Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph Gabelreckung

  • Hey Forener,
    bin am überlegen mir eine längere Gabel am Starrahmen zu verbauen.
    Hierzu die Frage:
    Gibt es eine andere Möglichkeit als den Rahmen anzuflexen um den Lenkkopfwinkel zu verstellen.
    Das Mopped soll aber umbedingt Fahrbar bleiben.
    Habe irgendwo gehört, das sich bei einer verstellbaren Gabelbrücke der Nachlauf sehr ungünstig aufs Fahrverhalten auswirkt.



    [Blockierte Grafik: http://www.chopperforum.de/galerie/mittlere-bilder/mittel-3066.jpg]


    Bin auf alles gefaßt.
    Gruss
    Bonnie

  • Hi,


    also, geringe Gradzahlen (5-7 Grad max. ?!) kann man mit anderen Gabelbrücken erreichen, auch Verstellbrücken dürften ca. in dem Bereich liegen?!;


    um 14 Grad mit AME oder Fischergabeln.
    Da ist dann der untere Drehpunkt der Gabelbrücken "etwas" nach vorne verlegt und ein paar weitere Grad bringen die Gabelbrücken. ("Schräge" Bohrungen, wie oben.)


    Für HD gibt es noch spezielle "Schräge" Lenkkopflager, die die Gabel um ein paar Grad recken (3-4 Grad ca.?!).
    Hier ist dann der Lagersitz (im Rahmen) zu den Lagerstellen um die genannte Gradzahl "schräg" / "gekippt".
    (Könnte bei Triumph evtl. ca. passen, stelle ich mir beim Einbau von dem Geraffel aber schwierig vor ...)


    Das waren jetzt allgemeine Aussagen: eine Triumph habe ich nicht.


    Letztlich halte ich eine 14 Grad AME Gabel (bei Suzuki LS und VS) - wenn man das in Relation zu der laaaangen Optik setzt - für ganz ordentlich fahrbar; ist aber halt teuer und mit Sicherheit schlechter zu fahren als original.
    Der ganze "Kleinkram" mit 3-5 Grad wäre mir zu "unsichtbar", da kann man sich den Aufwand auch sparen?!
    Am Lenkkopf würde ich nicht rumflexen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht und einen alten Rahmen zum Spaß "Probegeflext" und kann nur sagen: ich nicht. (Nebenbei: Ich kann flexen & schweißen!)


    MFG, Bauer


  • diese 3grad lagerschalen von hd passen da nicht. Bei hd werden die 3 grad lagerschalen in den rahmen gepreßt und darin sitzen dann die lagersitze der kegelrollenlager.


    bei triumph werden die lagersitze direkt in den rahmen gepreßt, ohne schalen.


    gruß indi

  • Kumpel hat ne verstellbare Gabelbrücke in der Bonnie...jedoch ist ehr noch nicht so viele Kilometer damit gefahren...ich darf erst den Motor abdichten....
    Man muß den Umbau als ganzes betrachten.
    Bei meiner Trude ist u.a. das gesammte Fahrwerk umgestrickt...die 4-5° Rechkung fährt sich astrein, während andere zwischen 80 und 150Km/h extreme Pendelneigung um die Hochachse haben.
    Bin mal gespannt wie sich meine Bonnie mit HD Gabel fährt.

  • Genau solch Gabelbrücke habe ich auch auf meiner Bonnie verbaut sammt HD Gabel mit 41,3mm Standrohren.
    Das Gabeljoch ist gedoch dicker, oben ist ein Gewinde drauf...bauchst ja auch für die Einstellung des Lenkkopflagerspiels mir Schrägrollenlagern bei der Triumph. Von oben einschraubbare Lenkanschläge in die untere Brücke habe ich auch auf den Bildern nicht gesehen.
    Das sieht mir echt nicht nach 14° Rake aus...in den Papieren ist die Gabel sammt Brücke nicht eingetragen.
    Kannst mir freundlicher Weise ne Kopie zukommen lassen, als Anhaltspunkt für mein Prüfer


  • hi peter,


    jepp, schaut nach 14grad aus :D


    gruß indi

  • Wow deshalb,da ich schon mehrere gereckte Gabeln sich durchbiegen sehen habe und dafür wäre mir das Gabeljoch echt zu mickerig,zumal das wohl auch aus Vollmaterial zu sein scheint.Wie funktioniert das eigentlich mit den Lagersitzen bei der Brücke?.