg um einiges länger..


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Vielen Dank erstmal.
    Hatte es mir schon fast gedacht. Hab ja letztes Jahr die gleiche Erfahrung mit meiner CBX gemacht, neue Reifen drauf - Mopped wie neu. Auf dem Baby-Tourer waren vorher auch Metzeler, ersetzt durch Bridgestone BT45, für das Teil allererste Wahl.


    Nun gut - wer fährt was?
    Metzeler?
    Avon?
    Dunlop?
    ...


    Da ich die Schwinge nicht umbauen will, brauchts auch maximal nen 200er!


    Tom

  • Zitat

    Original von tom88
    Nun gut - wer fährt was?


    Auf der Black Widow: Hinten Bridgestone BT50 (200er) und Vorne Bridgestone BT10 (130er). Fährt sich sehr sauber zusammen. Habe allerdings keinen Vergleich, da es die erste Reifenpaarung nach den Originalen ist die ich verwendet habe.


    edit: Auch 5° Reckung und kürzere Koni´s.

  • hi tom,
    ich hab nach den bridgestone die metzeler drauf gemacht. vorne 110/90/10 ME33 (leider jetzt nur noch als V nicht mehr als H lieferbar) hinten den 880 zuerst 170/80/15 auf der vtx 4,5x15 Zoll Felge.Tim fährt hinten den 200/70/15 auf gleicher Felge.
    Beide mit kurzen Federn vorn und kurze Koni hinten.
    Fährt super.Ich meine eindeutig der besere Reifen ist der Metzeler.
    Im Moment baue ich um auf 6x15 mit 200/70/15 Me880.
    Mehr geht in 15 Zoll wohl nicht an Breite-sieht aber schön fett aus.
    Der Unterschied in der Breite bei gleichem Reifen , 200er, und einmal 6x15 oder 4,5x15 ist 20cm zu 17,5 cm übrigens auf dem Bike.(der 170 übrigens auf der 4,5 er felge 17cm-also kaum unterschied zu 200 auf gleicher felge)Vergleichbare Bridgestone oder Dunlop Reifen fallen immer etwas schmaler als die Metzeler aus übrigens.


    gruß aus heidelberg


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Habe ich seit Jahren drin und passt(rechts und links je 5 mm)mit der Original-Schwinge.
    Gruß Uwe

  • Ich fahre im Moment :


    vorne 150/80
    hinten 240/50 Metzeler .


    Die Tieferlegung beträgt 40 mm .....und es lässt sich sehr gut fahren.




    Ice

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!


  • Tom hat ne VT 1100 C2!!!!!!!!!!!!!!!!!! :umleitung:

  • der metzeler war mal ein schöner breiter reifen
    auf der 15" felge
    leider hat sich nach umstellung bei metzeler von me88 auf den neuen me880 auch die kakase geändert
    und ich war entäuscht wo ich das erste mal den
    200ter reifen auf ne 6" felge aufgezogen habe
    war wesendlich schmäler als der alte me88
    werde jetzt auf avon umsteigen bei 15" felgen
    und bei 17" mit niederquerschnitt
    verbau ich immer metzeler

  • jetzissmirallesklar!


    Ohne Mist, Dank an alle, werd an die Reifen gehen!


    So groß ist die Auswahl an Felgen und Reifen für die Shadow ja leider nicht. Niederquerschnitt auf 17" siht zwar sehr lecker aus oder so ein geiles Scheibenrad, aber die Kohle... und außerdem gibts (fast) nix passendes.


    Tom