Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kabel in Lenker verlegen

  • Damit scheinen sich ja einige von euch zur Zeit zu beschäftigen. Vielleicht können wir an dieser Stelle Erfahrungen austauschen.


    Ich fange mal an:


    Heute habe ich den ganzen Lenker auseinander gebaut. Alle Armaturen, Leitungen und Griffe ab, sowie die Mühevoll verlegten Kabel für die Kellermänner rausgenommen ;(


    Danach den Tank runter, um freien Zugang zum Kabelbaum und den Steckverbindungen zu bekommen. Wobei "freier Zugang" mehr als übertrieben ist. Die Stecker sind präzise und millimetergenau zwischen den oberen Rahmen und den Motor gelegt. Irgendwie bekommt man sie aber doch raus.


    Mit einem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher habe ich es sogar geschafft, die einzelnen Kabel vorsichtig aus dem Stecker zu drücken (vorher Farben aufschreiben!).


    Ich habe den LB1 Lenker von HM (mit KdF) und die Riser von HM (ohne KdF). Die Riser sind mit 12er Schrauben auf die Brücke geschraubt und können nicht auf KdF umgerüstet werden ;( . Also müssen neue Riser her. Diese haben aber eine hohle 22er Schraube (ist ja auch klar sonst würde kein Kabel durchpassen).


    Die Löcher in der Gabelbrücke müssen nun also von 12 auf 22mm aufgebohrt werden. Schonmal im Baumarkt nach einen 22er Metallbohrer gefragt? Bei 20 ist zumindest bei unseren beiden Baumärkten schluss ;( . Und die kosten schon 25 Euro das Stück.


    Also: Neue Riser, ca. 100 Euro (mit Vitamin B), ein 22er Bohrer für ca. 30 Euro (wenn man ihn bekommt), zwei kleinere 16er Bohrer zum vorbohren zusammen ca. 25 Euro. Summe bisher ca. 155 Euro.


    Außerdem bin ich gar nicht sicher ob man die Löcher bei angebauter Gabelbrücke bohren kann. Wahrscheinlich muss das Teil auch noch ausgebaut werden.


    Hätte eigentlich ein schöner Tag werden können :(


    P.S.: Für den kompletten Umbau ohne Riser nimmt HM ca. 150 Euro. Mal sehen ...


    Und wie geht es bei euch voran?

  • Bin noch am Teile suchen, wobei ich eventuell bis Januar warte. Den Buchhard hatt mir eine Mail geschickt, das im Januar auf alle Lenker und Risser 20% gibt .


    Laut HM brauch ich bei der orginal Gabelbrücke nicht zu bohren.


    Zum Thema Bohrer, vermutlich wirst du die Brücke ausbauen müßen und das Ganze auf einer Ständerbohrmaschine bohren. Den 22 mm mit der Hand bohren, gerade und ohne sich die Finger zu verbiegen ist schwierig. Den Bohrer holst du am besten im Werkzeugfachgeschäft die haben alle Größen oder du hast einen Bekannten der entsprechende Gerätschaften hat.

  • ich werde mich diesen Winter auch mit der Story befassen ... werde aber denk ich erst im Januar dazu kommen, evtl n bissl zwischen Weihnachten und Neujahr ... also bitte viele gute Tips hier rein, dann bin ich schonmal auf alles gefasst :super:


    Stephan wenn du Werkzeug oder Bohrer suchst dann wende dich doch mal an den flatternden Werkzeugvertreiber ;) auch als Superheld hier im Forum unterwegs :]


    was ist eigendlich mit Tüv wenn ihr da so fröhlich die Gabelbrücke "aufbohrt" meckern die nicht? oder is das egal?

  • Zum Thema Bohren/Bohrer möchte ich anmerken, achtet bitte darauf welches Bohrfutter eure Bohrmaschine hat!!! Nicht jede Maschine fasst einen 22mm Bohrer. Also Augen auf beim Bohrer kauf ;) Es gibt spezielle Bohrer die am Schaft kleiner sind.

  • Zitat

    Original von Polo1400
    Noch ne Anmerkung: Aufpassen dass die abgeschälten Späne beim Bohren nichts verkratzen, die Dinger haben nämlich die Eigenschaft, sich unangenehm mitzudrehen. :(


    Bingo


    und deshalb am besten die Bohrstelle mit Gewebeband abkleben, auch wenn man hinterher wegen dem Kleber polieren / schrubben muss, immer noch besser als verkratzt.


    Ich persönlich hab nach einmal Kdf kein Interesse mehr.


    Viel Erfolg euch.

  • Aufgabenstellung fürs Wochenende:


    Wenn Ihr ein Loch in das Lenkrohr bohrt, wie gedenkt Ihr bitteschön den Grat, der zwangsläufig innen stehen wird, zu entfernen?


    Mit nem Senker oder ner Feile is ja kein drankommen.... :angst:


    Und der Grat muß weg, ansonsten schneidets euch die Kabel kaputt.... 8o

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Wenn Ihr ein Loch in das Lenkrohr bohrt, wie gedenkt Ihr bitteschön den Grat, der zwangsläufig innen stehen wird, zu entfernen?


    Wenigstens diese Frage stellt sich mir nicht. Der Lenker ist zum Glück bereits vorgebohrt.
    :schweingehabt:
    Das vorgebohrte Loch ist übrigens länglich, ca. 3cm. Wenn man das selbst so reingebohrt hätte käme man zum Entgraten noch ganz gut dran.

  • Bin mit dem Proxxon-Kasten sehr zufrieden. Jetzt fehlt mir noch die Standbohrmaschine und der 22er Bohrer ;)


    Heute habe ich nochmal alles angesehen. Vielleicht lege ich die Kabel auch einfach statt vor die Gabel jetzt hinter die Gabel (aber dann habe ich sie immer im Blickfeld und das ärgert mich dann auch).

  • Hey Stephan, wenn die Riser nicht zu lang sind, warum läßt Du die kabel nich inne Mitte rauskommen und bohrst n 12er Loch durch die Gablbrücke zur Durchführung der Kabel?


    Hab ich an meiner Gurke auch, fällt nich auf. Aber meine Reizer zind auch nur 5 Sentimeter hoch.....

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • hallo,


    ich hab meine und tims kabel mit edelstahlflex überzug gemacht und dann mit chrom kabelbindern befestigt-ist auch eine optisch nette lösung finde ich-zumindest mal ist das schwarze zeugs weg und passt zu den stahlflex leitungen.


    gruß tomHD


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    warum läßt Du die kabel nich inne Mitte rauskommen und bohrst n 12er Loch durch die Gablbrücke zur Durchführung der Kabel


    Hast Du davon mal ein Detailfoto? Würde ich gerne mal sehen und als Alternative in Betracht ziehen :)

  • Möglicherweise werden die eingepresst. Ich meine mich erinnern zu können, das man die auch nicht einzeln kaufen kann. Brücke abschrauben und unter die Presse damit.


    @ Steff: Sorry, hab Dein Posting grade erst gelesen, kann aber mit nem Foto leider nicht dienen. Tut mir leid.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Wenn ihr ein Loch in das Lenkrohr bohrt, wie gedenkt Ihr bitteschön den Grat, der zwangsläufig innen stehen wird, zu entfernen?


    Mit nem Senker oder ner Feile is ja kein drankommen.... :angst:


    tach,


    bei jedem billigen baumarkt-dremel kriegst du einen stift mit einer korundkugel obendrauf. geht bei allen bohrungen, bei denen du nicht an die innenseite kommst spitze zum entgraten....

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Die Gummilager sind normalerweise eingepresst und sitzen bombenfest.
    Ich hab eine Nuß aus den Ratschkasten genommen die genau paßte und das Gummilager mit eine großen Schraubstocks rausgedrückt.

  • Zitat

    Original von koesti


    tach,


    bei jedem billigen baumarkt-dremel kriegst du einen stift mit einer korundkugel obendrauf. geht bei allen bohrungen, bei denen du nicht an die innenseite kommst spitze zum entgraten....



    Das geht auch mit normalen Schlüsselfeilen und Schmiergelpapier.