Nachdem ich 1993, nach 3 jähriger Abstinenz, wieder mit dem Motorrad fahren anfangen wollte, musste es damals eine sr 500 sein, weil ich dieses Motorrad 1979 als erstes, fabrikneues Motorrad gefahren hatte.
Was dann in 1993 folgte war gebraucht, 3 Jahre alt, in blau-silber und einer riesigen Duplex-Bremse im Vorderrad. Mit dem Teil habe ich jede Menge Spaß gehabt. Leider war ich dumm genug das Krad zu verkaufen (schließlich musste wieder was Größeres her).
Pünktlich zum 30 jährigem Jubiläum wollte ich mein Ersttäterbike wieder aufbauen.
Ich hatte auch schon im stillen Kämmerlein angefangen, ohne das an die große Glocke zu hängen, und folgende Arbeiten bisher erledigt. Wobei ich die Schwachstellen von damals von vorne herein ausmerzen wollte. In der Hauptsache waren das Schmierung und Luftfilter.
1. Rahmen (EZ 1979) und Anbauteile sandgestrahlt und lackiert
2. Neue Schwingenlager
3. Motor teilüberholt mit neuen Kolbenringen, Kolbenbolzen, Ventile eingeschliffen, neue Doppelschmierung, neuer Ölfilter, Seiten - und Ventildeckel poliert,
4. neue Steuerkette, Steuerkettenspanner aus gefrästem Alu
5. Gabel überholt incl. neuer Simmeringe
6. fast neu original Armaturen
7. K+N Luftfilter
Während unserer Ausbauphase musste ich dann das Ganze aber etwas ruhiger angehen und genau in der Zeit tauchten auf einmal diese wunderschönen Umbau-threads auf.
Jetzt war auf einmal guter Rat teuer. Was sollte ich machen? Weiter vor mich hinwuseln und den original-Zustand (weitestgehend) anstreben oder mich der wachsenden Gemeinschaft der Einzylinder Selfmade Customizer anschließen?
Ich habe mich jetzt zu Folgendem durchgerungen. Mit den Teilen die ich noch habe sollte mir eigentlich der Aufbau eines 2. Bikes gelingen.
Und so stelle ich mir das Ganze vor.
1. Hilfsrahmen (Heck) abtrennen und die Rahmenrohre mit einem Rohrbügel wieder verbinden (angepasst an den Corbin)
2. Einzelsitz von Corbin (ich weiß, aber für so eine ungepolsterte Platte bin ich einfach alt)
3. Rahmendreieck gecleant (keine Ahnung wo ich die Teile dann unterbringen soll)
4. Stoßdämpfer von der V-Max damit das Heck etwas tiefer kommt
5. Einbau einer Telegabel von der XT 500 (weil gute 50 mm länger) mit der original Bremse der XT (ich finde, eine Trommelbremse vorne reicht bei den Geschwindigkeiten die ich im Allgemeinen fahre)
6. Trommel vorne eingespeicht auf eine 18 Felge (vorne hinten jeweils 18 gab es ab Werk mal für einige Jahre)
7. Reifenkombination vorne hinten jeweils 4.00 * 18 (eventuell als Weißwandreifen?). Hat jemand dafür ein Gutachten?
8. Anderer Tank, aber nur wenn der Öleinfüllstutzen verschwindet
9. vorne ohne hinten mit Flatfender (vielleicht mitschwingend)
10. 2 Riser mit nem 930 mm Flyer Bar, Ochsenaugen, 1 Spiegel links
11. Original Krümmer mit der Hälfte meiner demontierten BSM Anlage aus der Suzi gekreuzt (hat ja schließlich ein E-Zeichen)
12. Vielleicht ein Doppelscheinwerfer in chrom (habe ich hier noch original verpackt liegen)
13. Wahrscheinlich kein seitlicher Kennzeichenhalter. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen
14. Minitacho
15. Farbe ist absolut offen
Vom Stil her würde das Ganze wohl ähnlich aussehen wie das Teil von moerdock.
Da ich ja noch nicht angefangen habe, stelle ich meine Vorstellung mal zur Diskussion. Außerdem bräuchte ich noch einen TÜVer der mir die ganzen Sachen auch irgendwie einträgt (hier in Wesel brauche ich gar nicht fragen, die wollten mich sofort zum Institut für Fahrzeugwesen nach Essen schicken, damit ich dorrt alle Umbauten physikalisch technisch untersuchen lassen sollte: für das Geld bekäme ich wahrscheinlich eine Neumaschine).
So und jetzt ran an die Tasten, ich brauche INPUT.