Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vn 800 Umbaun auf breiteren Reifen

  • Guten Tag


    bin neu hier, bin 21 und komme Hannover und Habe mir letztens mit meinen Vater eine von 800 Classic zum umbauen zuleget. Da wir den Heckfender sowieso umbauen wollen und man dadurch auch den Reifen sieht, habe ich mich nach reichlich lesen überlegt eine 4,5" einzubauen. Wie scheint haben das hier schon viele ohne große Probleme gemacht ;)


    mir gehts jetzt nur darum wo bekomm ich das am günstigsten?! Ich will auch so viel wie möglich selbst machen, um Geld zu sparen.


    Vielleicht hat ja jemand von euch noch so einen Felgenring rumfliegen :)


    mfg

  • Moin


    kann mir jemand sagen ob dasjetzt wirklich mit dem Felgenring von der XVS 1100 geht?! HAbe gehört dass da irgendwas nicht wirklich passt?! aber es soll trotzdem gehen??


    mfg

  • Moin noobie,


    ich habe bei meiner die Felge von der 1100er verbaut mit 170 er Metzler.
    Soweit ich weiß sind die Winkel der Speichen etwas abweichend zur
    Orginalfelge. Nabe wurde bei mir mittig eingespeicht, Rad läuft auch mittig
    in der Schwinge.
    Ist zwar alles ein bischen eng - aber Paßt, schleift nichts.
    Fahre jetzt seit ca. 15.000 km damit ohne das ich Probleme habe.
    Tip von mir, laß das einspeichen von jemanden machen der davon Ahnung
    hat.


    Gruß Ronja

  • Moin


    hast du neue Speichen verwendet oder die alten Kürzen lassen?! Ich habe inzwischen auch eine 1100 Felge aufgetrieben, jetzt muss ich nur noch wen finden der mir das Ding auch richtig einspeicht. Kennt jemand so was in Hannover vielleicht?? Würde den ganzen Umbau einfacher gestalten!


    mfg

  • Hallo noobie , dieses Thema ist schon Xmal hier durchgekaut worden , aber sei's drum , die 4,5er Felge der XV 1100 ist eine 15" und somit brauchst du neue Speichen oder lässt die alten kürzen und das Gewinde nachwalzen . Durch die kleinere Felge stehen die Speichen auch in einem anderen Winkel wesentlich enger aneinander . Du solltest das auf jeden Fall von einem Fachmann umbauen lassen.
    Der Felgenkranz wird mittig eingespeicht , 170/80/15er Pelle drauf , Kettenrad mittels 5mm Distanzscheiben nach außen versetzen und im Fender die Schrauben der Strut's gegen Flachkopf tauschen , der Kettenschutz , falls vorhanden muß auch etwas geschnitten werden ;) .
    Hab mein H-Rad bei der Firma SWC ( Special-Wheel-Company ) in Ditzingen umspeichen lassen , PERFEKT !
    Da du aber von weiter oben bist solltest du dich mal mit Koesti hier aus dem CF in Verbindung setzen , der macht das so oft daß er sogar Kohle dafür bekommt :D ;)


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • hihi


    ich was dass das thema schon mehr als ausgelatscht ist, mir ging es auch eher darum ob jemand aus dem raum Hannover kennt der mir das macht. Und was ich noch fragen wollte, ist es beim TÜV einfacher, wenn man ne Kopie von so einer Eintragung mitbringt?! Wenn ja, könnte mir jemand eine kopie zuschicken, damit ich das dann reibungslos eintragen kann??


    mfg

  • sooooo


    es geht langsam los. Habe heute mal den Fender abmontiert und mal gemessen was so Platz ist. Jetzt habe ich an der breitesten Stelle vom Reifen 215 innerhalb der Schwinge, wenn ich richtig liege wird der neue Reifen dann 190mm breit (Metzler) und die Kette noch mal 25mm. Sind beide 215mm und somit hätte ich keine Platz stimmt das so?! oder habe ich nur an der Falsche stelle gemessen?!? Ich habe jetzt genau an der breitesten Stelle von dem jetzigen Avon-Reifen gemessen??



    kann mir da jemand weiter helfen, habe keine Lust dann zusätzliche noch so lange Reifen zu kaufen bist es passt...


    mfg

  • Hi noobie , du bekommst bei der VN 800 in die Original-Schwinge maximal nen 170er rein , dann hast du selbst bei dem Kettenrad-Versatz um 5 mm nachher 3mm zwischen Pelle und Kette . Nun kapiert ? ;) Lies am besten nochmal den KAWASAKI VN-Thread durch , da sind genug Beschreibungen drin.


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • ich habe mir schon einiges durchgelsen, und zb auf MotorradBuchard steht, das der 170 auf der 4,5" Felge 190mm breit ist ... wenn das nicht so ist, dann denke iach auch das es passt. Kann mich ja nur auf das gemessene Bezeihen was ich hier im Internet gefunden haben ;)


    mfg