Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

"Ausnahmen" für Eintragungspflicht

  • Hi Leute,


    muss man ALLE umbauten am motorrad eintragen lassen, oder gibts da "ausnahmen", die man einfach so umbaun kann, ohne dass es irgendwen juckt? Kanns mir zwar an sich nicht vorstellen, wenns nicht grad sowas wie ne satteltaschenhalterung is, weil sie sich immer drauf rausreden, dasses irgendwie die betriebs- od. verkehrssicherheit beeinträchtigt, aber ich wollt mal bei ner kompetenten stelle nachfragen.

  • Grundsätzlich sind alle Veränderungen am Fahrzeug die die Verkehrs- Betriebsicherheit notwendig sind eintragungspflichtig. Es sei den es besteht ein ABE für die Umbauteile :belehr:


    Aber wie Knuckle schon sacht Kleinigkeiten stören keinen außer krümelkackerische Bullen die daheim keinen "bewegten Ausgleich" :sex: haben.
    Durch Kombinationen verschiedener (Teile Auspuffkrümmer selbstgebaut Endtopf mit ABE dran) bekommt man meistens die Sachen auch durch.
    Aber das meiste was gut sieht oder klingt kriegt man nur teuer oder halblegal ;) durch.

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween

  • Isses wirklich so einfach? Die ABE betrifft ja nur das Teil selbst und hat ja nix mitm Motorrad zu tun, oder? Wenn ich mir dann irgendein Monsterteil mit ABE anschaffe, das eigentlich nur auf ne 1800er passt und mir das auf eine 125er raufschraub, kann das ja auch nicht so ohne weiteres gehn oder?


    und woher weiß ich, ob das teil als "betriebs- bzw. verkehrssicherheitsbeeinflussend" gewertet wird?


    schade, also ein wirklich geil gebautes bike, mit dem man jedem freund in grün ins gesicht lachen kann, gibts so leider nicht, wenn ich das richtig verstehe.

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Mal kleinkariert nebenbei gefragt. Eine auffaellige Lackierung muesste ja eigentlich auch verboten sein,denn damit gefaehrde ich doch alle Verkehrsteilnehmer,wenn die naemlich den Hobel anglotzen und dadurch abgelenkt werden und nen Unfall bauen. Oder was ?


    :tongue:


    Da is was dran, es gab ja schon öfters Werbeplakate mit nur spärlich
    bekleideten Damen - da hat es auch öfters mal gerummst weil die Augen nicht auf das Verkehrsgeschehen gerichtet waren ?(
    Anders gesagt - Boah ey mann wat ne geile Alte - Krach -Schepper-Peng 8o
    was war das denn - Mist wieder mal nen Crash gebaut gebaut wegen so
    einem Mist ;(
    Back to topic,
    meine Meinung ist wer lang fragt geht lang irr, es kommt immer darauf an
    was du umbauen willst, ich habe z.B. einen seitlichen Kennzeichenhalter
    selbst gebaut - da hat der Tüver gefragt, wo gibt`s den- wo kann man den
    kaufen - Eintragung - No Problem.


    Gruß Ronja