Noch was in eigener Sache :
Da so ein Projekt von einem Anfänger natürlich nicht in Eigenregie entstehen kann und man Leute braucht die vom Fach sind möcht Ich hier 2 besonders erwähnen :
Die Masterbuilder Schraubfix und Doc Tom aus dem HCC Forum . Sollte jemand einen Umbau dieser Art und Weise in erwägung ziehen oder Hilfe benötigen kann er sich jederzeit an sie wenden .
Schraubfix hat u.a. die Räder umgespeicht , zentriert und lackiert desweiteren viele Tipps und Kniffe mit auf den Weg gegeben. Doc Tom hat die Rahmenänderung gebaut und geschweißt und auch die weiteren Blecharbeiten, z.b. Heckfender und Rücklicht hergestellt und die Werkstatt dazu mit den passenden Spezialwerkzeugen :
Zu finden sind beide im HCC Forum .
http://heidelbergcountychoppers.com/wbb/index.php
SO , wie versprochen melde Ich mich mal wieder zu Wort , mit einem Halbzeitbericht des Umbaus . Mittlerweile ist Hochzeit gefeiert und dies möchte Ich als Anlass dazu nehmen .
Das Ich eigentlich nur den Heckfender ändern wollte hat sich mittlerweile ja schon rumgesprochen :-} . Das es nicht dabei geblieben ist hab Ich eigentlich hauptsächlich Tom und Uwe zu verdanken , obwohl Chriss auch seinen Beitrag dazu geleistet hat . Also auf diesem Weg nochmals " VIELEN DANK DAFÜR " .
Erste Amtshandlung bestand darin das alte Heck zu zerlegen und den Hilfsrahmen freizulegen an welchem die Änderungen durchgeführt werden sollten . Das haben wir dann auch gleich als Anlass genommen um zu überprüfen ob das neu erworbene 200er Hinterrad auch mittig läuft . Nächster Schritt , überlegen wie die Rahmenänderung aussehen könnte . Abkleben jener Idee und Tom machte sich auf den Weg zum TÜVler um nachzufragen ob das so in Ordnung geht .
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Dann haben wir zur Sicherheit noch ne Strebe eingeschweisst daß uns der Rahmen nicht zusammengeht wenn wir den Hilfsrahmen zerteilen .
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Ab isser , Juhuu , jetzt geht's Loooos .
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Damit Tom in Ruhe schweissen kann und man auch überall gut hinkommt musste das Rahmendreieck freigeräumt werden was Ich eigentlich garnicht wollte . Wenn es aber schonmal auseinander ist kann man ja auch gleichmal über selbigen Umbau nachdenken . Nach nicht allzulangem überlegen wurde die Idee als gut empfunden und somit musste ein neuer Platz für die Elektrik gefunden werden .
Den ein oder anderen Umbau mit freigeräumtem Rahmendreieck hab ich schon auf Bildern gesehen , dieser ging aber immer auf Kosten des ein oder anderen eigentlich benötigtem Originalteisl wie z.B dem Kühlwasserausgleichsbehälters . Desweiteren wurde immer auf die gleiche Art und Weise umgebaut . Eine große Edelstahlbox hinter der Schwinge unter dem Rahmendreieck .
Das kam für mich nicht in Frage und müsste doch auch anders machbar sein , so das man alles erhalten kann und Trotzdem das Rahmendreieck ordentlich aufgeräumt aussieht .
So hieß es wiedermal Brainstorming . Die danach ausgeklügelte Idee war :
Gesamte Elektrik in eine Wanne unter den Sitz . Das Rahmenrohr an dieser Stelle ist ein Zollrohr und somit über 3 cm breit . Mein höchstes Bauteil ist die CDI einheit mit 3cm , müsste somit alles Platz darin finden .
Batterie samt Regler , welcher ja zwecks Kühlung im Fahrtwind sitzen muss in und auf einen Batteriekasten im Rahmendreieck untergebracht , genau vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter der dafür leicht modifiziert werden muss aber nicht entfernt . 2 Zündspule irgendwo unter den Tank . Soweit mal die Idee . Bauen wir uns nen Kasten .
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Von der Seite sieht man ihn noch ein wenig , passen wir später an .
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Erste Elektrik Session ist fertig , sollte sich rausstellen das dies noch der Harmlose Teil war , aber dazu später mehr .
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Der Batteriekasten und rechts davon , nur zum Teil zu sehen die Aufnahme für das Anlasser Relai .
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Als nächstes widmen wir uns dem Heckfender . Auch hier bin Ich froh darüber das mich der Doc dazu überredet hat meinen eigentlich für diesen Anlass erworbenen Heckfender wieder zu verscherbeln und lieber einen zu nehmen den er mir unter die Nase gelegt hat . War mit Sicherheit die Bessere Variante .
Erstmal festlegen wo er hinsoll , wie er befestigt wird und schweissen .
Dann druff und schauen wie mann ihn Designen kann .
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Eine Idee die mir schon länger durch den Kopf schwirrte zum Rücklicht war eine abgeänderte Variante des Shotgun Rücklichts von AME . Dies in Verbindung mit einer mini Sissybar die Zeitgleich als Fenderhalter dient sollte eigentlich recht nett aussehen .