Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

ich wollte ja nicht ... aaaber

  • Nachdem ich 1993, nach 3 jähriger Abstinenz, wieder mit dem Motorrad fahren anfangen wollte, musste es damals eine sr 500 sein, weil ich dieses Motorrad 1979 als erstes, fabrikneues Motorrad gefahren hatte.


    Was dann in 1993 folgte war gebraucht, 3 Jahre alt, in blau-silber und einer riesigen Duplex-Bremse im Vorderrad. Mit dem Teil habe ich jede Menge Spaß gehabt. Leider war ich dumm genug das Krad zu verkaufen (schließlich musste wieder was Größeres her).


    Pünktlich zum 30 jährigem Jubiläum wollte ich mein Ersttäterbike wieder aufbauen.


    Ich hatte auch schon im stillen Kämmerlein angefangen, ohne das an die große Glocke zu hängen, und folgende Arbeiten bisher erledigt. Wobei ich die Schwachstellen von damals von vorne herein ausmerzen wollte. In der Hauptsache waren das Schmierung und Luftfilter.


    1. Rahmen (EZ 1979) und Anbauteile sandgestrahlt und lackiert
    2. Neue Schwingenlager
    3. Motor teilüberholt mit neuen Kolbenringen, Kolbenbolzen, Ventile eingeschliffen, neue Doppelschmierung, neuer Ölfilter, Seiten - und Ventildeckel poliert,
    4. neue Steuerkette, Steuerkettenspanner aus gefrästem Alu
    5. Gabel überholt incl. neuer Simmeringe
    6. fast neu original Armaturen
    7. K+N Luftfilter


    Während unserer Ausbauphase musste ich dann das Ganze aber etwas ruhiger angehen und genau in der Zeit tauchten auf einmal diese wunderschönen Umbau-threads auf.


    Jetzt war auf einmal guter Rat teuer. Was sollte ich machen? Weiter vor mich hinwuseln und den original-Zustand (weitestgehend) anstreben oder mich der wachsenden Gemeinschaft der Einzylinder Selfmade Customizer anschließen?


    Ich habe mich jetzt zu Folgendem durchgerungen. Mit den Teilen die ich noch habe sollte mir eigentlich der Aufbau eines 2. Bikes gelingen.
    Und so stelle ich mir das Ganze vor.


    1. Hilfsrahmen (Heck) abtrennen und die Rahmenrohre mit einem Rohrbügel wieder verbinden (angepasst an den Corbin)
    2. Einzelsitz von Corbin (ich weiß, aber für so eine ungepolsterte Platte bin ich einfach alt)
    3. Rahmendreieck gecleant (keine Ahnung wo ich die Teile dann unterbringen soll)
    4. Stoßdämpfer von der V-Max damit das Heck etwas tiefer kommt
    5. Einbau einer Telegabel von der XT 500 (weil gute 50 mm länger) mit der original Bremse der XT (ich finde, eine Trommelbremse vorne reicht bei den Geschwindigkeiten die ich im Allgemeinen fahre)
    6. Trommel vorne eingespeicht auf eine 18 Felge (vorne hinten jeweils 18 gab es ab Werk mal für einige Jahre)
    7. Reifenkombination vorne hinten jeweils 4.00 * 18 (eventuell als Weißwandreifen?). Hat jemand dafür ein Gutachten?
    8. Anderer Tank, aber nur wenn der Öleinfüllstutzen verschwindet
    9. vorne ohne hinten mit Flatfender (vielleicht mitschwingend)
    10. 2 Riser mit nem 930 mm Flyer Bar, Ochsenaugen, 1 Spiegel links
    11. Original Krümmer mit der Hälfte meiner demontierten BSM Anlage aus der Suzi gekreuzt (hat ja schließlich ein E-Zeichen)
    12. Vielleicht ein Doppelscheinwerfer in chrom (habe ich hier noch original verpackt liegen)
    13. Wahrscheinlich kein seitlicher Kennzeichenhalter. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen
    14. Minitacho
    15. Farbe ist absolut offen


    Vom Stil her würde das Ganze wohl ähnlich aussehen wie das Teil von moerdock.


    Da ich ja noch nicht angefangen habe, stelle ich meine Vorstellung mal zur Diskussion. Außerdem bräuchte ich noch einen TÜVer der mir die ganzen Sachen auch irgendwie einträgt (hier in Wesel brauche ich gar nicht fragen, die wollten mich sofort zum Institut für Fahrzeugwesen nach Essen schicken, damit ich dorrt alle Umbauten physikalisch technisch untersuchen lassen sollte: für das Geld bekäme ich wahrscheinlich eine Neumaschine).


    So und jetzt ran an die Tasten, ich brauche INPUT.

  • Zitat

    Original von Roadcaptain
    3. Rahmendreieck gecleant (keine Ahnung wo ich die Teile dann unterbringen soll)



    So und jetzt ran an die Tasten, ich brauche INPUT.




    Nette Geschichte.


    Fotos ????


    :D



    Zu 3. : Ich denke, daß man ne Menge in einem Sitzhöcker der Sitzbank unterbringen kann. Je nachdem was du mit Sitzbank oder Heckteil vorhast. Im bereich der Caferacer sinds ja meist Höckersitzbänke. Dann kriegt man komplette Elektrik inkl. Batterie (Gel-Batterie, weil Lageunabhängig verbaubar - also auch liegend!) da mit rein.


    Wenns denn eine "alte" SR wird, kann man unter umständen die Batterie auch ganz weglassen, und ich glaube damit den Regler auch. Dann gibts Ersatzweise einen Kondensator aus dem belibten Fachhandel, der die Batteriespannung glättet und quasi Licht erst möglich macht. Elektrischer Anlasser ist damit natürlich nicht, aber wer braucht den schon (ausser mir, der ja keinen Kicker hat... *seufz*)



    Aber mal was anderes: Was hat denn eine SR so alles im Rahmendreieck?!? ?(:D :D


    Chrischan


    PS: So wie hier....
    [Blockierte Grafik: http://www.caferace.com/81_SR500.jpg]


    SR auch hier: SR500.de

  • Caferacer hatte ich im Hinterkopf, aber nur ganz kurz.


    Von dem was ich bis jetzt gemacht habe gibt es (leider) keine Bilder.


    Und die restlichen Teile werde ich erst einmal aus diversen Ecken zusammensuchen müssen. Das wird aber wohl noch bis zum WE warten müssen.

  • Zitat

    Original von YunLung


    Zu 3. : Ich denke, daß man ne Menge in einem Sitzhöcker der Sitzbank unterbringen kann. Je nachdem was du mit Sitzbank oder Heckteil vorhast. Im bereich der Caferacer sinds ja meist Höckersitzbänke. Dann kriegt man komplette Elektrik inkl. Batterie (Gel-Batterie, weil Lageunabhängig verbaubar - also auch liegend!) da mit rein.


    Wenns denn eine "alte" SR wird, kann man unter umständen die Batterie auch ganz weglassen, und ich glaube damit den Regler auch. Dann gibts Ersatzweise einen Kondensator aus dem belibten Fachhandel, der die Batteriespannung glättet und quasi Licht erst möglich macht. Elektrischer Anlasser ist damit natürlich nicht, aber wer braucht den schon (ausser mir, der ja keinen Kicker hat... *seufz*)



    Also mal von Vorne: die längere Gabel bringt dir nur was in Verbindung mit einer gereckten Brücke - sonnst kommste vorne zu hoch - der originale Lenkkopfwinkel ist zu senkrecht und die maschine zu kurz....



    @Yungster: an der SR war nie ein Anlasser - da gibt es nur einen Kickstarter und sonst nichts - alles andere wäre ein frevel....... Kopfschüttelsmilie....


    Das Dreieck bekommst du ziemlichschnell clean - Batterie raus - elektrik gestrippt und dann hat sichs schon. Anderer Luftfilter ist ja klar.


    Grüße vom Schotten

  • So habe mal ein wenig was gemacht.


    Das "Lastenheft" steht jetzt so einigermaßen.


    Anfangs sollte es ja was originales werden. Aber jetzt wird es wohl so kommen.


    Gabel ca. 2'' länger, kein Rake.


    Zum Ausgleich dafür die Felge vorne 1'' kleiner.


    Felge vorne 2.15 - 18 mit nem 4.25 - 18
    Felge hinten 2.50 - 18 auch 4.25 - 18


    Profil sollte was klassisches sein. Vielleicht Heidenau, keine Ahnung.


    Chromdoppelscheinwerfer mit authentischen Lampenhaltern aus den 70er.


    Heck tiefer durch den Einbau LS 650 Stoßdämpfer. Original Schwinge.


    Alu-Lenker mit 740 mm Breite und Ochsenaugen. Vielleicht verzichtet der Prüfer ja auf das zweite paar Blinker, weil das damals, glaube ich zumindestens, mit Ochsenaugen reichte.


    Vorverlegte Fußratenanlage Fischer FS01.


    Rahmenheck gekürzt mit Einzelsitz.


    Sportytank oder so ähnlich, mal schauen.


    Angepaßte BSM Auspuffanlage.

  • Wünsch dir viel Spaß damit Jochen!!! :D Hast ja einiges vor. Aber ohne Arbeit wirds langweilig. :D

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween

  • Hi Jochen
    Schön ein paar Bilder zu sehen. Das Telefonat heute hat mich echt neugierig gemacht. Am Sonntag werd ich wohl mal reinschneien.Anbei noch ein Bild von einer meiner zahlreichen SR Umbauten.


    Jens

  • Zitat

    Original von Mac. Knuckle
    wie hastn die Gabel verlängert ? oder is ne andere drin ?


    Rookie


    PS: will mehr Pics :D ;)


    Schau mal Bild 1 und Bild 3.


    Im ersten Bild siehst Du die original Gabel. Im 3. die einer TW 125


    Ich möchte ja ein Low-Cost Project machen. Also versuche ich erst mal alles zu verbauen,was ansonsten hier so vor sich hinschlummert.


    Die Gabel mußte zwar mech. bearbeitet werden, aber jetzt passt es als wenn alles dafür gemacht ist.


    Habe sogar noch ein original Hella Rücklicht (Bremslicht gelb) mit Genehmigung vom 09.01.1962 gefunden. Wird natürlich auch noch verbaut.


    Bisher bin ich nur dabei zusammen zu stecken. Interessant wird es wohl erst, wenn es an die wirklichen Umbauten geht. Obwohl ich davor ein wenig "Bammel" habe, weil ich eben nicht der Blech- und Schwißvirtuose bin.


    Na mal sehen, vielleicht bekomme ich ja Unterstützung :)

  • Zitat

    Original von moerdock
    Jochen, erzähl ma was es in der Grabbelkiste aus Meppen gab...


    1 Rahmen mit Brief
    1 Tank
    1 Schwinge mit Hinterrad
    1 Vorderrad 19 ''
    1 halber Motor (vielleicht auch ein Ganzer, ist zerlegt)
    4 Standrohre
    4 Tauchrohre (davon 2 mit Überlänge)
    2 Kisten mit Kleinteilen (haupsächlich Kabel und Züge)
    einige Schutzbleche, ist aber nicht mehr viel mit los

  • ich würd auch keinen gedrehten nehmen..hab übrigens auch den t-lenker verbaut. sonst passt der schon gut drauf. aber was mir pers. gar nicht gefällt, ist der doppelscheinwerfer vorne, erinnert mich irgendwie an nr. 5 lebt :D aber wie gesagt, geschmäcker sind verschieden, zum glück! aber überdenk das nochmal...


    cya wernerson

  • Hi Jochen
    Hab ich mir gedacht das Du den noch dranbaust :D
    Ich hoffe ich hab Dich heute nicht aus dem Konzept gebracht.Ich würd aus dem Mopped immer noch nen Dirt-Bike bauen.


    Jens

  • Zitat

    Original von uzey
    sorry, aber der sieht aus wie n gartentor.


    Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber so waren Sie nun mal die 70er.


    Und das mit dem Doppelscheinwerfer sehe ich ein. War halt nur mal ein Versuch, weil ich die Dinger hier noch rumliegen hatte.


    @ Jens, das Dirt-Bike kommt noch, versprochen. Aber für die Reifenkombination 4.50 - 18 brauche ich die TW Gabel noch.

  • Zitat

    Original von Roadcaptain


    Danke für die Tipps. Ich habe gesehen, dass man auch den ori-Tank in schön machen kann. Alles eine Frage der Farbe


    Da bin ich schon wieder ein kleines Stück weiter.



    ich musste damals zu Yamaha Deutschland und mir das abnehmen lassen wegen sonem vollgesoffenen TÜV-Prüfer! Das war ausser der fahrerei kein Problem, hatte am nächsten Tag ein 3 Seitiges Gutachten per einschreiben zu Hause ohne nen Pfennig bezahlt zu haben! Sehr geil!


    werde es mal einscannen, wir wollten hier ja eh mal ne Eintragungssammlung aufmachen! Und das war bei einer 48T Bj. 90

  • @Sindri
    Du hast ein Gutachten von Yamaha? Das fehlt mir noch in meiner Sammlung!Würdest Du mir das auf meine mailadresse schicken ??? :)


    Der Jensonaut